Endlich ist es geschafft - Patina

herbert

MF Ehrenmitglied
So, nach langer Mühe und harten Einsätzen hat mein Lieblingstaschenmesser jetzt erfolgreich auf die immerwährenden Attacken diverser Fruchsäuren und Pflanzensäfte mit einer durchgehenden Patina reagiert. Jetzt find ich es noch schöner.
Klinge aus 1.2003 (75Cr1), von der Firma Otter in Solingen, Griff aus Bubinga. Ich liebe die Schafsfussklingen für den täglichen Gebrauch. Es gab das auch mal mit Korkenzieher, das letzte hat aber Haudegen in Reiskirchen ergattert. Schade. Gönn ich ihm aber.

Für Anhänger des Hype: High Carbon steel, Whancliff-blade, Slipjoint

Ich finde diese alten Solinger Messer toll. Flach, handlich, leicht, scharf, und lebendig (wechseln halt die Farbe).

Zur Zeit warte ich auf ein Ankermesser von Loewen-Messer, da ist die Schafsfussklinge noch stärker ausgeprägt, also noch runder. Müßte man noch besser Butterbrote mit schmieren können. Mal sehen, wer da langfristig der Sieger ist, Otter oder Löwen.

Anhänge

• otter578 komp.jpg
    otter578 komp.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 1.248
Hallo Herbert!
Das, was man sehen kann, sieht ja sehr gut aus!
Wie hast Du die Patina erzeugt? Mit heissem Essig?
Wenn Du Dir noch das Ankermesser kaufst, glaube ich fast, dass es das Rennen gewinnt! :) Jedenfalls ist es MEIN Lieblingsmesser!
Kannst Du noch ein paar bessere Detail-Fotos schiessen?

Viele Grüsse
surfer

Hallo Herbert,

das Teil (und andere von Otter) sind im Wechsel immer dabei und ich kann das von dir gesagte nur bestätigen. Jetzt freue ich mich, dass meine Klingen im Laufe der Zeit hoffentlich auch so schön werden! Das Ankermesser wird mein nächstes sein ...

Gruß von der Flenburger Förde
Sven Hedin

ja, surfer, ich glaube, Du bist auch Schuld an dem Ankermesser. Irgendwann wurde das mal besprochen. Müßte täglich eintreffen.
Die Patina hat sich selbst erzeugt im Laufe der Zeit: Pfirsiche, Äpfel, Apfelsinen, Knoblauch, Zwiebeln und so weiter. Bei meinen Herder Messern gings schneller, ist ja auch nur C drin, und die Schicht ist richtig schwarz. Aber die 0,25% Cr bei diesem Stahl erhöhen die Trägheit gegen Patinabildung doch sehr. Die Schicht ist jetzt einigermassen gleichmäßig, aber noch dünn, man kann sogar noch das eingeätzte Logo erahnen.

Wenn man die Patina gewollt und gleichmäßig erzeugen will, dann könnten man am besten die Klinge entfetten, dann in Fe3Cl-Lösung tauchen.
Ich habe das schon häufiger mit höher C-haltigen Klingen gemacht, und wenn man dann noch mit Stahlwolle überpoliert, wird es etwas heller und richtig vornehm.
Authentisch, sagt ein Bekannter von mir dann dazu.

Das Bild ist auf dem Scanner hier im Büro erstellt, ich mache noch ein paar Fotos mit der Digitalkamera zu Hause.

In letzter Zeit sind ja häufiger Fragen nach dem optimalen Messer, dem edc, dem idealen Brotzeitmesser usw. aufgetaucht.
Ich trage natürlich auch gern ein kleines Schweizer Messer mit mir wegen der Werkzeuge, aber wenn ich was zu schneiden habe muß der kleine Otter ran. Feder ist sehr stramm aber die Klinge läßt sich bequem mit Daumen und Zeigefinger fassen und öffnen. Nix tactical, da beidhändig und langsam, aber zuverlässig.

Wie gesagt, ich mag diese Messer, und wenn ich die auf einem Flohmarkt sehe, dann "rette" ich die immer und kaufe sie auf.

Ich liebe die Schafsfussklingen für den täglichen Gebrauch. Es gab das auch mal mit Korkenzieher, das letzte hat aber Haudegen in Reiskirchen ergattert. Schade. Gönn ich ihm aber.

:super: yuhuuu :super:

stimmt, ist ein klasse messer für kleines geld.
hat alle anderen aus dem rucksack verdrängt, leider auch eigenbauten. :(

habe es letztes wochenende wieder in die fränkische schweiz ausgeführt.
nachts am feuer mit steaks, kartoffeln u. natürlich nen roten, da fühlt es sich zuhause. :cool:

es sieht etwas ramponiert aus, gab da mal ein malheur im rucksack.

ach ja, steh ja nicht so auf zugetextete klingen, aber das logo find ich einfach nur klasse.

grüsse ,..

Anhänge

• IMG_6287.JPG
    IMG_6287.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_6288.JPG
    IMG_6288.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 567
Gefällt

Das sind für mich schöne Messer . Sollte doch mal nach einem Otter Ausschau halten;muß doch nicht immer Tina sein.

Zu der Patina,eine "gewachsene" sagt mir eher zu wie eine "beschleunigte".

@haudegen: Wau mit Korkenzieher so muss es sein:super: Wie? das allerletze? :mad: Wenn nicht der Schafsfuss wäre.

Herbert? streichst Du Brote mit dem Messerrücken? Ich bleibe mit dieser Klingenform immer mit der Spitze im Brot hängen.

Viel Spaß damit Ihr zwei ich krieg gerade Hunger und Durst
Gruß MIchael

Michael, genau das mache ich. Ich schmiere mit dem Rücken. Das kratzt dann auch nicht so, wenn man z.B. Frischkäse aus der Packung holt. Geht gut.
Haudegens Messer ist auch mit leicht erhöhter Schneide, ist für solche Zwecke natürlich noch besser. Das Modell dürfte es sicher noch geben, nur mein Modell gab es nicht mehr mit Korkenzieher. Hab extra bei Otter angerufen.

Schön so ein par Messer zu sehen, denen man den Gebrauch ansieht!
Hab gerade gesehen, dass es bei Otter auch ein Takelmesser gibt, aber mit KNOCHENSCHALEN!!!! Sieht sehr schön aus!
Hier meine Löwen, das obere habe ich verschenkt, die anderen haben mittlerweile eine wesentlich stärkere Patina.
Am besten sehen die Backen aus, leicht angegraut, nur die Ecken sind durch das Scheuern in der Tasche blank. :)

Beste Grüsse
surfer
luetters_1.jpg

Hab keine Bilder hier, ... doch wartet mal:

Alle Klingen hab ich einfach über Nacht in Essig gesteckt :D

le.freak_mora_etched_01.jpg

Sogar das Perrin la griffe hat "Farbe bekommen"

le.freak_lagriffe_flaming_moe_02.jpg

und erst das ottermesser:

le.freak_otter_01.jpg

Herbert, ich hab das Gleiche. Leider lässt mein neues DSL irgendwie keinen Upload zu:mad: , daher kann ich kein Bild zeigen.

Ich habe einige Ottermesser und seit letzter Woche fünf neue Loewen seit einem Besuch bei Susann in Hof. Darunter auch das Ankermesser. Das Große. Es ist für feinere Arbeiten schon etwas zu groß geraten, aber "rock solid" wie der Amis sagt.
Btw. lohnt es sich wirklich, in Läden mit Auswahl mehrere Modelle in die Hand zu nehmen. Die Griffschalen unterscheiden sich in Maserung und Farbe trotz gleicher Holzsorte erheblich.

Dazu muss ich noch sagen: Die Loewenmesser sind durch die Bank besser verarbeitet. Null Klingenspiel (haben alle meine Otter) und die Klingen können beim Schließen nicht anschlagen (machen meine Otter alle ausser dem Watenspitz).

Dafür krieg ich die Otter allesamt spürbar schärfer. Weiß jemand, welchen Stahl Lütters verwendet? Die Härtung dürfte auch unterschiedlich sein.

Seit ich die kleinen Traditionsdinger habe, bleiben MT, BM, Spydies und Co. öfters mal in der Vitrine liegen.

Edit: Grad hats mich wieder gepackt und ich konnts nicht lassen, mir ein kleines Otter mit Knochenschalen zu bestellen:glgl:

Edit2: Uploadproblem gefixed. Das ist mein Otter:

Und hier ein Beispiel für die (Holz)Unterschiede bei den Loewen:
Das Untere ist in natura noch dunkler. Angeblich das gleiche Holz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Dinger sind fürchterlich, mir graut schon wieder vor dem nächsten Messer-, Gabel,- Scherenmarkt.:D

Grüße Willy

Sehr hübsch Deine neuen Messer!
Ich habe auch sehr unterschiedliche Holzmaserungen, teilweise leider 2 absolut verschiedene am gleichen Messer.

Off topic:
Ich sehe gerade an Deinem Ottermesser diese quadratische "Klingen-Nase" :) (wie heisst das korrekt?) die die Klinge auf der Feder im geschlossenem Zustand abstützen soll...

In einem anderen, amerikanischen Messerforum hat gerade vorgestern jemand nach einem antiken Ottermesser gefragt zwecks Altersbestimmung. Die (fachkundigen) Leute dort meinten, dass diese quadratische Form lediglich um 1860 gefertigt wurde. Waren sehr erstaunt, als sie erfuhren, dass Otter seine Messer heute noch so herstellt.

Hi Surfer,
danke! Solltest mal die komplette Palette sehen... Hier liegt derzeit ein gutes Dutzend solcher Messer auf dem Schreibtisch.

Was die fast quadratische Nase an der Klingenwurzel angeht, kann ich das bestätigen, was Du sagtest. Das macht Meister Morsbach nach wie vor bei allen Foldern (die ich kenne) so.

Anbei noch ein Beispiel.

Gruß,
Sam Hain

es ist schön zu sehen, dass diese alten Messerformen wieder im Kommen sind. Ich habe auch mehrere, werde mal am Wochenende ein paar Fotos machen. Ich habe auch eines von Herder in dem Stil. Einfach Klasse, diese Dinger.

@sam hain: ich glaube, Du hast Recht. Die Form wird noch hergestellt, von Löwen und Otter, aber Herder macht da glaub ich nichts mehr. Schade, eigentlich.

Zurück