Endlich mal wieder ein Messer fertig

Hallo,

nach langer Zeit habe ich es geschafft mal wieder ein Messer fertig zu machen.
Hier ein paar Daten.

Länge 238mm
Klingenhöhe 35mm
Klingenstärke 4mm aus X60CrMoV15
Griffmateriel beides Micarta
Mosaik- und Messingpins.
Einlage zwischen hellem und dunklem Griffteil besteht aus blauem Fiber.

Bin mal gespannt wie es Euch gefällt?

msb1.jpg

Gruß Kuno

Anhänge

• msb2.jpg
    msb2.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 101
  • msb3.jpg
    msb3.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 102
  • msb4.jpg
    msb4.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 97
  • msb5.jpg
    msb5.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 115
Tolles Teil! Sieht ergonomisch und sehr edel aus. Womit hast du das Micarta poliert?
Sebastian

Grüße.
Sehr schönes Messer. Die Form und die Kontraste im Griff ergeben ein beruhigendes Erscheinungsbild. Der schmale Griff sieht wirklich handlich und griffig aus. Das Micarta kommt sehr gut zur Geltung. Sehr sauber gearbeitet und poliert. (Ich könnte mir vorstellen, dass silberne Pins und Mosaikpins auch sehr gut gepasst hätten? Das goldene/messingfarbene sticht in meinen Augen etwas heraus, und durchbricht den Schwarz-Weiß-Kontrast. - Macht aber dafür das Gesamtbild auch edeler.

Hallo Kuno,

wieder mal eine sehr schönes Teil von Dir.
Immer wenn Du was anfässt, wird es was gefälliges.

Wer hätte vorher geglaubt, dass schwarz und weiß so zusammen passen würden?

Ich warte auf Deine nächste Überraschung. :super:

Servus - Reinhold.

Hallo,

schön dass es Euch gefällt. Ja es ist wirklich ein Handschmeichler, man will es nicht mehr aus der Hand legen. Allerdings versuche ich bei allen meinen Messern den Griff so zu gestalten dass er schön in der Hand liegt.
Das Micarta wird nach dem groben Vorschliff mit der Feile bearbeitet, dann mit Schmirgelleinen 150 geschliffen, anschließend mit 320 auf Finish gebracht und dann poliere ich es an einer einfachen Polierscheibe (und Polierwachs) für die Bohrmaschine, vom Baumarkt (nicht gerade das Beste, aber etwas Besseres habe ich noch nicht, ist geplant).

Gruß Kuno

Hallo Kuno,
ein sehr schönes elegantes Messer. Die Griffmaterialien binden einen tollen Kontrast. Gefällt mir sehr gut.
Glückwunsch zur gelungenen Arbeit.
Josef

Hallo Sepp,

danke, war auch ein ganz schönes Stück Arbeit bis die Teile sauber auf dem Messer waren.

Gruß Kuno

@ Kuno!

Da kann ich nur den Daumen nach oben geben :super:

TOLLE Optik Hell/Dunkel/Hell sieht super aus :super:

Grüße aus A von

xxa/Franz

Klasse!
Tolle Gesamtform und sehr gelunge Materialauswahl und -kombination.
Glückwunsch!

Wo bekommt man das weiße Micarta?
Wollte die ganze Zeit für ein Messer einen mit Wasserstoffperoxid gebleichten Knochen verwenden - das Micarta gefällt mit aber richtig gut!

Grüße aus IN

Rainer

Zurück