Endura4 BRG ZDP-189 Flachschliff

Capone

Premium Mitglied
Von einem Beitrag im Spyderco-Forum inspiriert, durch Jürgen Schanz perfekt umgesetzt, habe ich einen neuen Lieblings-User...:cool:

P5290030.JPG

P5290015.JPG

geil!

Er hat Dir den gehärteten Stahl flachgeschliffen? Ok, rhetorische Frage:glgl:.
Aber ist das nicht gefährlich durch die Wärmeentwicklung? Wird das beim Schleifen nicht zu heiß? Und wie hat Jürgen das so wirkungsvoll gekühlt?

Das sieht absolut geil aus. Geht bestimmt auch gut.
Glückwunsch zum neuen Messer.
Gruß
giovanni

Als bekennender Flachschlifffan meinen aufrichtigen Glückwunsch! :super: Wenn es nach mir ginge, könnten alle Enduras/Delicas so sein.

Bin schon auf die Antworten von Jürgen gespannt!

Da schließe ich mich an, ich mag zwar den ZDP-189 Stahl überhaupt nicht, aber der Schliff ist spitze. :super:

Auf jeden Fall eine Verbesserung, schade das Spyderco sowas nicht selbst fertigt.

......Aber ist das nicht gefährlich durch die Wärmeentwicklung? Wird das beim Schleifen nicht zu heiß? Und wie hat Jürgen das so wirkungsvoll gekühlt?

Gestern war ich bei Jürgen.

Es ging auch kurz ums Schleifen. Da sagt der Kerl doch glatt.
Wensch woisch wies ged, geds. Oder so ähnlich. :D

Das erinnert mich immer etwas an den Spruch: Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du machen was Du willst.

Ich habe mich nicht getraut weiterzufragen, denn da kam schon mal die Antwort.

I kann nix onnerschd. :D:steirer::D

Ich finde Jürgens Erklärungen immer wieder gut, und der Erfolg gibt ihm Recht.

Stefan

Hallo,
ein Messer nach oder neu schleifen - da gibt es für mich nur einen : Juergen Schanz!Professioneller Schliff, blitzschnelle Lieferung, kostengünstig !

Dizzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ich jetzt nicht ganz: Warum ein serrated umschleifen, wenn ich es doch als plain kaufen kann?:confused:

Gruss
Usagi Y.

Es ging ja nicht darum die Serrations zu entfernen, sondern einfach einen vernünftigen Flachschliff über die gesamte Klingenbreite zu erreichen --> deutlich bessere Schneideigenschaften als das Endura im Grundzustand mit dem "halbhohen" Anschliff hat! :)

Moin,

da bist Du wohl einer kleinen Begriffsverwuselung erlegen ;)
Das Gegenteil von Plain ist Serrated. Darum gehts hier aber nicht.
Das Endura hat normalerweise einen Säbelschliff und eben keinen Flachschliff.

Willi

Edit: Ich war auch schon mal schneller................. :D

Versteh ich jetzt nicht ganz: Warum ein serrated umschleifen, wenn ich es doch als plain kaufen kann?:confused:...
Berechtigter Einwand, aber das Umschleifen bei Capones Messer war vom Säbel-Flachschliff auf kompletten Flachschliff (und nicht von serrated auf plain) ;)

Edit: Da haben mich doch glatt zwei überholt ;-)

Aha.:ahaa:

Ich dachte, das Teil wäre vorher Serrated gewesen.
Das mit dem durchgehenden Flachschliff fällt mir jetzt auch auf.:rolleyes::D Na dann.

Gruss
Usagi

Ich habe mir jetzt mein Delica 4 auch von Jürgen in Flachschliff umschleifen lassen.Das Ergebnis ist ein sauscharfer Folder!!!!!

Vielen Dank an Jürgen für diese perfekte Arbeit.

Zurück