Endura4/Delica4 FFG oder Flat Saber Grind

chili-is-hot

Mitglied
Hallo,
Ich möchte mir als EDC ein Endura4 und ein Delica4 holen und diese für normale EDC-Arbeiten einsetzen(quasi alles so zwischen Papierschneiden und einen Stock anspitzen). Jedoch bin ich mir nicht sicher welcher Schliff hier besser angebracht wäre, der Flachschliff(Full Flat Grind, soll ja leichter zu schärfen sein) oder der flache Säbelschliff(Flat Saber Grind,soll ja etwas robuster sein) und hoffe nun auf Hilfe von fachkundigereren aus dem Forum.
Vielen Dank im vorraus.
MfG Moritz

hi,

wenn dann nimm dir das mit FFG, schneidet einfach viel besser und sieht schöner aus.

und warum sollte ein messer mit säbelschliff robuster sein als eines mit flachschliff? beim säbelschliff ist weniger material an der klinge vorhanden.

lg oliver

[...]... und warum sollte ein Messer mit Säbelschliff robuster sein als eines mit Flachschliff? Beim Säbelschliff ist weniger Material an der Klinge vorhanden.

Oliver, weißt du wirklich wovon Du hier schreibst?

Eben nicht!

Der einzige Unterschied zwischen FFG und saber-grind ist der Ansatz des Schliffes. Siehe hier.

Selbstverständlich ist ein Messer mit saber-grind dann robuster als ein FFG, weil einfach mehr "Fleisch" da ist.

Schneidet genausogut oder schlecht wie ein FFG, kommt drauf an was man schneiden will.

Für EDC ist es schlicht und ergreifend völlig egal.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Andreas hat Recht. Beide werden für ein EDC gut performen und beide werden ausreichend stabil sein. Ich würde dennoch das FFG empfehlen, da das z.B. in der Küche eine deutlich bessere Figur abgibt.
Schneidet besser Zwiebeln etc., weil die Klinge nicht so sehr drückt wie der Säbelschliff.

Gruß,
weedpeet

sorry, habe nicht mitgedacht, dachte es ginge hier um einen hohlschliff.

ja, klar ist der säbelschliff "robuster". beim schneiden bevorzuge ich einen flaschschliff, da man mit dem säbelschliff eher spaltet als zu schneiden.

lg oliver

...Flachschliff(Full Flat Grind, soll ja leichter zu schärfen sein) ...
Als was? Stellst du Flachschliff/Säbelschliff gegenüber? Das hat nichts mit der Schneidkante zu tun ;) Die kann glatt geschliffen sein, wellenförmig oder eine Kombinbation davon (bei Spyderco spricht man dann von plain/serrated/combi-edge). Der Glattschliff ist einfacher und schneller zu schärfen als die beiden anderen. Alles klar? Vermutlich hast eh den Glattschliff gemeint und Spyderco bietet auch nur Glattschliff bei ihren Flachschliff-Enduras/Delicas an.

Ich rate dir zu den Varianten mit Full-Flat Ground = Flachschliff, wenn dir da dir angebotenen Grifffarben gefallen. Denn die haben den gewichtigen Vorteil, dass du damit Aufstriche am Brot wesentlich besser verteilen kannst. Alle anderen Differenzen sind IMHO zu vernachlässigen.

Ich bin eindeutig für FFG. Der Flachschliff schneidet einfach besser.

Die zusätzliche Stabilität beim Säbelschliff wird mit einer weniger guten Geometrie und stärkerer Keilwirkung erkauft. Sprich, man braucht mehr Kraft zum Schneiden als bei FFG.
Die bessere Stabilität des Säbelschliffes ist auch irrelevant, denn im EDC-Bereich -zumal mit Klappmessern- wird man die nicht brauchen.

Ookami

Auch von mir die Stimme zum FFG, was nützt dir eine stabile Klinge wenn die Achse nachgibt:lechz:

MfG

Kay

OK, vielen Dank für die schönen Antworten(fand den FFG eigentl. auch besser, aber man muss ja mal nach fragen).
Zu dem Schleifen: Deshalb hab ich ja soll geschrieben, hab es nur mal irgendwo gehört.
Und mit den Farben des FFG hab ich auch kein Problem, weil ich finde, dass man so auch mal etwas Abwechslung hat und letztendlich sind es ja auch User.
MfG Moritz

Das Wort zum Sonntag:

Ich schreib jetzt da nochmal was dazu, weil ich mich nicht wehre, gescheiter zu werden (danke an Peter 1960)

Wir differenzieren:

full grind (Vollschliff)
saber grind (Säbelschliff)

Unterschied: der Säbelschliff setzt nicht am Klingenrücken an, sondern tiefer an der Klinge.

demzufolge gibt es dann

full flat grind
und
flat saber grind

aber natürlich auch

full hollow grind (ist mir noch nicht untergekommen)
aber sehr wohl
hollow saber grind (Griptilian, diverse Spydercos)

und natürlich die diversen balligen Schliffe der Mousepadartisten.

Das alles hat noch garnichts damit zu tun, wie die Schneidkante beschaffen ist.

Die kann nämlich immer noch

serrated, combination-, plain oder sonstwas sein.

Und wer anstelle von "grind" "ground" behauptet, macht auch nichts falsch, es ist halt die Konvention eine andere.

Tausche Substantiv gegen partizip perfekt halt.

Wer kennt ein full-hollow-grind Messerchen?

Andreas

Hallo Chili is hot,

ich habe 2 Endura und ein Delica. Ein Endura mit Flachschliff mit FRN Griff, eins mit Stahlgriff und Säbelschliff.
Im Hinblick auf die Stabilität der Klingen kann ich keinen soooo großen Unterschied sehen - allerdings liegt ein riesen großer Unterschied in Bezug auf Stabilität im verwendeten Griffmaterial (Bei Betrachtung der Messer als Ganzes).
Die Stahlversionen "SS" machen das Endura nahezu unverwüstlich und verzeihen auch mal Mißbrauch.
Die Endura FRN Verison ist natürlich sehr leicht - aber nicht gerade Verwindungssteif um die Klingenachse herum.

Ich würde das Delica in FRN Material nehmen als kleines leichtes immer dabei Messer - und das Endura in "SS" Ausführung.

Viele Grüße

Steve

Die Stahlversionen "SS" machen das Endura nahezu unverwüstlich und verzeihen auch mal Mißbrauch.
Die Endura FRN Verison ist natürlich sehr leicht - aber nicht gerade Verwindungssteif um die Klingenachse herum.
Ich würde das Delica in FRN Material nehmen als kleines leichtes immer dabei Messer - und das Endura in "SS" Ausführung.
Viele Grüße Steve
Aha, aber ist das für meine Ansprüche eigentlich nötig? Oder brauch ich das erst wenn ich Bäume fällen oder batonen muss:steirer:(bis auf vllt. ein Pocket Bushman NIEMALS mit einem Klapper).
Außerdem denke ich mal, dass mir eher die Klinge bricht als die Achse oder der Lock.
Was sagt ihr dazu?
MfG Moritz

Schneiden tun sie alle gut - keine Frage.

Mit meinem Endura FRN würde ich aber z.B. eine Kokosnuß nicht "auslösen" wollen.

Ich wollt Dir das auch nicht ausreden.

Gruß
STeve

das Endura FFG passt schon für deine Zwecke ("alles so zwischen Papierschneiden und einen Stock anspitzen"), im normalen Alltag hat mich meins noch nie im Stich gelassen.

wenns wirklich stabil sein soll dann gleich ein Paramilitary 2. :super:

Gut vielen Dank.
Ein Glück wachsen hier im schönen Harz nicht so viele Kokosnüsse:glgl:
Paramilitary find ich eig. auch gut, müsste aber erstmal das Geld zusammenkriegen ung(GANZ WICHTIG, leider aber auch schwer) meine Mutter überzeugen, aber hier gehts ja ums Endura und Delica also BTT und dann werde ich mir nun bald die beiden in FFG (Delica wahrsch. Blau und ein grünes Endura) holen.
MfG Moritz

Zurück