Störtebeker
Mitglied
Hallo Messerenthusiasten
Hier mal ein kleines Messer,
welches auf den ersten Blick wie ein kleines Solinger Jagdmesser aussieht.
Länge geschlossen gut 8 cm, mit Horngriffschalen und mehrere Funktionen und..................englische Beschriftung auf Klinge etc
Nach einiger Recherche,
konnte ich dann folgedes darüber heraus finden:
Hersteller: Millikin & Lawley , England
Typ: Coachman Knife
Funktionen:
2 versch. Messerklingen, Säge mit seitlicher Feile, Korkenzieher, Bohrer, Stechahle/Dorn, Pinzette, Eisendorn-Zahnstocher (fehlt leider zZt.) Hufkratzer im endes des Bügels und.....ein Nussknacker für Haselnüsse
Coachman Knife bedeutet hier eher Kutschermesser oder Taschenmesser für Kutscher.
Hier mal die Bilder zum Messer und weiter unten gibt es wieder was zu lesen.
Das Messer habe ich auf einen Antik- und Trödelmarkt erworben,
und dachte erst an ein kleines Solinger Jagdmesser.
Erst bei nähere Betrachtung und Reinigung wurden die Klingenaufschriften leserlich und es konnte der Hersteller dank Internet, google und DeepL-Übersetzer identifiziert werden.
Zum Hersteller hab ich in englischen Internetseiten folgende Infos gefunden:
Die nenaue zeitliche Datierung des Messers ist schwierig.
Die Firma Millikin & Lawley in 161 Strand", London, war ein bekannter Hersteller von chirurgischen Instrumenten und schien von irgendwann von 1860 bis mindestens 1950 tätig gewesen zu sein.
"Millikin & Lawley wurde um 1859 in 161A Strand gegründet.
Zuvor waren die Räumlichkeiten von John Millikin, einem Lieferanten von chirurgischen Geräten, besetzt.
Nach 1859 zog John Millikin nach Borough um, die Firma Millikin & Lawley lieferte weiterhin chirurgische Geräte sowie andere Waren.
Hauptsächlich wurden wohl chirurgische Instrumente hergestellt,
aber auch Instrumente wie Kompasse ,Ferngläser etc.
Taschenmesser dieser Firma sind sehr sehr selten und es ist ggf nicht auszuschliessen,
das die Messer im Auftrag in Sheffield hergestellt wurden.
Die gefunden Taschenmesser sind allesamt sogenannte coachman`s Knife, also Messer für die Fahrer der Kutschen,
welche damals reichlich vorhanden waren.
Das besondere am Messer ist der klappbarre Bügel, welcher mit der halbrunden Aussparung im Griff und der punzierten Fläche im Bügel einen Nussknacker für Haselnüsse und Pinienkerne bildet.
Das spitze, gebogene Ende dient zudem als Hufkratzer für Pferde.
Der kleine Bohrer ist ein Kork-Bohrer.....hab aber keine Ahnung was man da in Kork bohren soll oder will. Für Holz ist er ungeeignet.
Diese Messer werden in Amerika, England und Australien sehr gesucht und sind dort sehr hochpreisig.
Leider fehl noch der eiserne Zahnstocher, doch er soll laut Verkäufer noch vorhanden sein. Wenn er ihn wiederfindet, bekomme ich noch.
Das Messer ist sehr hochwertig gemacht.
Nix wackelt oder klemmt, selbst im hohen Alter ist noch voll einsatzfähig.
Die Sägezähne sind zwar relativ flach im gegensatz zu z.B. Sägen aus Solingen oder der Säge an meinem franz. Messer welches ich hier bereits vorstellte, aber trotzdem ist die Säge scharf und gut einsetzbar.
Die seitliche eingefräste Feile ist relativ flach und eher was für Fingernägel als für andere Arbeiten.
Soweit erstmal für heute.
Meine Recherchen gehn weiter,
sind aber leider nicht einfach.
Gruß
Michael
Hier mal ein kleines Messer,
welches auf den ersten Blick wie ein kleines Solinger Jagdmesser aussieht.
Länge geschlossen gut 8 cm, mit Horngriffschalen und mehrere Funktionen und..................englische Beschriftung auf Klinge etc
Nach einiger Recherche,
konnte ich dann folgedes darüber heraus finden:
Hersteller: Millikin & Lawley , England
Typ: Coachman Knife
Funktionen:
2 versch. Messerklingen, Säge mit seitlicher Feile, Korkenzieher, Bohrer, Stechahle/Dorn, Pinzette, Eisendorn-Zahnstocher (fehlt leider zZt.) Hufkratzer im endes des Bügels und.....ein Nussknacker für Haselnüsse
Coachman Knife bedeutet hier eher Kutschermesser oder Taschenmesser für Kutscher.
Hier mal die Bilder zum Messer und weiter unten gibt es wieder was zu lesen.
Das Messer habe ich auf einen Antik- und Trödelmarkt erworben,
und dachte erst an ein kleines Solinger Jagdmesser.
Erst bei nähere Betrachtung und Reinigung wurden die Klingenaufschriften leserlich und es konnte der Hersteller dank Internet, google und DeepL-Übersetzer identifiziert werden.
Zum Hersteller hab ich in englischen Internetseiten folgende Infos gefunden:
Die nenaue zeitliche Datierung des Messers ist schwierig.
Die Firma Millikin & Lawley in 161 Strand", London, war ein bekannter Hersteller von chirurgischen Instrumenten und schien von irgendwann von 1860 bis mindestens 1950 tätig gewesen zu sein.
"Millikin & Lawley wurde um 1859 in 161A Strand gegründet.
Zuvor waren die Räumlichkeiten von John Millikin, einem Lieferanten von chirurgischen Geräten, besetzt.
Nach 1859 zog John Millikin nach Borough um, die Firma Millikin & Lawley lieferte weiterhin chirurgische Geräte sowie andere Waren.
Hauptsächlich wurden wohl chirurgische Instrumente hergestellt,
aber auch Instrumente wie Kompasse ,Ferngläser etc.
Taschenmesser dieser Firma sind sehr sehr selten und es ist ggf nicht auszuschliessen,
das die Messer im Auftrag in Sheffield hergestellt wurden.
Die gefunden Taschenmesser sind allesamt sogenannte coachman`s Knife, also Messer für die Fahrer der Kutschen,
welche damals reichlich vorhanden waren.
Das besondere am Messer ist der klappbarre Bügel, welcher mit der halbrunden Aussparung im Griff und der punzierten Fläche im Bügel einen Nussknacker für Haselnüsse und Pinienkerne bildet.
Das spitze, gebogene Ende dient zudem als Hufkratzer für Pferde.
Der kleine Bohrer ist ein Kork-Bohrer.....hab aber keine Ahnung was man da in Kork bohren soll oder will. Für Holz ist er ungeeignet.
Diese Messer werden in Amerika, England und Australien sehr gesucht und sind dort sehr hochpreisig.
Leider fehl noch der eiserne Zahnstocher, doch er soll laut Verkäufer noch vorhanden sein. Wenn er ihn wiederfindet, bekomme ich noch.
Das Messer ist sehr hochwertig gemacht.
Nix wackelt oder klemmt, selbst im hohen Alter ist noch voll einsatzfähig.
Die Sägezähne sind zwar relativ flach im gegensatz zu z.B. Sägen aus Solingen oder der Säge an meinem franz. Messer welches ich hier bereits vorstellte, aber trotzdem ist die Säge scharf und gut einsetzbar.
Die seitliche eingefräste Feile ist relativ flach und eher was für Fingernägel als für andere Arbeiten.
Soweit erstmal für heute.
Meine Recherchen gehn weiter,
sind aber leider nicht einfach.
Gruß
Michael