Du zitierst falsch!
Dein Zitat ist der § 1 Abs. ! WaffG: "§ 1 Gegenstand und Zweck des Gesetzes, Begriffsbestimmungen
(1) Dieses Gesetz regelt den Umgang mit Waffen oder Munition unter Berücksichtigung der
Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung."
§ 42 I gibt es nicht.
§ 42 Abs. 1 lautet immer noch:
"(1) Wer an öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen,
Ausstellungen, Märkten oder ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, darf
keine Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 führen."
§ 42a Abs. 1 wird lauten:
"(1) Es ist verboten
1. Anscheinswaffen,
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende
Messer mit einer Klingenlänge über 12cm
zu führen."
Was Waffen sind, regelt § 1 Abs. 2 des WaffG.
Ungefähr einen Monat, nachdem die Begründungen veröffentlicht sind, und hier nachzulesen waren, wo ausdrücklich geschrieben stand, dass man diesen Widerspruch sieht, ich habe die schöne Formulierung erwähnt, fällt Dir auf, dass tatsächlich mit Absicht der Umgang mit Gegenständen mit dem WaffG geregelt werden soll, die gar keine Waffen sind.
Wir haben keinen Dissens darüber, dass das völliger Unsinn ist. Aber hättest Du lieber ein logisches Verbot?
Du bist doch nicht die 5. Kolonne Körtings?
Überleg doch mal, wem das Geschriebene hilft.
Mir, wenn ich mich gegen eine OWi wehren muss oder Körting?
Ich fände es gut, wenn man sich die Gedanken im Stillen oder auf Forentreffen macht und hier einfach mal abwartet, was noch so alles verordnet wird.
Soviele Gesetze wurden verabschiedet, die wieder kassiert wurden. Manche wurden nur deshalb erlassen, um zu sehen, was kassiert wird, was nicht.
Ziel unserer Diskussion muss sein, wie mit der Lage umgegangen wird. Es kann nicht sein, dass wir hier Rechtsauslegung spielen. Das mache ich abends nur vorm Fernseher.
Da es aber immer wieder dazu kommt, dass wir Auslegung, statt Umgang besprechen, sollte der Thread hier auch wieder geschlossen werden. Es hat keinen Sinn.