Entscheidung zwischen versch. Fixed für allround Einsatz

flowa

Mitglied
In letzer Zeit bin ich auch der Suche nach einem guten feststehenden Messer, für den Outdooreinsatz. Es sollte möglichst universell sein, d.h. für alle "normalen" Arbeiten, die eben bei einer Tour mit dem Zelt so anfallen geeignet sein.
Nach einiger Recherche, auch hier im Forum, habe ich ein paar Messer in die engere Wahl gezogen, bin aber für Vorschläge immer noch offen.
Fällkniven S1
Fällkniven F1
Gerber Harsey Hunter
" Gator Fixed
Kizlyar sterkh 1/2
Soweit also meine Vorschläge. Meine Frage ist also welches würdet ihr für den allround Einsatz empfehlen, was sind so eure Erfahrungen mit den Messern?

Danke schomal

flowa

hallo

hab mir das f1 gekauft

einfach genial; nicht zu gross und nicht zu aggressiv

einfach genial

gruss:super:

Danke erstmal für die Antwort. Das mit der Größe hab ich mir auch schon überlegt, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das F1 schon ausreichend groß ist, oder ob da nicht das S1 von Vorteil wär. Bin also immer noch gespannt auf Erfahrungen von anderen, die vllt. auch schon beide im Einsatz hatten.

flowa

Das mit der Größe hab ich mir auch schon überlegt, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das F1 schon ausreichend groß ist, oder ob da nicht das S1 von Vorteil wär.

Habe das F1 und das NL4 Frej, welches in der Größe vergleichbar mit dem S1 ist.
Grundsätzlich sage ich, daß das F1 ausreichend groß ist. Der Vorteil von 2,5 cm mehr Klingenlänge erschließt sich mir nicht so gleich.
Wenn ich mit Rucksack oder Tasche unterwegs bin kommt das Frej mit, wenn ich nur Wanderhose mit Beintasche habe kommt das das F1 rein (hab die blöde Schlaufe abgeschnitten- stört eh nur), oder das Hennicke, oder die Viper, oder...
Das F1 ist sehr leicht, läßt sich überall mithinnehmen und legendär stabil. Zum Abschneiden von dünnen Scheiben Speck oder für die Lagerküche ist es aufgrund der Klingendicke von 4,5 mm nicht optimal, wer#s aber etwas grober mag, kommt auch damit klar.

Mit den anderen genannten habe ich keine Erfahrung.

Take care

Danke auch dir für die Antwort. Ich habe mich mittlerweile für entweder das Gator fixed oder das F1 entschieden. Ich denke mal, was Verarbeitung und Stahlqualität angeht ist ads F1 dem Gator weit überlegen. Das ist natürlich auch eine Preisfrage. Was ich am Gator aber besonders stört, ist, dass es in der Hülle klappern soll. Was würde es denn in etwa kosten, sich dafür eine Neue anfertigen zu lassen bzw ist das auch selber ohne große Vorraussetzungen möglich. Ansonsten wär das F1 in Lederhülle mein Wunschkandidat, nur Gutes darüber gelesen bisher.
Die Entscheidung hängt jetzt also vor Allem vom Preis ab, ein Messer, das ständig klappert und nicht gut sitzt will ich auch jeden Fall nicht. Wenn also jemand entweder ne sehr günstige Bezugsquelle fürs F1 hat oder mir sagen kann, was eine neue Hülle für das Gator kosten würde war ich dankbar.

flowa

:steirer: Leider zu spät gesehen,

aber schau Dir trotzdem noch mal das Cold Steel Master Hunter an, das könnte ein F1 Klon sein. Ist fast so lang wie das S1, aber mit Flachschliff. Die Verarbeitung von Cold Steel ist sehr gut. Die "Kydex"scheide hält das Messer sicher fest. Und nein, wenn die Scheide genauso gut angepasst ist wie bei dem SRK, dann klappert auch nichts.

Oder das Linder Super Edge 2 (aus ATS34) mit Lederscheide. Mir persönlich gefällt der Griff von Linder besser als der vom F1. Die Größe mit ca. 12cm KL und 5mm dicke (Flachschliff) dürfte auch Deiner Vorstellung entsprechen.

Beide Messer liegen übrigens unter €100. :super:

Ansonsten einfach ignorieren.

Das CS Master Hunter ist ein kleines Dickerchen und hat mit dem schlankeren S1 eigentlich keine Gemeinsamkeiten. Es ist kein schlechtes Messer, aber irgentwie weder Fisch noch Fleisch. Fetter Griff, unheimlich fette kurze Klinge.

Vielleicht ist auch das SOG Seal Pup Elite für dich interessant. Liegt mit der Klingenlänge irgentwo zwischen dem F1 und S1.

Danke auch dir für die Antwort. Ich habe mich mittlerweile für entweder das Gator fixed oder das F1 entschieden. Ich denke mal, was Verarbeitung und Stahlqualität angeht ist ads F1 dem Gator weit überlegen. Das ist natürlich auch eine Preisfrage. Was ich am Gator aber besonders stört, ist, dass es in der Hülle klappern soll. Was würde es denn in etwa kosten, sich dafür eine Neue anfertigen zu lassen bzw ist das auch selber ohne große Vorraussetzungen möglich. Ansonsten wär das F1 in Lederhülle mein Wunschkandidat, nur Gutes darüber gelesen bisher.
Die Entscheidung hängt jetzt also vor Allem vom Preis ab, ein Messer, das ständig klappert und nicht gut sitzt will ich auch jeden Fall nicht. Wenn also jemand entweder ne sehr günstige Bezugsquelle fürs F1 hat oder mir sagen kann, was eine neue Hülle für das Gator kosten würde war ich dankbar.

flowa

Kauf Dir das F1 und mach Dir noch einen neue Hülle aus Kydex dafür, wenn Du willst aber lass den anderen Kompromiss. Du würdest doch nur nach dem F1 schielen und dann hast Du zwei Messer, von denen eins nicht gebraucht wird.

Schau mal bei Kanjis Kydexliste 2007, was die Platten so kosten, dazu noch Nieten und einen Nietenzange, Heißluftfön (bekam ich für 10 Euro bei OBI), Holzplatten, Isomatte und evtl. ein Teklok. Auf das Teklok könntest Du bestens verzicvhten und eine bequeme Lösung aus den Kydexresten selbst bauen.

Bei Bud Nealy bin ich auf nette Ideen gekommen, was die Befestigung einer Lasche, etc. an der Scheide angeht.

Aber nochmal, kauf Dir das F1. Der "Gernehaben - Faktor" ist das Geld wert und man kauft ja nicht jeden Tag son Ding.

Hallo

ich hab mein f1 bei www.wolfknives.de gekauft und bin volle kanne zufrieden.

auch mit der kydexscheide von wolfknives bin ich voll zufrieden. hab ich mir damals gleich mitgekauft.

gruss

Danke soweit mal an alle Tips und Erfahrungen. Das mit der Kydexscheide traue ich mir allerdings nicht so ganz zu, hab sowas noch nie gemacht, hat da evtl jemand nen link zu nem guten guide, in dem beschrieben wird, wie man sowas macht? Und dann hab ich mir das Linder Super Edge 2 noch bischen genauer angeschaut. Das gefällt mir auch sehr gut. Vor allem was Stabilität (breiterer Klingenrücken) und Griffergonomie angeht erscheint mir das Linder da vorteile zu haben. Reichen die 3mm vom Fällkniven da voll aus, oder hat es shcon noch Vorteile eine etwas dikere Klinge zu haben? Auch wenn man den Preis anschaut kann das Linder mit ein paar Euro punkten, bin also noch nicht ganz entschlossen.

... Vor allem was Stabilität (breiterer Klingenrücken)
... Reichen die 3mm vom Fällkniven da voll aus, oder hat es shcon noch Vorteile eine etwas dikere Klinge zu haben?
...

Ein Fällkniven Fixed mit nur 3mm Klingendicke habe ich noch nicht gesehen.

Die Dicke hängt vom Verwendungszweck ab. Wenn du es in erster Linie zum Schneiden brauchst, dann ist dünner besser. Wenn Du es als Brecheisen oder sowas verwenden willst ist dicker besser.
Wo der Kompromiss liegt musst Du für Dich selbst rausfinden...

Mir ist dünner lieber, daher habe ich auch eines oder zwei :) machen lassen...

Exiliant hats doch schon gesagt: Nimm das F1 und werd glücklich.

Take care

Schau Dir auch mal das Cold Steel SRK an. Ich hatte eine Zeitlang mal das S1 .Irgendwie kam ich mit dem Messer nicht klar. Der Griff war mir zu kurz und das gleiche mit der Klinge. Die bessere Größe hat das A1. Nach dem Verkauf des S1 kam dann das SRK und was muss ich sagen-Griff Klinge und die Scheide sind für mich optimal. :super: Ich denke das das SRK für die meisten Anwendungen super geeignet ist.
Viele Grüße Ami

Mittlerweile wurde mein Interesse an dem Kizlyar Sterh 1 wieder geweckt, von dem ich einen sehr schönen Test hier im Forum gelesen hab. Das gefällt mir sowohl von den techn. Daten als auch von der Optik her sehr gut, einziges Problem: Es ist nur selten gebraucht zu bekommen. Sowohl das Linder Super Edge 2 also auch das Fällkniven F1 hab ich bei **** gefunden, von Kizlyar gibt es dort leider kein einziges Messer. Deswegen würde mich da die Qualität der "billigen" Version aus Z60 interessieren, weil im Test ja das aus X12MF verwendet wurde, weil ich doch ganz gern nicht mehr als 100€ ausgeben wollte.

Gruß
f.

So hab mir jetzt ein Kizlyar Sterh 1 gekauft, entgegen aller F1 Kauf Tips. :D ;) Bin mal gespannt, wann es da ist, ich schreib dann nochmal rein, wie zufrieden ich damit bin.

Gruß
f.

Hallo nochmal an alle,

gestern ist jetzt das Sterh 1 gekommen. Bin bisher eshr zufrieden, konnte es aber noch nicht wirklich ausgiebig testen. Was Größe, Schärfe und Stabilität angeht, denke ich aber, dass es die richtige wahl war. Also danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben.

Gruß
f.

Zurück