Entscheidungshilfe Dick vs. Zwilling

knifeaddict

Premium Mitglied
Hallo....ich benötige mal eure Erfahrung!

Es geht um ein Geschenk zur Silberhochzeit und ich hab den Auftrag das bessere zu besorgen.
Tja ...ich mag eigentlich beide nicht...und finde sie auch zu teuer ...aber die Obrigkeit ( Ihr wisst schon ) hat entschieden.
Zur Auswahl stehen:

1. Dick 1778 kochmesser 24 cm

2.Zwilling 1731 kochmesser 21cm

Tja: Welches ist nun das bessere ? Kenne beide nicht

Wichtig...die 2 Messer waren nicht meine Wahl ( Ich wollte Schanz)....Es soll zwischen den beiden entschieden werden.

Danke für eure Hilfe !!

Oha die klassische Wahl zwischen Pest und Cholera :teuflisch:irre::p

Ich habe mir gerade mal die Preise angesehen, das ist ja irre :staun:. Die Obrigkeit lässt sich wirklich nicht überzeugen? In der Preisregion kriegst du ja fast schon custom...

Edit:

Was hast du ihr denn sonst noch so vorgeschlagen? Ich vermute mal das der Chefin die Schanz etwas zu schlicht daherkommen. Hast du ihr denn z.B. mal sowas wie ein UX 10 gezeigt? Oder selbst Herder könnte noch etwas "aufreizender" vom Design daherkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha die klassische Wahl zwischen Pest und Cholera :teuflisch:irre::p

Ich habe mir gerade mal die Preise angesehen, das ist ja irre :staun:. Die Obrigkeit lässt sich wirklich nicht überzeugen? In der Preisregion kriegst du ja fast schon custom...

Stimmt.....Aber der zu Beschenkende...hat 20 Jahre als Smut( Koch) auf'm Schiff gearbeitet ...und schwört nunmal auf Dick und Zwilling..
Ich hab ihm mein Schanz und mein Suisin IHO in die Hand gedrückt.....Ich Zitiere " Da hat man ja nichts Kinder Hand"....naja..
Und gegen die Obrigkeit anzustänkern.....kann nicht gut ausgehen.....

Nun gut wenn der Empfänger auch noch ein Fan ist, ist das natürliche eine schwierige Situation :hmpf:. Ich dachte jetzt eher das die "Obrigkeit" das hauptsächlich allein (wohlwollend) aufgrund von Design und Namen entschieden hat. Aber so müssen wir wohl zusehen wie überteuerte Markenware verschenkt wird :grief:. Son alten Seebären konvertiert man wahrscheinlich auch nicht mehr...

Ich finde das Zwillng eindeutig schöner, wenn das hilft. Keine Ahnung, was der Chronidur 30 kann, das Dick scheint aber die bessere Geometrie zu haben.
Was mir da auch noch einfällt, wären die Bob Kramer Euro Essential von Zwilling. Die sind deutlich günstiger und hinter dem ominösen FC61 verbirgt sich Schwedenstahl.

Ich finde das Zwillng eindeutig schöner, wenn das hilft. Keine Ahnung, was der Chronidur 30 kann, das Dick scheint aber die bessere Geometrie zu haben.
Was mir da auch noch einfällt, wären die Bob Kramer Euro Essential von Zwilling. Die sind deutlich günstiger und hinter dem ominösen FC61 verbirgt sich Schwedenstahl.

Danke...jede Aussage hilft mir weiter
und Bob Kramer scheint da echt noch eine Alternative zu sein !

gruss Knifeaddict

Chronidur ist bestimmt auch nur ein neuer Name für einen gängigen Stahl. Kennt man ja von Zwilling... Hilft natürlich nicht wenn man nicht weiß was dahintersteckt :rolleyes:

Was ist denn mit den Miyabi 6000MCT Gyutoh? Schneidlage aus Pulverstahl microcarbid irgendwas. Kosten reduziert teilweise bloß 150€. Ich würde die Geometrie als besser einschätzen als die Bob Kramer. Die Griffe sind natürlich bei Bob Kramer besser und schwer sind sie auch. Da hat man richtig ordentlich was in der Hand. Für jemanden, der schwere robuste Messer liebt, die perfekte Wahl.

Ich würde -wenn es von der Obrigkeit abgesegnet wird, ebenfalls eher zum "Kramer made by Zwilling" raten... die Serie bekommt wenigstens im US-Raum sehr gute Kritiken, auch von Leuten die ansonsten eher Japaner (Ashi, Kono, Heiji, Watanabe &Co ) oder sündhaft teure Custom-Messer von amerikanischen Messermachern bevorzugen.

und das Klingenprofil vom 1731 empfinde persönlich als herben Fall von Augenkrebs, so hoch muß ne Spitze bei nem Kochmesser nun doch nicht sitzen...

Was den Stahl angeht: http://hempel-metals.com/de/14108-Cronidur-30-Instrumente.htm ... das Dick ist ne "San Mai" Geschichte... VG12 klingt nach einem Takefu Stahl, die Beschreibung bei Dick klingt dann gleich noch nach schlimmeres Marketing-BS Gesülze als Zwilling das macht. Weil 60er Härte ist nun nix besonderes, besonders nicht bei ner San-Mai Geschichte... Und bei Dick +San Mai hätte ich so meine Sorgen, was die Klingengeometrie angeht...

Das Kramer ist solider Schwedenstahl, egal wie Zwilling den nun in ihrem eignenen Stahl-Sprech nennen mögen, die Messer stammen aus dem Solingen-Werk in Japan. Sind optisch die einzigen Zwillingsmesser die mir gefallen...

Wenn der Griff zwingend aus Holz sein soll und das Geschenk mehr als 200€ kosten muß, kann man ja immer noch auf die Damast-Serie von Kramer/Zwilling wechseln...:D

Hm...der Zwillingsshop hat die Essentials aktuell reduziert... o_O... 150€ fürs 200er und 170 fürs 260er...

Hallo, ich habe das Bob Kramer euro essential für 135 euro gekauft. Ich habe zwar keine Langzeiterfahrung , auch noch nicht nachgeschärft , aber ist ein Toparbeitsmesser , liegt in meinen Händen perfekt
Gruß RQ

Hallo knifeaddict,
musst mal im Netz schauen, da wird es für 135-150€ angeboten. ( bei mir war es direkt Zwilling)
199 wäre mir dann auch etwas zuviel gewesen. Aber für 135--- vollkommen toll!!
Gruß
RQ

Weil die Frage nach Chronidur 30 aufkam.....

Es handelt sich um einen Ultrarostbeständigen Stahl, mit sehr feinem Gefüge, also für Küchenmesser keine schlechte Wahl! Werkstoffnummer 1.4108.

Grüße Wastl.

Weil die Frage nach Chronidur 30 aufkam.....

Es handelt sich um einen Ultrarostbeständigen Stahl, mit sehr feinem Gefüge, also für Küchenmesser keine schlechte Wahl! Werkstoffnummer 1.4108.

Grüße Wastl.

Danke.....Das mit den " Zaubernahmen " ist ja auch echt nervig....Man könnte zum Zwilling sagen....wenn die Geometrie gefällt...keine schlecht Wahl...aber gnadenlos zu teuer
Zum Glück ist das Budget 400EUR ...und es legen viele zusammen.

Das Bob Kramer hab ich auch unter 150 EUR gefunden.......Die Entscheidung fällt beim Meeting zur Feierplanung..am Mittwoch

Gruss Knifeaddict

Ich kenne weder die Kramer Serie noch die 1773 von Zwilling, aber wenn es ein alter Koch/Seebär ist glaube ich freut er sich über ein 1773 mehr!
Das kann ich als Koch sagen, der auch weiß wie mancher damit umgeht ;).

Also einmal Wetzstahl immer Wetzstahl, und dafür ist der Cronidur 30 (Übrigens keine Fantasiebezeinung von Zwilling sondern ein gängiger Handelsname, Onkel Google hilft.......) bestimmt bestens geeignet.

Im übrigen sind alle gängigen Japansäbel auch an einem Arbeitstag hinüber (was die Schärfe angeht), insofern ist meiner Erfahrung nach ein etwas "weicherer" Stahl eh nicht verkehrt für alte Küchenhasen.

Grüße Wastl.

Ich kenne weder die Kramer Serie noch die 1773 von Zwilling, aber wenn es ein alter Koch/Seebär ist glaube ich freut er sich über ein 1773 mehr!
Das kann ich als Koch sagen, der auch weiß wie mancher damit umgeht ;).

Also einmal Wetzstahl immer Wetzstahl, und dafür ist der Cronidur 30 (Übrigens keine Fantasiebezeinung von Zwilling sondern ein gängiger Handelsname, Onkel Google hilft.......) bestimmt bestens geeignet.

Im übrigen sind alle gängigen Japansäbel auch an einem Arbeitstag hinüber (was die Schärfe angeht), insofern ist meiner Erfahrung nach ein etwas "weicherer" Stahl eh nicht verkehrt für alte Küchenhasen.

Grüße Wastl.

Das es Chronidur gibt war mir schon bewusst...wird im Spezialmaschinbau häufig verwendet...Ich kannte ihn nur nicht als Messerstahl...
bzw...hatte keine für mich brauchbare Tests gefunden.....sonst hätte ich diesen Tread ja gar nicht gestartet.

Aber deine Aussage als Profi......hilft da schon sehr.!!
Mein Suisin IHO wurde von ihm als Spielzeug bezeichnet....lol

Danke

Zurück