Entscheidungshilfe Fällkniven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arktis

Mitglied
Moin Moin... Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Olli, ich bin 36 Jahre jung und schon lange Messerliebhaber....
Was Foren angeht bin ich noch sehr unerfahren und hoffe ihr verzeiht mir den einen oder anderen Fehler. Ich versuche stets meine Fragen selbst zu beantworten in dem ich meistens stundenlang google
oder Youtube durchforste. jetz bin ich allerdings an meine Grenzen gestoßen und brauche eure hilfe.
Und zwar: ich suche ein Taschenmesser welches mir in allen Lebenslagen ein Leben lang zur Seite steht. Hört sich vielleicht verrückt an, aber für mich ist so ein Begleiter dann auch mit Erinnerungen verknüpft und nicht einfach austauschbar.
Gebraucht wird es für alltägliches; als Küchenhelfer, Pakete öffnen, Obst schneiden, ab und an im Campingbereich z.B. schnitzen, Kartons zerkleinern.
Icgh habe meine Wahl auf 2 Messer eingegrenzt. das Fällkniven tk3 oder das Fällkniven gp kommen für mich in Frage. ich habe nun einiges über die Stahlsorten gegooglet und gelesen das der 3g Stahl sehr gut sein soll, im Gegenzug zum gp aus Kobaltstahl
findet man recht wenig über dieses Material. optisch finde ich beide sehr schön, jedoch das gp etwas eleganter. Meine Frage daher, hat jemand Langzeiterfahrung mit beiden Messern , welches (Material) eignet sich besser für eine lebenslange Nutzung. Ob das Nachschärfen
schwierig ist und ob ich mich damit rasieren kann ist mir egal...was meint ihr? welches ist mein idealer Begleiter. Danke im voraus, LG euer Olli

Moin Arktis,

mit den Stählen solltest Du in beiden Fällen keine Probleme bekommen. Außer vielleicht mit dem Schärfen ;)

Ich würde die Entscheidung - abgesehen von der präferierten Optik - am Nutzwert festmachen. Das TK3 hat eine 2,5 mm starke Klinge mit einem von oben beginnenden Flachschliff. Damit schneidet es sich klar besser als mit der 3-mm-Klinge des GP, deren Flachschliff ja dazu erst im oberen Drittel beginnt.

Damit ist die GP-Klinge zwar stabiler - und ja auch etwas größer - aber für z.B. "Küchendienst" weniger zweckmäßig.

Ich persönlich würde - was die Schneideigenschaften für Deine Belange angeht - die Geometrie des TK3 vorziehen. Und die 2,5 mm des TK3 reichen allemal ...

Das GP ist dazu rund 40 Gramm schwerer.

Gruß R’n‘R

Ich habe das GP. Tolles Messer im großväterlichen Look. Die Klinge ist aber zu dick für ein solches Messer, der Anschliff zu niedrig, der Schneidenwinkel sehr groß und vor allem ist die Klinge hinter der Schneide schon zu dick. Damit kann man Wildschweine abschwarten, aber sonst nicht viel was anderes. Ich habe meins jedenfalls an der Schneide stark ausgedünnt und auf konvex umgeschliffen.
Das TK3 dürfte die bessere Wahl sein.

+1 für das TK3. Ich habe es seit Jahren als EDC in Verwendung.
Klasse Messer.

Andreas

Ahoi,
ich habe beide und bin mit beiden sehr zufrieden.
Ich habe das Glück, dass ich mein GP "gebraucht" aus dem Forum gekauft habe und zwar ein im Schliff modifiziertes.
Schau mal bitte hier , vielleicht läßt Du einem GP eine ähnliche Behandlung angedeihen, denn das GP ist eindeutige das "schönere" Messer.

In meinen jetzigen Ausführungen halte ich die Messer im Gebrauchswert gleichwertig - ohne modifizierten Schliff ist das TK klar überlegen;)

DSC00324[1].jpg DSC00325[1].jpg

Gruß
Excalibur

PS: uuups, pardon - ich habe das TK4 ins Bild gesetzt

Moin Olli,

und Willkommen im Forum.

Jaja, mit dieser Maxime (ein Messer fürs Leben) bin ich hier auch mal gestrandet, sind dann doch irgendwie mehrere geworden. :steirer:

Zu den beiden Modellen wurde schon vieles gesagt, was ich nur so unterstreichen kann. Für mich ist das GP eine tolle Kombination aus traditionellem Design und modernen Materialien, aber mit einer im Original wirklich unbrauchbaren Klinge bzw. Anschliff. Selbst mit verändertem Anschliff ist das TK3 hier das brauchbarere, aufgrund seiner eher sehr geringen Größe allerdings wiederum nicht so vielfältig einsetzbar. 7 cm Klinge sind gut brauchbar, allerdings wirklich am unteren Ende anzusiedeln (und ich mag kleinere Messer!).
Da ist z.B. die Frage der Trageoption, wie oft und wie möchtest Du das Messer dabei haben? (kleiner Hinweis, "immer" und "in der Hosentasche" ist die richtige Antwort :hehe: )

Bist Du definitiv auf diese beiden Modelle festgelegt? Ansonsten würde das Ausfüllen des Fragebogens vielleicht noch die eine oder andere Alternative aufzeigen, der Preisrahmen lässt das ja einiges zu.

Gruß,

Nick

Hallo Arktis, ich besitze ebenfalls beide, und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das GP ist ein sehr schönes Messer mit einer tollen Optik und Haptik, aber als EDC würde ich aus den genannten Gründen auf jeden Fall dem TK3 den Vorzug geben.

Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen und mühevollen Antworten. Ihr habt mir damit schon schon ordentlich geholfen. So wie es aussieht werde ich mich für das tk3 entscheiden. Die einzige Alternative die ich mir noch vorstellen könnte wäre das fh9. Leider kenne ich keinen Händler vor Ort wo man beide mal in die Hände nehmen könnte, aber ich denke mit dem tk3 mache ich nichts verkehrt. Nochmal lieben Dank für eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück