Entscheidungshilfe Lampe Rettungsdienst / Feuerwehr

Status
Not open for further replies.

B-FiSH

Mitglied
Messages
8
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Rettungsdienst:

Hausnummernsuche (innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs), Dokumentation, Einsatzstellenausleuchtung, keine Pupillenleuchte

Feuerwehr:

Hausnummernsuche, TH-Einsätze (P-Tür, Umfeldsuche etc.), Dokumentation, kein Innenangriff

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

LED Lenser P7, div. Maglite, Wolf Safety ATEX SAFETY TORCH with LED,
ADALIT L2000-L ATEX

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Größe ähnlich der P7

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


4x die Woche

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Vielleicht spritzwassergeschützt, dass sie nicht gleich beim ersten Regen kaputt geht. EX Schutz nicht wichtig.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

fast egal, entscheide ich spontan

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


National

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Guter Kompromiss

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

vielleicht ne XM-L LED, noch nicht viel mit beschäftigt

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

vll. CR123A oder 18650 dann evtl. als Akku

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Denke eher eine Zwischenlösung.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Mittelweg

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Verschiedene Stufen, nicht zwangsläufig programmierbar

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Ja (Vll. sogar Paniksicher, mal sehen)

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

definitiv

Folgende Lampen hatte ich schonmal gefunden:

Sunwayman T20C XM-L LED Lampe

JETBeam RRT-21 Raptor XM-L LED

Fenix TK21 taktische XM-L U2 Cree LED 486 Lumen

oder eher was kleineres ?? :)

Ich habe keine Ahnung, welches meine erste Lampe werden soll.

Über eure Vorschläge und vielleicht sogar Erfahrungen im selben Aufgabenbereich würde ich mich freuen.

MfG
 
Last edited:
Hallo

Also ich würde dir zu der JetBeam RRT2 oder RRT21 raten. Zum einen aufgrund der super Qualität von JetBeam. Und zum anderen ist das UI auch unter Stress gut und intuitiv zu bedienen. Ich selber nutze eine ältere Version der RRT-2 als Feuerwehrlampe. Der Vorteil der RRT-21 gegenüber der RRT-2 ist wohl zum einen dass man die Helligkeit genau so einstellen kann wie man es braucht und dass der Treiber ein kleines bisschen Effizienter ist und der Akku rund 15min länger auf High hält. Ansonsten geben sich die Lampen nicht sehr viel. Die RRT-2 und RRT-21 verteilen das Licht auf eine eher grosse Fläche, was ich persönlich viel angenehmer und praktischer finde da man auch im peripheren Sichtfeld etwas sieht.

Dazu dann noch 2 AW 18650 Akkus und ein Ladegerät.

Grüsse Luca
 
Ich würde Dir für Deinen Verwendungszweck auf jeden Fall eine Neutral White oder sogar high CRI emfehlen. In vielen Extremsituationen siehst Du einfach besser (Nebel/Rauch und Regen). Ich bin mit der Sunwayman M20C T5 sehr zufrieden...gibt aber noch viele andere :)

Grüße

Nachtrag: Zudem gibt es sie gerade schön günstig bei einem Händler der auch hier im Forum ist. Einfach Sunwayman M20C T5 googlen, kommt gleich ganz oben :)
 
Okay danke, werde ich mich drüber informieren.

Interessant klingt auch noch eine RRT 0 XML-L. Von der Größe her. Laufleistung ist dann wohl geringer denke ich.
 
Die RRT-0 XM-L erscheint mir für deine Zwecke ungeeignet. Auf high läuft sie nur 10 oder 20 Minuten, da kannst du keine Einsatzstelle ausleuchten. Außerdem bekommen so kleine Lampen bei dieser Leistung schon starke Probleme mit der Kühlung.
 
Da stimme ich Erzengel zu, gleichzeitig kommt mir der Gedanke dir als Ladegerät das Xtar WP2 II zu empfehlen, da ist direkt ein Autoladekabel dabei, könnte nützlich sein.
Die Sunwayman T20C gibts gerade günstig undzwar hier, die hatte ich nämlich auch im Auge, habe mir dann aber doch die Spark SL6-800CW zugelegt und bin mehr als zufrieden.
 
Hallo

Also die Spark sind super Lampen, gute Verarbeitung und haben meiner Meinung nach den besten Beam. Jedoch für den Feuerwehreinsatz ist das UI komplett ungeeignet. Finde das UI schon im normalen Leben zu langsam.
Die RRT-0 ist definitiv ungeeignet.
Ob man wirklich ein Ladegerät braucht dass auch im Auto funktioniert ist fraglich, während des Einsatzes hat man eh keine Zeit die zu laden. Ich würde mir 1-2 Reserve Akkus in einem entsprechend stabilen Gehäuse zulegen und die Akkus jeden Abend zuhause voll laden.

Grüsse Luca
 
Okay die Spark habe ich mir in einem Video angesehen. Das UI kommt für mich wirklich nicht in Frage.
Die Tipps zur RRT-0 leuchten ein.
Die Akkladung im PKW ist nicht nötig, da die Lampe ein Privatbeschaffung wird. Deswegen reicht ein Ersatzakku in der Nomex.
 
Status
Not open for further replies.
Back