Entscheidungshilfe [Messer für den täglichen Einsatz]

David Boye

Wenn's hauptsächlich um Korrosionsbeständigkeit geht, wären
Messer mit Klingen aus einer Kobaltlegierung (Stellite, Talonite) , z.B.
von David Boye, eine Überlegung wert. Sind allerdings relativ teuer.

Dann gibts da noch diese neue Legierung, die Böker verwendet
('Ceratitan'). Damit gibts inzwischen auch zwei Klappmesser. wenn
ich mich richtig erinnere.

Ulpian schrieb:
Sind in dem Zusammenhang Keramikklingen eine Alternative?
Über die Brauchbarkeit von Keramikklingen indoor (zuhause) mag man streiten können, für draußen nicht - für den rauhen Alltag sind diese doch zu fragil.
Überleg Dir mal, welcher GAU wäre Dir lieber:
Ein paar leichte Flugrost-Pünktchen oder Brösel ? :glgl:

Ulpian, ich glaube Du setzt dein Augenmerk falsch:

Wenn Du das Messer nach Lebensmittel-Schnitten kurz unter den Wasserhahn halten kannst, nimm irgendein X-beliebigen Folder aus einem rostträgem Stahl mit einem glatten Oberflächenfinish - Punkt.

Wenn Du das Messer nicht Spülen kannst, dann ist Korrosion noch Dein geringstes Problem, dann wirst Du schneller als Dir lieb ist aus Deinem Folder ein Feststehendes - eintrocknender Siff läßt grüßen :staun:
Dann nimm auf alle Fällle ein Fixed und dann können wir über die Materialwahl noch mal reden.

Wie sieht es eigentlich mir HACCP und Konsorten bei einem Lebensmittelkontroleur selber aus ?

Palladin schrieb:
Wie sieht es eigentlich mir HACCP und Konsorten bei einem Lebensmittelkontroleur selber aus ?

Gesundheitsgefährdung oder nachteilige Beeinflussung der Lebensmittel besteht beim Einsatz des Messers nicht.

Es ist nur dazu gedacht die Ware zu teilen um etwaige Verfärbungen des Fruchtfleisches oder Schädlinge zu entdecken.

Organoleptische Kontrollen sind in meinem Fachgebiet eher die Ausnahme.

beagleboy schrieb:
Wie oben schon erwähnt würde ich da einfach auch mal zum Griptilian raten, und in diesem Fall natürlich mit BT-beschichteter Klinge.
Und der Griff bietet auch obstsaftgetränkt sicher noch guten Halt.

Mach nich so lange rum - hör auf Marc! Das beschichtete Gripi ist genau das richtige für Dich.

Keramik ist was für die Küche - für Spezialisten - nichts für die Hosentasche als EDC!

Take Care

Zurück