Entscheidungshilfe - Nakiri

Bettpfannenblau

Mitglied
Hallo allerseits,

mein Mann kocht sehr gerne und benutzt am liebsten unsere Messer von Zwilling:

- Five Star Kochmesser 20cm
- Five Star Gemüsemesser
- Five Star Spickmesser

Zu Weihnachten soll nun ein Nakiri-Messer einziehen. Wenn möglich nicht zu teuer - für den Anfang.

Er möchte erstmal probieren, ob er damit überhaupt zurecht kommt.

Zur Entscheidung stehen nun nach Recherche hier im Forum.

1. Kanetsugu Issi Nakiri:
Kanetsugu Issi Nakiri-Messer 2007 16,5 cm (https://www.messer-holdorf.de/kanetsugu-issi-nakiri-messer-16-5-cm.html)

2. Masutani VG-10 Tsuchime Nakiri:
Masutani VG 10 Tsuchime Tall Nakiri 16 cm Knivesworld | Meesterslijpers (https://www.meesterslijpers.nl/de/masutani-vg-10-tsuchime-nakiri-16-cm?search=Masutani%20VG%2010%20Tsuchime%20)

3.) Herder Eterno Nakiri:
Nakiri 17cm Eterno-geschmiedet mit Griff aus gedämpftem Pflaumenholz (https://shop.herder-messer.de/messer-arten/kochmesser/932/nakiri-17cm-eterno-geschmiedet-mit-griff-aus-gedaempftem-pflaumenholz)

Gebraucht wird es hauptsächlich für Gemüse und Hähnchenfleisch. Ein Allrounder neben dem Kochmesser wäre schön.

Budget: maximal 110€
Rostfrei oder nicht spielt erstmal keine Rolle
Design / Farbe ist auch völlig egal

Über Hilfe wäre ich hier sehr dankbar.

Liebe Grüße von einem völlig überforderten Neuling

Guten Tag @Bettpfannenblau

Willkommen im Forum. Ich kann mich meinen Vorredner anschliessen, das Masutani ist sicher ein gutes Messer.
Mir ist aufgefallen, dass deine Auswahl von Nakiris alle eine starke abgerundete Spitze haben.

Und hier nun meine zwei Cents: wenn die Spitze etwas weniger abgerundet ist, hat das Messer etwas besser Allround-Eigenschaften (z.B. Zwiebeln schneiden).
Daher mein Vorschlag: Munetoshi Nashiji Black Nakiri 16,5 cm
Einfach mal anschauen, vielleicht gefällt es mal.

Gruss Ulli

Mit den Messern von Kyohei kannst du nichts falsch machen. Bei der Ausführung mit dem Standardgriff liegst du gut im Budget, bei der schöneren Version leicht drüber. Ich habe das Gyuto, das Nakiri und das Bunka. Das Nakiri und das Bunka waren bei mir auch ein Testlauf bevor ich mir dann was Schönes gekauft habe.

Über Kyohei wurde hier im Forum schon viel Gutes geschrieben.

Mir ist aufgefallen, dass deine Auswahl von Nakiris alle eine starke abgerundete Spitze haben.

Und hier nun meine zwei Cents: wenn die Spitze etwas weniger abgerundet ist, hat das Messer etwas besser Allround-Eigenschaften (z.B. Zwiebeln schneiden).
Dem kann ich nur zustimmen. Mein schönes Nakiri ist vorne noch kantiger als das Kyohei.🖖

Willkommen im Forum. Ich kann mich meinen Vorredner anschliessen, das Masutani ist sicher ein gutes Messer.

Gruss Ulli
Würd ich auch unterschreiben, merke ich jedes Mal bei meinem Shiro Kamo Nakiri mit deutlich abgerundeter "Spitze" bei den Zwiebeln, es geht. Aber mit einer richtigen Spitze macht das ganze schon mehr Spaß.

Gruss Ulli
Danke für den Hinweis. Gibt’s von den Nakiris mit geraderem Verlauf denn noch mehr Empfehlungen im unteren Preissegment?

Mit den Messern von Kyohei kannst du nichts falsch machen. Bei der Ausführung mit dem Standardgriff liegst du gut im Budget, bei der schöneren Version leicht drüber. Ich habe das Gyuto, das Nakiri und das Bunka. Das Nakiri und das Bunka waren bei mir auch ein Testlauf bevor ich mir dann was Schönes gekauft habe.

Über Kyohei wurde hier im Forum schon viel Gutes geschrieben.
Ist hier im Shop leider ausverkauft 🫣

Zum Reinschnuppern in das Thema Nakiri würde ich tatsächlich das Kiwi empfehlen:
Kiwi Kochmesser mit Holzgriff 31,5cm aus Stahl Messer [#22] https://amzn.eu/d/8hPs61x
Das kostet unter 11 Euro und ist wirklich kein schlechtes Messer. Ich habe es mir selbst vor 2 Wochen gekauft und bin positiv überrascht. Wenn die Messerart einem liegt, kann man später immer noch eine schickere Variante kaufen aber zum ausprobieren macht man bei diesem Preis nichts falsch.

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Kanetsugu Issi Nakiri für ja doch recht schmales Geld geholt und schneide da sehr gerne mit.
Ich mag den dünnen Schliff und finde auch den AUS8 Stahl zum schärfen und scharf halten sehr angenehm.

Das Kiwi hab ich auch spaßeshalber bei mir herumliegen. Finde das aber in keinem Aspekt, außer dem Grabbelkistenpreis, eine Konkurenz für das Kanetsugu. Die 35 EUR lege ich da gerne drauf.

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Kanetsugu Issi Nakiri für ja doch recht schmales Geld geholt und schneide da sehr gerne mit.
Ich mag den dünnen Schliff und finde auch den AUS8 Stahl zum schärfen und scharf halten sehr angenehm.

Das Kiwi hab ich auch spaßeshalber bei mir herumliegen. Finde das aber in keinem Aspekt, außer dem Grabbelkistenpreis, eine Konkurenz für das Kanetsugu. Die 35 EUR lege ich da gerne drauf.
Danke für deine Erfahrung. Bist du denn so zufrieden, dass du es auch keinem anderen Nakiri vorziehen würdest? 😄

Danke für deine Erfahrung. Bist du denn so zufrieden, dass du es auch keinem anderen Nakiri vorziehen würdest? 😄

Hi.

Ich bin mir sogar 100% sicher, dass es schönere, dünner ausgeschliffenere, härtere Nakiris aus höherwertigerem Stahl mit besserem Foodrelease gibt.
Aber wohl nicht für 45 EUR.

Für jemandem wie mich, der mal ein Nakiri ausprobieren und keine 150 EUR für das Messer ausgeben wollte, finde ich das Nakiri sehr gut. Die Verarbeitung finde ich für das Geld prima, es ist dünn ausgeschliffen und lässt sich gut scharf halten.

Hätte ich lieber ein handgeschmiedetes Super Aogami Nakiri mit Dingsdabums Finisch und so? Ja klar. Wollte mir aber keiner für das selbe Geld verkaufen.

Edit: Nach drei mal lesen, bin ich mir immernoch nicht sicher, wie ich die Frage verstehen soll, oder auf welches Messer sie sich bezieht. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück