Entscheidungshilfe: Novatac Storm oder 120E

Status
Not open for further replies.

Robo-Man

Mitglied
Messages
21
Moin,

ich hab gestern glaub 4h damit verbracht mich über die Novatac zu informieren. Ich such schon lange ne kleine EDC und als ich in einem Post das 35$ angebot gesehen hab dacht ich ich informier mich mal weiter.

Ich hab jetzt gesehen das es auf batterysation die 120E für 90$ und die Storm für 40$ im sale gibt.

Jetzt woll ich nochmal fragen ob der Qualitätsunterschied so dramatisch ist, das sich die 50$ lohnen(immerhin könnt ich mir ne 2. Storm holen^^). Hab im cpf allerdings gelesen, das die qualität halt net soo gut sein soll. War aber eher nebenbei was ich gelesen hab

Ich hab den Post von AILL schon gesehen, da handelte es sich aber glaub ich nur im die P oder T version. Es steht ja dick dran, dass die E "Made in USA" ist. Also kann ich davon ausgehen das die verarbeitung genauso ist wie die der P und T?

Wie gesagt. Meine eigentliche Frage ist ob sich die 50$ lohnen.
Ich muss dazu sagen das ich jetzt kein großer Bergsteiger oder Wanderer bin, dem die Lampe mal des öfteren runterfällt. Deswegen
würde sich der Aufpreis denk ich nicht lohnen oder?

Und ich wollte unbedingt sonen Tritium-Betzel. Hab aber jetzt nirgends einen gefunden. Die meisten Links sind alle tot.

Würde die gerne heute noch ordern solange die noch lieferbar ist^^

Und eine Frage noch^^
Taugen die Akkus und das Ladegerät ganz unten was?
http://www.batterystation.com/cr123a.htm

Oder sollte ich lieber das Ladegerät von DX nehmen das Hilthomi hier irgendwo vorgestellt hat.

Danke schonmal und frohes schaffen;)

MfG
Nico

Edit:
achja gibts das Easteregg bei der Storm bzw. der E auch? weiß ich jetzt garnimmer
 
Last edited:
AW: Entscheidungshilf: Novatac Storm oder 120E

Guten Morgen,
ich habe die Storm. Die Qualität ist ganz in Ordnung folgende Punkte haben mich aber gestört:

Der Clip sitzt nicht so wie er sollte. - springt immer wieder ab und kann nicht zuverlässig genutzt werden.

Die Schalterendkappe (Gummi) stinkt wie blöd - ich bin da normal nicht empflindlich aber das ist übel. Muß ich mal tauschen. (Könnte auch ein Einzelfall sein)

Auf High ist die Laufzeit eher bescheiden (die angegebenen30min stimmen). Das wir aber bei der 120 auch nicht anderst sein.

Fazit: für das kleine Geld OK - mehr ist sie heutzutage aber auch nicht mehr wert.

Steve
 
AW: Entscheidungshilf: Novatac Storm oder 120E

Was heißt der Clip springt ab?

Und das das Gummis stinkt kann ich mir gut vorstellen. Da das Ganze aus China kommt und die mit Sicherheit irgendnen billigen Weichmacher verwenden...wenns stinkt ises eigentlich immer schlecht und nicht gerade Gesundheitsfördernd.

Und was heißt mehr als die 40$ ist sie heute nciht mehr wert?
Gibt es Alternativen die die gleiche Programmierbarkeit, Verarbeitungsqualität etc haben und genausoviel kosten? Wenn ja ruhig her damit. Bin für alles offen^^
 
AW: Entscheidungshilf: Novatac Storm oder 120E

Hi,

das ist ein demontierbarer Clip der am Kopfende befestigt wird - Du siehst das auf dem Bild. Der gesamte Clip springt dann von der Lampe.

Die Storm ist nicht progammierbar. Der Output liegt halt auf dem Level von vor 3-4 Jahren -was nicht schlecht ist aber in Sachen Effizienz hat sich viel getan.

Ich möchte Dir die Lmape nicht schlechtreden - lediglich auf ein paar Punkte hinweisen. Den Clip kannst ja z.B. ganz weglassen.

Du fragst nach Alternativen - nunja kommt halt auf Deine Verwendung an. Kannst Ja ggf. mal eine Kaufberatung starten.

Gruß

Steve
 
AW: Entscheidungshilf: Novatac Storm oder 120E

Beide Lampen haben das Easteregg, d.h. sind mit etwas Aufwand voll programmierbar.
Zur Qualität der China-Modelle kann ich nichts sagen.
 
AW: Entscheidungshilf: Novatac Storm oder 120E

OK ich dachte der Clip wäre ohne "Öffnung". Jetzt versteh ich auch was du meinst. Da hamse aber echt am falschen ende gespaart.
Naja nen Andern Clip könnte man bestimmt kaufen.

Könnte man den Clip auch am anderen Ende befestigen?

Laut CPF kann man die Storm aber zum Programmieren freischalten.
Hast du das getestet und es geht definitiv nicht oder wie kommst du darauf das es nicht geht?
Edit: alles klar danke crazyklaus ;)

Tjoa...das die LED nicht die neueste is ist klar. Aber da lässt sich ja relativ leicht was machen :)

Auch wenn die kleinen "mods" die ich machen müsste (LED und Bezel erstmal) Geld kosten würden. Mir fällt keine EDC für 40$ ein die vergleichbar wäre. Die EDC Rotary is natürlich mehrauf der Höhe der Zeit...aber der Preis leider auch!
 
AW: Entscheidungshilf: Novatac Storm oder 120E

na dann war ich vermutlich zu langsam beim Drücken.
Ich habs nicht hinbekommen. Aber habe natürlich auch gelesen das es gehen soll.

Wie gesagt ich wollte sie Dir nicht ausreden.
 
AW: Entscheidungshilf: Novatac Storm oder 120E

Das eine ist halt amerikanischer Provenienz, das andere chinesischer. Das eine ist ein normaler Preis, das andere eine Superbillig-Aktion. Daher der immense Preisunterschied.

Über die Unterschiede hab ich ja schon geschrieben, Ergänzung: es ist egal obs eine T, E oder P ist. Die Verarbeitung ist besser.

Ich habe/hatte übrigens chines. Novatacs mit verschiedenen Clips. Alle sitzen zwar am bezel, aber es gibt Clips mit durchgehendem Ring und solche ohne (die mit nicht durchgehendem Ring könnten natürlich herunterspringen, wenngleich ich mir das nicht vorzustellen vermag).

Wenn Du den Clip entfernst und den bezel wieder aufschraubst bleibt da halt eine unschöne offene Rille (dort wo der CLip vorher war) - Geschmackssache.

Aus meiner -zugegebenermaßen etwas verblendeten- Sicht lohnt sich der Mehrpreis. Alleine schon wegen der Haptik. Ich mag halt, wenn sich was angenehm anfühlt :cool:

Zumal Du -wenn Du erst einmal richtig infiziert bist- viele hunderte (manche schaffen ja angeblich auch tausende) Euros in Lampen stecken wirst. Da kommts dann auf diesen 50er auch nicht mehr an.

Andreas
 
AW: Entscheidungshilf: Novatac Storm oder 120E

Zumal Du -wenn Du erst einmal richtig infiziert bist- viele hunderte (manche schaffen ja angeblich auch tausende) Euros in Lampen stecken wirst. Da kommts dann auf diesen 50er auch nicht mehr an.
Andreas

da ises eh schon zu spät. So schlimm wie die meisten hier bin ich nicht aber ich hab schon Diverse Mags umgebaut, besitze eine DEFT und noch diverses andere selbstbauten. Ich bastel einfach gerne^^

Leider ises Geld atm nen bissl knapp, als armer Student eigentlich immer^^, aber ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen. Leg halt doch wert auf Qualität nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Wie isn das eigentlich bei batterystation bleibt das idr. beim Zoll hängen?
 
Status
Not open for further replies.
Back