Entscheidungshilfe: Sebenza Classic Decorated vs. Hinderer XM18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gizzzmo

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mich wohl endgültig infiziert :irre: und brauche Hilfe!
Ich stehe vor der Wahl, eines der beiden Messer und damit mein erstes Custom zu kaufen - am liebsten hätte ich beide... aber ich bin schon froh, dass ich eines kaufen "darf" :hehe:

Ganz wichtig: ich will das Messer benutzen - es soll definitiv als EDC überall dabei sein - und wenns sein muss soll es auch mal den Kampf gegen eine Dose oder ein Stück Holz aufnehmen können.

Zur Wahl steht:

- dieses Sebbie:

sebbi.jpg

- das XM18 in schwarz

XM18.jpg

Was ratet ihr mir??? Das XM18 macht imho den robusteren Eindruck, das Sebbi sieht dafür extrem elegant aus... was nicht heisst, dass mir das XM18 weniger gefallen würde: gerade die Klinge nebst Geometrie - besonders die supermassive Spitze - machen mich ebenfalls an.

Bitte helft mir - ich habe leider keines der beiden Messer je in den Pfoten gehabt, fest steht nur: eines davon wirds definitiv werden!

Schon mal ganz herzlichen Dank,

giZmo

Ich weiß ja nicht, wann Du Dir eines der Messer anschaffen willst. Aber angesicht der Tatsache, dass die Wartezeit bei einem XM18 bei ca. ca. 5-6 Monaten liegt, wäre für mich die Entscheidung einfach ... Das "Sebi".

Das Sebenza kriegst du gleich, das XM-18 dauert bis zu einem halben Jahr.
Das Sebenza dürfte bessere Schneideigenschaften haben, das XM.a8 eine stabileren Spitze.
Wenn du alltägliche Sachen machen willst, einen eleganten, höchstwertigen, den Standard setzenden Spitzenklassiker willst, nimm das Sebenza.
Wenn du einen stabilen Klopper brauchst, der brecheisenmäßig und sansonsten einfach nur geil ist (und deine Vorfreude ein halbes Jahr am Köcheln halten kannst), dann das XM-18.

Das Sebbie ist spitze, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Das XM-18 hätte ich gerne mal in der Hand gehabt, kenne es a ber nur von Bildern. Meins kommt erst im Oktober.

Hallo Andreas,

ich frage u.a. so "komisch", weil ich beide sofort kaufen könnte :haemisch: - das macht es ja so "dramatisch"...

... ich frage u.a. so "komisch", weil ich beide sofort kaufen könnte :haemisch: - das macht es ja so "dramatisch"...

Für 'ne kleine "Mark" ne Strumpfmaske kaufen ... eine Bank überfallen ... beide kaufen :)

Oder beide kaufen ... Ausprobieren und testen. Das Messer, welches Dir nicht so gut gefällt wieder verkaufen.
Da Du eh noch keines der Beiden in der Hand hattest, ist es eh ein "gefährliches" Spiel. Egal für welches Du Dich entscheidest.

Ansonsten bin ich ein Sebenza-Fan. Und zwar aus den Gründen, die Revierler schon genannt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: XM18!

(das Sebenza sieht einfach zu bunt/verspielt aus; das XM18 wirkt einfach stilvoller und ästhetischer)

Priester

Ihr macht es mir ja leicht :confused:

Aber ich bin eben ganz extrem von der besten aller Ehefrauen :super: überrascht worden... die mir vorschlug, das Sebi einfach sofort zu kaufen und ein XM18 zu bestellen. Bis das fertig ist, gibts auch wieder Spielgeld im Haus.

Danke schon mal ganz herzlich für den Beistand - wenn das Sebi da ist, werd ich Fotos einstellen... und wenn das XM18 iiiirrrrgendwann kommt natürlich auch.

Grüße aus dem Frankenland,

giZmo

Nochmal vielen Dank an Euch, ich bin jetzt total hibbelig:

gleich zwei Customs... manmanman - wo führt das noch hin? Iiiiirrrrgendwann war ich doch schon mit dem M16-14 zufrieden :hmpf:

@Priester: ich finde das Sebi - gerade wegen der Musterung super elegant: nicht überladen und fügt sich imho gut in die Form ein.. ach was red ich: wahrscheinlich hätte es gar nicht anders ausgehen können, als beide Messer irgendwie zu kaufen; man versucht ja gradezu krampfhaft wen zu finden, der an einem der habenwollenobjekte was auszusetzen hat - nur ums dann zu entkräften oder einfach andere zu fragen (@all: ist DASS das Messervirus?)

(Achja: da ich nicht sofort zuschlage gäbe es ein XM18 in schwarz, das sofort verfügbar ist. Wenn jmd. Interesse hat: Mail oder PN an mich, dann geb ich´s an den Verkäufer weiter zwecks Deal!) - bitte erst mal keine Anfragen mehr, ist schon in Bearbeitung....

Gute Nacht wünscht giZmo - der wahrscheinlich nicht schlafen kann bis das Sebi da ist... :glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar zu den Messern nichts sagen....
Aber zu Deiner Frau muss ich Dir gratulieren ;)

Seit meinem ersten Kaufrausch, reagiert die ganz nervös wenn ich mal wieder vorm Forum sitze oder mir Testberichte durchlese.
Die wird mir frühestens nächstes Jahr mal wieder zu'nem Messer raten.

Ich wünsch Dir viel Spass!

Ich kann zwar zu den Messern nichts sagen....
Aber zu Deiner Frau muss ich Dir gratulieren ;)

Das isses ja gerade: Ich kenne diese Reaktion (vor allem den dazugehörigen Blick :teuflisch ) sehr gut... und da in letzter Zeit so einiges an neuem Spielzeug angeschafft wurde (Sat-Receiver, Handywechsel undundund) hab ich mich ja nicht mal recht getraut
was von custom Messerchen zu erwähnen...

Aber: meine Beste habe ich da maßlos unterschätzt... wobei Sie noch ganz trocken meinte, dass ich mir ja sowieso irgendwann das andere kaufen würde (Ich doch nicht!!).

Gruß aus dem kühlen Franken,

giZmo (der jetzt Tage zählt)

Ich spiele mal Orakel: In spätestens einem Monat wird sie dir was von "gaaaaaanz tollen" Schuhen erzählen. Und dass die auch "gar nicht so viel" kosten würden wie deine Messer... :D

w-fahne_2.gif

Übrigens: Ich hätte mich für das Sebbie entschieden und mit dem Geld fürs Hinderer ein Mnandi gekauft. :D

-Walter

Zustimmung zu WalterH. Mein Sebi ist gerade angekommen und ich finds nur klasse. Bisher war das 710 mein Favorit, aber bekanntlich ist das Beste des zweitbesten Feind.

Ja, ja, ein Mnandi...Walter, das ist aber ganz was anderes als ein Hinderer...

@gizmo
Glückwunsch zu Deiner Frau!

Take Care

Ich habe das grosse (unverschämte?) Glück, dass sich meine Süsse gaaaaar nix aus Schuhen oder dergleichen macht... ok, das ein oder andere Paar steht schon herum, aber nichts teures oder mussichhabenweilsvon??ist...

Ich kann nur immer wieder feststellen, dass Sie *schmalzmodus an* das Beste ist, was mir je passiert ist *schmalzmodus aus* :lechz:

*wow*: das Mnandi kannte ich noch gar nicht? Sieht ja sehr nett aus!! Aber für dieses Jahr ist erst mal Schluß. So langsam sollte ich auch mal über eine Vitrine nachdenken - kann ja nicht immer alle Messer auf einmal mitnehmen?!

Auch wenns hier schon ziemlich OT ist/wird: gibt´s sowas wie "Brett", möglichst nettes Holz versteht sich, das hochkant an die Wand kann und wo sich die Messer schön übereinander betten lassen? Wobei man sowas eigentlich auch selbst machen kann - fraglich dann nur, wie das aussieht :ahaa:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück