Entscheidungshilfe ---Was wäre eure Wahl ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ritchie:
Vielen Dank für die Info!!
Hast du vielleicht auch Erfahrungen mit dem Benchmade Nimravus ? Wie denkst du ist es für die genannten Aufgaben geeignet ? Outdoor & Küche ;)

Mfg. Tobi
 
Also, was denn jetzt? Ein Küchenmesser? Was willst Du dann mit einem Nimravus?

Selbstverständlich kriege ichmit einem balligen Schliff auch eine Tomate in Scheiben´und eine Karotte spaltet auch bei anderen Geometrien.

Die alte Benchmade - Beschichtung färbte sich durch Karottensaft grün. Wie die BK - Beschichtung ist, weiß ich nicht, besser ist sicher keine Beschichtung, wenn es um Lebensmittel geht.

Mir wird der Thread langsam zu abstrakt und auf Kaufscheu - Threads, wie oft im Amiforum gesehen (Hach soll ich hü oder soll ich hott, was meint Ihr?) habe ich keine Lust.

Was das F1 ist, steht hier wie in anderen Threads auch, was das Nimravus ist ebenfalls, das Passvika ist ebenfalls mit Berichten vertreten.

Küchenmesser sind auch schon oft diskuttiert.

Entscheide Dich oder find einen Händler, der Dir was zur Ansicht schickt.
 
Ok, ok keine Aufregung ;)
Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden

Mfg. Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ritchie:
Vielen Dank für die Info!!
Hast du vielleicht auch Erfahrungen mit dem Benchmade Nimravus ? Wie denkst du ist es für die genannten Aufgaben geeignet ? Outdoor & Küche ;)

Mfg. Tobi

Nein, sorry das Nimravus kenne ich nur von einmal befingern und mir ist es zu dünn am Griff...

Noch was zum Überdenken: Bei einem Outdoormesser sind die Kücheneignungen m.E. sekundär. Nicht das es da gar nicht eingesetzt werden kann, aber mit einem Opinel tut man sich halt leichter. Vor allem weil die siebenfuffzich für ein solchen keinen in den Ruin treiben sollten.

Nochmal ganz deutlich: Passvika + Opinel No8 als first choice und wenn Dir das zu teuer ist, ist das F1 + Opinel No8 als second.

Take care
 
Nochmal vielen Dank Ritchie !!! Es wird jetzt ein F1 mit Lederscheide & Kydexscheide von Wolfknives werden.

Mfg. Tobi
 
Dat Dingen iss nur 3 mm dick und dünn ausgeschliffen. Die Schneidfreudigkeit dürfte über dem F1 liegen, das ja mit balliger Schneide daher kommt, keine Frage.

Ich habe das mit M2 - Stahl. Wäre nicht der Stahl und meine Neugier gewesen, hätte ich es nicht. Als "Waldmesser" würde ich es nicht empfehlen, weil es zu taktisch daher kommt. Anfangs war meine Frau erschrocken, vor zwei Tagen fand sie es schön. Müssen die Hormone sein..

Allround gewinnt das F1. Aber das Nimravus ist ein Messer zum verlieben.

Darf man erfahren, was du von D2, 154CM für ein Nimravus hälst oder ist es nicht der rede wert ? :p
Was das Velieben angeht, hast du auf jeden Fall Recht ! :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück