Entscheidungshilfe

Hydrazin

Mitglied
Hallo zusammen,

es stehen zwei Messer zur Auswahl, zwischen denen ich mich entscheiden muss.

1. https://www.knivesandtools.de/de/pt/-miyabi-6000mct-gyutoh-20-cm-34073-201-by-zwilling.htm

2. https://www.messerspezialist.de/gok...esser/go-ck210-gy-goko-hamano-kochmesser.html

Vom Handling her komme ich mit beiden ungefähr gleich gut klar. Welchem der Beiden würdet ihr den Vorzug geben und warum?

Gruß
Hydrazin

PS: es geht mir vor allem um die Vor- und Nachteile der verwendeten Schneidlagenstähle.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Shirogami ist ein unlegierter C-Stahl der ein sehr feines Gefüge ausbildet und sich deshalb sehr leicht schärfen lässt und auch eine hohe Schärfe erreicht. Je nach Schnitttechnik ist diese Schärfe aber schnell wieder verbraucht. Das Zwilling hat mal wieder eine Fantasiestahlbezeichnung. MC63 wird ein höher legierter Stahl sein der deutlich länger die Schärfe hält als Shirogami. Nur sind die Legierungsbestandteile nicht bekannt und Zwilling gibt auch auf Anfrage keine detaillierte Auskunft.

Grob gesagt, Shirogami ist leichter zu schärfen und wird schön scharf und rostet

PM-Stahl lässt sich je nach Fähigkeit, Ausrüstung und dicke der Schneide von leicht bis sehr schwierig schärfen, bleibt aber dafür länger scharf und ist rostträge

Gruß, güNef

Servus,

dachte ich mir, dass zknives deine Quelle ist. Dort wird auch behauptet das FC61 gleich 13C26 ist. Das neue Zwilling Diplome ist aus FC61. Ich habe Zwilling angeschrieben und nachgefragt ob es sich hier um eine firmeneigene Bezeichnung für 13C26 handelt, dass wurde ausdrücklich verneint und mir mitgeteilt, FC61 sein nicht 13C26.

Jetzt gibt es zwei Behauptungen die sich widersprechen. Was für FC61 gilt, wird für MC63 auch gelten. Eine Stahlanalyse per Spektralanalyse kann ich als seriöse Quelle akzeptieren, kostet von einem akreditiertem Labor ca. 150,- € Dann liegt die Legierung per Schrieb offen zur Einsicht und man hat einen brauchbaren Vergleich. Allen anderen Quellen kann man glauben, muss man aber nicht.

Genau deshalb mag ich die Zwilling-Stahlgeheimniskrämerei so gar nicht. Ich hab gerade ein Zwilling ( das neue Diplome ) zuhause und mehr werden es aus vielen Gründen nicht werden und das hat nicht nur mit dem Messer alleine zu tun, sondern mit der Art und Weise wie der Kunde im unklaren gelassen wird.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Zurück