Entstehung der Zwiebelmesser-Drillinge

bullet101

Mitglied
Vor etwa vier Monaten trat Christopher (boerzel) an mich heran und bat mich ihm eine Klinge, nach seinen Vorstellungen, zu entwerfen und zu machen.

In diesem Thread steht der gesamte Entstehungsprozess von Anfang bis Ende drin :) :

www.messerforum.net/showthread.php?t=31883

Nun scheint das Messer Christophers Bekannte so beeindruckt zu haben, dass sie auch eins wollten. Was mir wiederum nicht ganz unrecht ist, da ich ja noch die Zeit bis zum Studium überbrücken muss :D.

Da noch Stahl für ein weiteres Messer da war, habe ich beschlossen gleich drei Stück zu machen. Das dritte ist noch nicht vergeben ist, wenn also jemand Interesse an diesem praktischen Küchenmesser hat, kann er sich gerne bei mir melden. Der Preis hält sich wirklich sehr in Grenzen :).

Ich werde dann morgen an den Klingenschliff gehen und das Endprodukt wird dann so aussehen wie diese Klinge hier.

attachment.php

attachment.php

Da solche Entstehungsthreads ja gerne gesehen werden, werde ich euch mit weitern Bildern auf dem Laufenden halten.

Freue mich auf eure Kommentare.

Gruß Marcus

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 647
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 584
  • 3.jpg
    3.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 625
So weiter gehts, hier sind die Messer nach dem Schleifen kurz vor dem Härten.

Im Moment backen sie im Ofen vor sich hin :D.

Gruß Marcus

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 460
  • 2.jpg
    2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 447
Fertig gehärtet und geschliffen.

Die Messer werden nicht handsatiniert, da sich nach dem ersten Kontakt mit dem Schnittgut bekanntlich eine "Instant-Patina" bildet :).

Da wäre die ganze Arbeit ja für die Katz und macht dieses Gebrauchswerkzeug nur unnötig teuer.

Zwei der Messer warten gerade drauf, dass das Epoxydharz aushärtet und werden dann morgen komplett fertig gemacht.

Hier jetzt also die Bilder, meine dreckigen Fingernägel müsst ihr verzeihen ;).

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 262
  • 6.jpg
    6.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 302
  • 4.jpg
    4.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fertig, fast zumindest :D. Fehlt nur noch das dritte im Bunde.

Hier mal die beiden fertigen, geschärft sind sie auch schon.

Eins habe ich mal mit flachem Griff versucht, das andere habe ich leicht kontouriert, liegt beides gut in der Handt

Ich würde sie zu gerne mal selber in der Küche ausprobieren aber das geht ja leider jetzt nicht mehr :( ;).

Gruß Marcus

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 316
  • 7.jpg
    7.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 323
hallo bullet, sind die Klingen im Beitrag vom 14.08. so wie Du sie zeigst
direkt vom Bandschleifer oder bist Du danach noch mit der Feile drüber.
Wenn nur Bandschleifer - dann alle Achtung vor Deinen Schleifkünsten.
Gruß Dietmar

Du hast deine freie Zeit sehr produktiv genutzt, wie ich sehe. :)

Sehen recht schnittig aus, die Zwiebel-Drillinge!

Hallo Marcus,

sehr schön, die Messerchen sehen wirklich aus als ob man damit richtig gut arbeiten kann. Klasse umgesetzt.:super:

Gruß Kuno

Vielen Dank Jungs, hab schon gedacht ich bin der einzige der sich diesen Thread anschaut :D.

@Dietmar:

Die Klingen in diesem Beitrag sind alle nur mit dem Bandschleifer geschliffen und gefinisht worden. Wobei das Finishen bestimmt durchaus noch besser geht mit etwas Übung. Normalerweise finishe ich ja nur von Hand.

Jetzt sind die beiden wirklich fertig, hab mir extra noch eine winzige Ausgabe meines Logos besorgt, um den Klingenrücken markieren zu können.

Hoffe euch gefällt es genauso wie mir.

Viele Grüße,
Marcus

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    50 KB · Aufrufe: 221
  • I0.jpg
    I0.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 263
Danke schön Günther. Ich hoffe das hier gefällt dir genauso gut :).

Griff mit weißem Papiermicarta und roten Linern. Die Pins sind hier 6 mm stark.

Gruß Marcus

Anhänge

• Clayton.JPG
    Clayton.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 1.481
  • Clayton1.JPG
    Clayton1.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 174
  • Clayton2.JPG
    Clayton2.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 181
  • Clayton3.JPG
    Clayton3.JPG
    68 KB · Aufrufe: 221
  • Clayton4.JPG
    Clayton4.JPG
    45 KB · Aufrufe: 755
  • Clayton5.JPG
    Clayton5.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 734
Hallo Marcus,

dieses Messer ist schön, ausgesprochen schön, hier passt einfach alles zusammen :super: :super: :super:
Nicht dass mir die anderen beiden nicht gefallen, aber dieses hat etwas ganz besonderes, schon beim ersten betrachten fällt es einem sofort ins Auge.

Gruß Kuno

Zurück