Entwürfe mit CAD?!

Ich habe mal eine uralt Version von C4D gekauft ( 6CE+ is nicht überragend aber ich mach ja auch keine SFX... ansonsten kann man zum Üben ja auf Maya zurückgreifen .... Riesen Moloch aber für noncommercial frei....

Modellieren tu ich mit Rhinoceros3d - catia kann und habe ich leider nciht zur Verfügung... so spendabel war der Arbeitgeber nicht!!!

:)

Gruß Hj

@Blacky .. bin da grade am Rumfräsen ... aber ehrlich gesagt VHM ist um einiges besser im Biss!!! ( schon 2 Hss zu Schanden!!)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir beim Hiesigen Stahllager eine Platte 28.42 geholt bin gerade dran den Rohling für die Klinge zu formen.....

da kommt mir grade ne Frage auf! wenn ich die Schneide anlege .... Wieviel Substanz sollte ich vor dem Härten zur nachherigen Feinarbeit übrig lassen??? ( die Schneide wird do nich vorher schon ausgeschliffen oder???)

....wenn ich die Schneide anlege .... Wieviel Substanz sollte ich vor dem Härten zur nachherigen Feinarbeit übrig lassen??? ( die Schneide wird do nich vorher schon ausgeschliffen oder???)

Moin,

wenn Du die Schneide schleifst, lass ca. 0,3 - 0,5 mm stehen. Das eigentliche Schärfen machst Du erst nach dem Härten.

Gruß
Olli

Habe nach mittlerweile langgezogenen 6 Stunden den Klingenrohling soweit fertig.... Morgen denke ich, werde ich die Schneide anlegen!

KLINGER.JPG

Für heute is genug!!!

Gruß Hansjoerg

Das mit dem Abreisgewebe is ne gute idee... Ma gucken wo ich so nen Meter herbekommen ( R&G vertreibt nur größere Mengen )

Wollte mir eine Form aus Fimo abformen und die Schale da rein laminieren..... Das Abreissgewebe is halt kontra der Formtreue ... oder ich geh doch in Holz..... Muss mal schauen!!!

So die Schneide is dran ( habe die besagten 0.5mm stehenlassen)
Allerdings habe ich mir nicht so richtig zugetraut die Schneidenlinie so wie konstruiert hinzubekommen und daher die Schneide durchgehend gemacht.... Für Grillwuerstel sollte es trotzdem funktionieren...
Ausserdem habe ich den relativ harten Schleifansatz -da nicht zufriedenstellend ausgeführt -
Hatte das mit dem präzise Schleifen ( Schmirgeln) anders vorgestellt... in einen Übergang gezogen.

Werde dieser Änderung das Griffdesign anpassen.....
KLINGEG.JPG

KLINGEG2.JPG

Für Heute .... Gruß Hansjoerg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt ja eine - dem Lichtlauf nach -relativ plane Klinge habe!

Funktioniert ein Hammon auch bei legierten Stählen oder geht das nur bei Kohlenstoffstahl????

Gruß Hansjoerg

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Heute Mittag habe ich mich an die erste Urform für die Griffschalen gemacht ...

Was Ihr hier seht ist noch nix stabiles.... MDF mit Epoxy getränkt ( ähnl. Pertinax) , dann fusselt die Oberfläche nicht so... ( die Schale sieht aus wie 20 Jahre als Gartenschnitzer und Blumensetzeisen benutzt ..)
Mal schauen, daß ich die nächsten Tage an die 2. komme..
( heute habe ich genug und da das Schleifpapier ausgegangen ist ... Gott sei Dank!!)

Griffr.JPG

Gruß Hansjoerg

Griffschale 1 nach dem Fillern

Griffrf.JPG

Irgendwie finde ich, durch die fehlende Schneidelinie hat das Messer etwas eingebüßt... aber ich glaube ich mach es trotzdem fertig....
mal schauen wie es am Ende aussieht!

Gruß Hansjoerg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück