Entwurf: Fighter/Outdoormesser

Tja, beim Wunschstahl hängt es natürlich auch davon ob, was der Macher zu bieten hat und ob dieser oder sein Subuntenehmer auch Erfahrung in der Wärmebehandlung dieses Stahles bei Messern hat. Ansonsten würde ich bei einem Fighter Raimunds Rat folgen und zu CPM-3V greifen. Sicher nicht super rostbeständig, aber es läuft auch nicht sofort an. Schau Dir mal die netten Fighter von Jerry Hossom an, wie z.B. den folgenden.

img29.jpg

Jerry hat schon viel in 3V gemacht und läßt bei Paul Bos härten.

Hi Ray

Wenn Wolfgang Dell die Klinge aus CPM 3V machen kann/würde + dieser Boron-Beschichtung, würde ich mich mit sicherheit dafür entscheiden! Die Eigenschaften von CPM 3V, die du geschildert hast, würden für das Messer passen...

Ciao Geist

A2 wäre auch eine Möglichkeit für den Stahl. Der soll sehr schnitthaltig und dabei unempfindlich gegen Bruch sein. Leider ist er nicht rostfrei. A2 wurde nicht ohne Grund von Chris Reeve und Jerry Busse früher für grosse Messer verwendet.

@Schleifalot

A2 wäre auch eine Möglichkeit, kommt aber wie CPM 3V nur mit einer Beschichtung wie z.B. Boron in frage da nicht Rostfrei.

Also die Busse Messer wahren vielleicht mal aus A2, jetzt verwendet Busse nur noch INFI Stahl (INFI soll von den Schneideeigenschaften dem D2 ähneln, habe ich mal im Messer Magazin gelesen!).

Ciao Geist

--------------------------------------------------
MT verwendet das zeugs, man sieht das oberflächenfinish, das bleibt erhalten. und die firma beschichtet auch einzelne messer, dein fighter dürfte so 60 mark kosten ohne frachtkosten. fabriken und niederlassungen haben die auch überall... auch in D
--------------------------------------------------

Gehört jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber ich muß einfach Fragen:
Wo und welche Firma Beschichtet die Klingen denn mit Borbon????
Ich find das Zeug echt Klasse.

PS: Deinen Entwurf finde ich auch nicht übel.
Meinen Geschmack was den Griff angeht, hat das Randal das im Thred abgebildet ist wohl am besten getroffen.

Ich stehe bei solchen Messern auch noch auf einen festen Griffabschluß (im oberen Entwurf zu sehen, im unteren?) um auch einmal Heringe etc. damit in die Erde zu bringen.

Hi Canavaro

Freut mich das es dir mit dem zweiten Griff gefällt, mir gefällt es mit dem 2. Griff auch besser :) War gut hier im Forum mal zufragen... gut für die Inspiration :D

Und ja, als Griffmaterial habe ich an Micarta gedacht.

Ciao Geist

Zuletzt bearbeitet:
Hi HankEr

Beim Griff von Nr. 1 sieht man hinten 5mm vom Flacherl überstehen als "Hammerplatte". Bei Nr. 2 könnte man auch 5mm überstehen lassen, oder eine Metallknauf aufsetzen...

Ciao Geist

Original geschrieben von Vogel75
Die zwei Fingerrillen gefallen mir nicht besonders, rein optisch. Probier´s doch mal mit Randalls Single Finger Groove:

R14_J.jpg

Im Prinzip reicht ja diese eine für den Zeigefinger, wenn´s um die Rutschfestigkeit geht.

Genau! Hat mein BlackJack A.W.A.C ebenfalls - und liegt damit supergut in der Hand... / Übrigens: Tolles Messer, das Randall.

Micha:super:

Original geschrieben von Maddog
Hi Geist,
kann sein,daß das ,bloß noch mit einer recurve Klinge,deinen Vorstellungen ziemlich nahe kommt.

Jo GEILES Messer, weißt du mehr über das Teil?

* nicht mehr nötig, auf Seite steht ja was man wissen muß *

Also mein Entwurf wird von Wolfgang Dell angefertigt... bis das Messer fertig ist werden aber noch einige Monate vergehen *schonsehrdrauffreu* :lechz:

Ciao Geist

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer das Wolfgang Dell für mich macht kommt der Vollendung immer näher, der Klingenschliff ist fertig und ist jetzt beim härten.

Hier zwei Bilder dazu:
messer01.jpg

messer02.jpg

Zurück