2+3=5
Hi, ich habe eine Nacht über die Entwürfe geschlafen, Eure Anregungen gelesen und ein wenig gepinselt. Heraus kam eine Kombination von Variante2, bei der mir der Griff nicht gefällt, und Variante3, bei der der "Chop" (die angewinkelte Klinge) im Alltag vielleicht stört. @Meik, ist es trotzdem ok? Die "Busse-Mulde" musste auch dran glauben. Damit wir auch genau wissen, über welche Varianten wir diskutieren, habe ich die Grafiken mit Nummern versehen.
Den Abstand zwischen Ricasso und Griff habe ich auf 5mm vergrößert. Na, wie schaut's?
@Tierlieb und All - Ich mache das hier als Hobby und aus Spaß an der Freude. Jeder ist herzlich eingeladen, die Entwürfe in gleicher oder abgewandelter Form umzusetzen. Schließlich stecken da auch Eure Ideen mit drin. Tierlieb, ich finde die Variante1 ja auch unheimlich elegant und sexy. Damit das Messer beim Hauen nicht aus der Hand flutscht, könnte man die Fingermulde etwas tiefer machen. Ich probier das gleich mal.
@kababaer - Ich habe derzeit nur 4mm-Stahl. Aber vielleicht sollte ich noch mal schnell was bei Recknagel bestellen.
@Nidan - Der bündige Abschluss zwischen Backen und Griffschalen scheint mir machbar zu sein. Ich werde gleich mal zeichnen, wie das aussehen könnte, wenn die Backen etwas in den Griff reichen.