Entwurf "lohmy das 2."

Also die Fingermulde in der Klinge sieht wirklich.... "örks" aus. Bis jetzt gefällt mir Entwurf 2 (nur mit Holzschalen - ohne Backen) mit Abstand am Besten. Da ist eine Linie drin zu finden. Bei 3 und 4 sieht die Klinge so aus, als wenn sie nicht dazu passt - oder aber der Griff.

ich würde dir zu einem milimeter mehr klingenstärke raten.. erstens sieht es vom rücken aus nicht so schmalbrüstig aus und zweitens macht es dann beim einsatz als haumesser mehr wums :)

p.s.: mein favorit ist version 2a oder so (jedenfalls die von 1832) die ist :super:

ich möchte mich dem votum für entwurf 2 anschließen.

das messer sieht so richti aus einem guss aus.

bei den weiteren passt der griff nicht mehr zur klinge.

und die neigung ist wirklich nur beim choppen von vorteil, bei allen anderen arbeiten eher störend.

ist aber nur meine bescheidene meinung. im endeffekt muss es für dich funktionieren.

tipp: säg dir mal nen modell aus 10mm balsaholz aus.
das dauert nur 5 minuten und dann hast du schon mal was in der hand.

bernd

2+3=5

Hi, ich habe eine Nacht über die Entwürfe geschlafen, Eure Anregungen gelesen und ein wenig gepinselt. Heraus kam eine Kombination von Variante2, bei der mir der Griff nicht gefällt, und Variante3, bei der der "Chop" (die angewinkelte Klinge) im Alltag vielleicht stört. @Meik, ist es trotzdem ok? Die "Busse-Mulde" musste auch dran glauben. Damit wir auch genau wissen, über welche Varianten wir diskutieren, habe ich die Grafiken mit Nummern versehen.

MesserGrossVar5.gif

Den Abstand zwischen Ricasso und Griff habe ich auf 5mm vergrößert. Na, wie schaut's?

@Tierlieb und All - Ich mache das hier als Hobby und aus Spaß an der Freude. Jeder ist herzlich eingeladen, die Entwürfe in gleicher oder abgewandelter Form umzusetzen. Schließlich stecken da auch Eure Ideen mit drin. Tierlieb, ich finde die Variante1 ja auch unheimlich elegant und sexy. Damit das Messer beim Hauen nicht aus der Hand flutscht, könnte man die Fingermulde etwas tiefer machen. Ich probier das gleich mal.

@kababaer - Ich habe derzeit nur 4mm-Stahl. Aber vielleicht sollte ich noch mal schnell was bei Recknagel bestellen.

@Nidan - Der bündige Abschluss zwischen Backen und Griffschalen scheint mir machbar zu sein. Ich werde gleich mal zeichnen, wie das aussehen könnte, wenn die Backen etwas in den Griff reichen.

Variante 1a

@Tierlieb - Schau mal. So könnte das mit etwas tieferer Fingermulde aussehen. Das dürfte die Griffsicherheit erhöhen und die Stabilität kaum mindern.

MesserGrossVar1a.gif

Zurück