Cpt. Awesome
Mitglied
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich gerne an diesem Designwettbewerb beteiligen.
Das ist wirklich eine Super-Aktion, darum habe ich mich jetzt im Forum angemeldet, nachdem ich vorher schon eine Zeit lang mitgelesen habe.
Ich habe schon einige Messer gebaut, allerdings keine Folder. Bisher ausschließlich „nordische“ Messer mit Steckerl, alles fertige Klingen von Lauri usw.
Das entwerfen des Folders hat sehr viel Spaß gemacht, es ist aber gar nicht so einfach, alles so hinzubekommen, dass es funktioniert und im eingeklappten Zustand nicht irgendetwas übersteht, bzw. kein Platz mehr für die Verriegelung ist etc.
Hier einige Infos zum Entwurf:
Verriegelung: Back-Lock
Klinge: Länge ca. 105 mm, Stärke 4,5mm, Convexer Scandi-Schliff
Liner: 2mm stark
Auf Materialien habe ich mich noch nicht festgelegt.
Als Klingenstahl z.B. Sandvik 12C27 oder D2, Liner aus Titan, Griffmaterial Micarta oder G10. Ich fände aber auch CFK oder gummiert ganz gut.
Auch die Materialstärken der Klinge und Liner kann noch angepasst werden.
Begonnen habe ich mit einer von Hand gezeichneten Skizze, diese habe ich dann ins CAD System übertragen.
Hier sind einige Bilder des 3D Modells.
Ich hoffe es gefällt. Ich bin dankbar für Kritik, Verbesserungsvorschläge usw.
Gruß,
Jan
auch ich möchte mich gerne an diesem Designwettbewerb beteiligen.
Das ist wirklich eine Super-Aktion, darum habe ich mich jetzt im Forum angemeldet, nachdem ich vorher schon eine Zeit lang mitgelesen habe.
Ich habe schon einige Messer gebaut, allerdings keine Folder. Bisher ausschließlich „nordische“ Messer mit Steckerl, alles fertige Klingen von Lauri usw.
Das entwerfen des Folders hat sehr viel Spaß gemacht, es ist aber gar nicht so einfach, alles so hinzubekommen, dass es funktioniert und im eingeklappten Zustand nicht irgendetwas übersteht, bzw. kein Platz mehr für die Verriegelung ist etc.
Hier einige Infos zum Entwurf:
Verriegelung: Back-Lock
Klinge: Länge ca. 105 mm, Stärke 4,5mm, Convexer Scandi-Schliff
Liner: 2mm stark
Auf Materialien habe ich mich noch nicht festgelegt.
Als Klingenstahl z.B. Sandvik 12C27 oder D2, Liner aus Titan, Griffmaterial Micarta oder G10. Ich fände aber auch CFK oder gummiert ganz gut.
Auch die Materialstärken der Klinge und Liner kann noch angepasst werden.
Begonnen habe ich mit einer von Hand gezeichneten Skizze, diese habe ich dann ins CAD System übertragen.
Hier sind einige Bilder des 3D Modells.
Ich hoffe es gefällt. Ich bin dankbar für Kritik, Verbesserungsvorschläge usw.
Gruß,
Jan