Enzio`s nordisches (Fisch-) Messer von David Hölter ...

Enzio

Mitglied
Hallo zusammen,

ich kenne David ja schon lange ... ich habe auch schon einige schöne Lederarbeiten von Ihm ... aber ein Messer hatte ich noch kein`s von David ... :rolleyes:

als ich vor ein paar Monaten bei Ihm in der Werkstatt war sah ich ein Messer in das ich gleich verknallt war. Es war zwar noch im Rohbau aber was ich sah gefiel mir und ich wollte es haben. In Olching durfte ich das schöneTeil in Empfang nehmen ... und heute möchte ich Euch ein paar Bilder vom Messer zeigen ... :super:

Die Bilder liegen auf Flickr ... also einfach auf die Bilder klicken wenn Ihr die Bilder größer sehen wollt ... :cool:

hier ein paar technische Daten:
Klingenstahl 1.2442 ca 2mm stark ... eher etwas weniger ... ;)
Klingenlänge ca 9cm
Zwischenstück (Elch) ca 3,5cm
Griff Eibenmaser ca 8,5cm
macht zusammen ca 21cm

:steirer:

Messer und Lederscheide wiegen zusammen 96gr davon entfallen 22gr auf die Lederscheide ... also ein echtes Leichtgewicht ... :super:

aber genug geschrieben ... hier die Bilder ... ich hoffe sie gefallen Euch !!!

DSCF3374 von enzioharp auf Flickr

DSCF3375 von enzioharp auf Flickr

DSCF3376 von enzioharp auf Flickr

DSCF3377 von enzioharp auf Flickr

DSCF3380 von enzioharp auf Flickr

DSCF3381 von enzioharp auf Flickr

DSCF3382 von enzioharp auf Flickr

DSCF3387 von enzioharp auf Flickr

DSCF3388 von enzioharp auf Flickr

DSCF3424 von enzioharp auf Flickr

DSCF3427 von enzioharp auf Flickr

Wow! ...kein Wunder, dass es dich da erwischt hat:glgl:
Wunderschönes Messer! Passt herrlich zusammen, Material, Linien, alles.
Glückwunsch!
Grüße, Alex

Guten Abend,

wegen des fehlenden Handschutzes gehören skandinavische Messer nicht gerade zu meinen Favoriten.
Dieses Messer von David Hölter gefällt mir jedoch sehr gut. Schöne Linie, gute Verarbeitung ( soweit es die Fotos hergeben ).
Danke fürs Zeigen.

WoSo

Moin Enzio. Ein wundervolles Messer hats Du Dir da unter den Nagel gerissen. David ist schon eine klasse Type, der nur >= 100% bei seinen Arbeiten gibt. Ein Messer von ihm steht will ich mir auch noch gönnen. Was man so hört, bekommt man absolut großartige Arbeiten. Was seine Lederarbeiten betrifft, kann ich das nur bestätigen. Darfst wegen mir gern von der Praxis mit dem Hölter-Messer berichten :super:

Ein wunderschönes Messer! :super:
Nachdem ich das Bild aus Olching gesehen hatte, hatte ich David danach gefragt. :hmpf:

Den kleineren Vorgänger mit der Damastklinge kennst du ja auch. ;) Konnte mich damals kaum zwischen dem und dem Reiseküchenmesser entscheiden. Diese Eibengriffe sind aber auch wat herrlich, nee. David meinte, er habe hier das letzte Stück verarbeitet.

Die Scheide sieht auch klasse aus. Wobei, die ist ja gar nicht eckig. :glgl:

Die Verarbeitungsqualität ist super.
Das Messer ist toll gelungen.

Wer hat die Klinge gemacht?

Hallo Zusammen,

freud mich das euch das Messer gefällt. Auf einen Praxisbericht bin ich auch schon gespannt, vieleicht kann Enzio einen Link in die Jägerecke setzten.

Die Klinge ist aus dem 1.2442 aus Achims Charge, ein tolles Material. Die Wärmebehandlung hab ich in meinem Ofen, den ich seit letztem Jahr hab gemacht, nun kann ich bis auf die Stahlherstellung alle Arbeitsschritte in der eigenen Werkstatt machen. Die Klinge ist zwar sehr fein, aber nicht Nagelgehend ausgeschliffen, dennoch rollt sie in einer gleichmäßig federnden Welle über Bronze Rundmaterial und das bei 63-64HRC. Vor Fischgräten braucht sie sich nicht zu fürchten:teuflisch

Einen Wehrmutstropfen hab ich noch, die Zwinge ist nicht aus Elch- sondern aus Rentierhorn, das hat sich in der Praxis als weitaus Wasserbeständiger erwiesen;)

Vielen Dank für die vielen Tollen Bilder!

Schöne Grüße aus Freising, David

Einen Wehrmutstropfen hab ich noch, die Zwinge ist nicht aus Elch- sondern aus Rentierhorn, das hat sich in der Praxis als weitaus Wasserbeständiger erwiesen;)

ach David ... das wenn ich gewusst hätte ... aber ich werde es vermutlich überleben ... :glgl:

@Headshrinker
- Den kleineren Vorgänger mit der Damastklinge kennst du ja auch.
- Diese Eibengriffe sind aber auch wat herrlich, nee.
- Die Scheide sieht auch klasse aus. Wobei, die ist ja gar nicht eckig.

- klar ... kenne ich ... war mir aber etwas zu klein ... :rolleyes:
- sehr geil ... ;)
- echt ... passt aber trotzdem gut ... :super:

Zurück