EnZo Necker als Mora TopQ-Ersatz (Einsatzbereich EDC/Angelei)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karlchen

Mitglied
Beiträge
144
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Messer das die Eigenschaften des für meinen empfinden wirklich sehr sehr guten Mora TopQ Allround Messer in sich vereint, dabei aber zugleich EDC-bar ist, und nicht allzuviel wiegt.


Da bin ich zuerst bei CRKT und den F04ern samt der anderen Neckknifes gelandet, die auch echt ganz nett ausschauten, aber einen für mich nicht sonderlich bekannten Stahl nutzen, bis gestern, an dem ich das EnZo Necker entdeckte.
Wichtig war und ist mir dabei auch der Preis weswegen der "Buck Hartsook" rausviel, der zwar S30V besaß aber auch mal eben 70€ kosten sollte, und dann noch als stumpfes Stück blech daherkommt.


Nun aber zur Frage, was taugt das EnZo Necker (12C27 Variante mit Scandi!) und ist es zu schwer als Necknife?
Ich würde mir keine Schalen dranbauen, allerhöchsten ein bisschen Paracord als Wicklung und eine möglichst leichte Scheide (Kydex o. Leder), wie gesagt, es sollte nicht stören das Messer um den Hals zu haben, und es sollte einen Angeltag überleben ohne das ihm das Mora zur Hilfe eilen muss, sei es auch nur um etwas etwas feuerholz kleinzumachen, um den geangelt Fisch später auch zubereiten zu können.
Um mal ein Extrembeispiel zu nennen, mit dem Mora hab ich schon einen frischen Ast mit einem Umfang von 24cm ohne größere Probleme und mit etwas Zeit durchtrenen können ohne sanft mit dem Messer umzugehen, und danach war es immer noch sehr hinnehmbar scharf (das heißt bei mir: 50x über den Lansky Pocket Sharpener, 50x übers Leder und rasiert Armhaare ohne Probleme wie zuvor ab)
Dem Stress werde ich dem EnZo nicht aussetzen, aber er soll nur mal verdeutlichen was ich gewohnt bin.
Klar nutzen Sie den "gleichen" Stahl, aber das Härten macht dann jeder anders, zumal man beim EnZo keine Angaben dazu gibt, und 12C27 zwischen 55-60HRC haben kann, also schon Welten. :D

P.S.:

Eigentlich wollte ich mir aus einem weiteren TopQ ein kleines Necknife "herausschneiden", günstiger wäre es und ich wüsste was ich von der Schneidhaltigkeit erwarten kann.
Wenn das EnZo genauso gut ist, spare ich mir dann aber die Arbeit ;)



Hoffe ihr könnt mir da ein Tipp geben oder über eure Erfahrungen berichten.



Danke!
 
Stimmt leider nur so halb, den Thread hatte ich mir schon durchgelesen, allerdings wurde das Messer damals noch aus X55-Stahl hergestellt und nicht aus 12C27.

Ich denke das kann nochmal einen ziemlichen unterschied machen.


Danke trotzdem! :)
 
Da hier keine das 12C27er in Scandi-Schliff zu haben scheint, bestelle ich das mal auf gut Glück, und berichte mal selbst davon :)



Kann eigentlich geschlossen werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück