EnZo PK70 oder Spyderco Terzuola Slipit

Hagbard81

Mitglied
Hallo Forum,

wie sich dem Titel entnehmen lässt, möchte ich mit gerne ein Slipit Folder zulegen. Zur Auswahl stehen die beiden oben angeführten Modelle. Mich würde davor aber interessieren, was ihr dazu meint. Insbesondere von Leuten, die eines der Messer besitzen oder besessen haben. Traumhaft wäre es auch, von jemand zu hören, der beide Messer sein Eigen nennt. Vergleichsfotos wären toll!

Ich möchte mir halt einen höherwertigen (höherwertig als mein SAK), in Deutschland legal zu führenden Folder zulegen. Ein Slipit soll es werden, weil man meiner Meinung nach nur damit Rechtssicherheit hat (dies soll hier nicht diskutiert werden).

Qualitativ müssten ja beide Modelle passen. Die zugänglichen Reviews zu beiden Modellen haben ich studiert. Meine Gedanken zu den Messer einmal kurz aufs wesentliche Reduziert:

EnZo PK70, Carbonfiber, flachschliff:

Pros:
Preis (89 Euro)

Cons:
Nicht einhändig zuöffnen
aufgrund der Kosntruktion, kein finger choil, eventuell begrenzter Anwendungsbereich.

Spyderco Terzuola Slipit:

Pros:
finger choil, scheint daurch vielseitiger performen zu können

Cons:
Preis (149 Euro)
habe gehört, obwohl auch hier CPM S30V als Klingenstahl verwendet wurde, die Schnitthalltigkeit nicht gut sein soll

Das sind nur die Punkte, die ich vor einem Kauf noch klären müsste. Andere Unterschied wie Größe, Gewicht etc. sind mit bekannt. Vom Desgin her gefallen mir beide. Das Messer soll als City EDC dienen.

Vielleicht kann ja jemand meine Entscheidung zu dem einen oder dem anderen Modell konkretisieren.

Danke euch und wünsche ein schönes Wochenende

Hagbard81

PS: Sollte dies hier der falsche Bereich sein, bitte verschieben.

Ahoi,
na da hast Du Dir aber zwei Schnuckelchen ausgesucht. Für den angegebenen Zweck sind beide top.
Wenn Du mich fragst- nimm beide:D

Ich kann Dir nur vom Spyderco berichten- es ist ein tolles Messer mit dem Design eines der ganz großen Meister in der Messerszene. Der verwendete Stahl ist hervorragend, die Haptik toll und der Verschluß funktioniert hervorragend.Die Einhandbedienbarkeit bei gleichzeitiger Legalität ist auch ein großes Plus.
Trotzdem habe ich das Enzo auch auf der Must-Have-Liste ( dank [Nicks] Review) , aber mir wird auch ein leichter Hang zur Zügellosigkeit nachgesagt:haemisch:

Excalibur

Danke für deine Antwort Excalibur! Für beide reicht mein Budget leider nicht und bevor ich mir zwei Slipjoints kaufen würde, hätte ich noch für mich wichtigere Dinge auf meine Habenwollenliste.

Aber da du das eine Messer hast und das andere wohl bald haben wirst: Meinst du der höhere Preis des Spydercos (beim Kauf in Deutschland) wird durch ein Funktionalitätsplus kompensiert?

Aber da du das eine Messer hast und das andere wohl bald haben wirst: Meinst du der höhere Preis des Spydercos (beim Kauf in Deutschland) wird durch ein Funktionalitätsplus kompensiert?

Ahoi mein Freund,
was ich betreibe ist leider reiner Fetischismus :D
Wenn Du mich so direkt fragst mit Hand aufs Herz und großem Ehrenwort:p--- ich würde das Enzo nehmen, ehrlich!

Have Fun
Excalibur

Hab das Enzo seit vorgestern. Also so eine Verarbeitung hab ich noch nicht gesehen, perfekter gehts nicht mehr .... :super:

Der Nagelhieb stört optisch auch nicht so, da er ziemlich weit außen liegt. Und das Carbon hat eine sehr angenehme Griffigkeit.

Und wenn das Messer einklappt, klingt dies mal nicht wie "Klick", sondern wie "Klack" :D
Auch wenn ich das Terzuola nicht kenne, nimm das Enzo :super::super::super:

Gruß Ronny

Mir sind zwischenzeitlich ein paar andere Messer "dazwischen gekommen". Aber diese Woche ist ein PK70 bei mir angekommen.

Ein tolles Messer! Absolut sozialverträglich und anzugtauglich. Liegt auch im geschlossenen Zustand gut in der Hand und kann daher nicht nur schneiden.

Glückwunsch, sicher kein schlechter Kauf. Ich hab das Enzo auch, mit Flachschliff und Carbonschalen. Ich dachte zuerst, das wird DAS Messer. Tolle Verarbeitung und vergleichsweise günstig, ja. Aber ... das Auge schneidet auch mit. Ich empfinde das PK70 im nachhinein im geschlossenen Zustand recht unproportioniert und im offen Zustand mir in der Hand zu eckig. Der Clip ist auch unpraktisch: Mit den herausstehenden Schrauben unter dem Clip geht er ganz schlecht über einen Jeans-Taschensaum.
Meins liegt folglich nur in der Schublade als Beispiel für ein zwar nicht gerade mißratenes, aber inkonsequent ausgeführtes Design. Wenn ich wieder mal nach Dänemark fahre, kommt es natürlich mit :), dorten ist es als eins der wenigen modernen Designs erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Model!

Die Clipschrauben empfinde ich ebenfalls als störend. Ist mir auch nicht ganz klar, warum die da so hervorstehen müssen. Mit dem Rest kann ich leben.

Ist nun halt mein 100% legal Folder. Und in dieser Kategorie eben wertiger als beispielsweise ein SAK oder ein Opinel.

aber ... das Messer ist im geschlossenen Zustand unproportioniert bis häßlich und im offen Zustand mir in der Hand zu eckig. Der Clip ist unpraktisch: Mit den herausstehenden Schrauben unter dem Clip geht er ganz schlecht über einen Jeans-Taschensaum.

Hmmph,
ernüchterndes Fazit, Herr Kollege.
Ich muss zugeben, dass ich weiland von [Nick] ein ganz anderes Exemplar zum Testen hatte.
Das seine hatte keinen Clip und war mit geschmeidigen Kamelknochengriffschalen aufgemotzt.
Die weit heraus stehende Klingenwurzel im geschlossenen Zustand ist mir auch aufgefallen, störte mich aber ob der anderen opulenten Zutaten und dem Transport in Chamenos legendären Bifuretui nicht weiter.

Schalom
Excalibur

..ernüchterndes Fazit...
Ich habe meine Einschätzung oben ein bißchen relativiert. Aber ernüchtert ist schon richtig.
Zu diesem verunglückten Clip: Da wird überall kopiert, was das Zeug hält. Wenn die Finnen hier einfach einen richtig guten Clip, z.B. den Drahtclip vom Spyderco UKPK, nachgebaut hätten...

Zurück