Enzo Trapper 115 | Scandi | Welcher Stahl?

DozeyDragoN

Mitglied
Beiträge
24
Moin!

Ich mag das Trapper. Bisher hab ich das 95er in O1 FS.

Hätte auch gern einen 115er Rohling mit Scandi.

Finde den zur Zeit nur in Elmax.

Gibt/ gab es diese Klinge nicht auch noch in anderen Stählen?


Freu mich auf Euer Wissen und evtl. Links!


Grüsse, Jan
 
Nach meinem Kenntnisstand gibt/gab es das Enzo Trapper 115 Scandi auch in den Stählen D2, 12C27 und N690. Entweder wird es in diesen Stählen nicht mehr hergestellt oder der Markt ist leergefegt. Ich habe auch außer der Variante aus Elmax Stahl keine andere verfügbare gefunden. Was spricht deiner Meinung nach gegen den Elmax Stahl? Ich halte ihn für einen sehr brauchbaren Stahl!

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elmax Variante ist halt vergleichsweise teuer...

Bei nem Scandi-Schliff, also relativ steilem Schneidenwinkel, fände ich den Elmax allerdings gar nicht schlecht als Investition. Mein Elmax-Trapper hält eindeutig mehr aus als mein N690-Trapper, was ähm härtere Holzarbeiten angeht.


Ich vermute TO will eher ein O1 115er :D
 
Da hat bemymonkey aber recht gehabt! Letztendlich ist es das Trapper Scandi in 115 aus Elmax geworden. Schnell noch türkise Liner zwischen die Ziricoteschalen und schon wurde es eins meiner Lieblinge 😘

Grüße, Jan
 
Na, ich versuche es mal:

Das fotografieren ist gar nicht so einfach. Das Trapper 95 F aus O1-Stahl hat auch die türkisen Liner bekommen. Leider nicht in verschieden Dicken zu bekommen, 0,4mm ist mir bei der Maserbirke etwas dünn, wenn ich zwei genommen hätte, wäre es mir zu dick geworden …


…….. habe die Bilder bei abload liegen. Bekomme sie aber einfach hier nicht verlinkt. Weder Kettensymbol noch Grafiksymbol lassen die verschiedenen Links/ URLs von abload zu ……..

😖
 
Verwende abload viel und gerne, weil nach zig Jahren noch valide Links.

Beispiel - mit Markierung welchen der Links ich verwende, Thumbnails:



Direktlink für Foren:

 
Kann ebenfalls abload empfehlen. Selbst mein Account, der über 10 Jahre nicht genutzt wurde hatte Bilder von 2009 noch vorhanden und mit dem Direktlink, wie @use-it gezeigt hat klappt das Einbinden auch super
 
Hui, ich hab alle links versucht, die abload mir bietet. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, wie ich die richtig einbinde?

link in den Text des Kommentars kopieren oder über die „Kette“ oder das „Grafiksymbol?

Grüße, Jan
 
Zurück