Enzo Trapper Griffschalen reparieren

dake

Mitglied
Beiträge
82
Guten Morgen,

mir ist leider ein kleines Malheur passiert :/ Nach dem Spalten von extrem trockenem harten Holz (was es genau war weiß ich nicht aber es war extremst hart - ich weiß ich bin selber schuld....) ist mir gestern aufgefallen dass die Micarta Griffschalen samt Liner etwas vom Stahl abstehen. Es ist mir erst gar nicht aufgefallen, war begeistert wie gut der N690 Stahl sich geschlagen hat und habe es nach der Aktion auf dem Sharpmaker in 2 Minuten wieder zum Rasieren gebracht und weggelegt.
Bei der Nächsten Benutzung ist mir ein Versatz an einer der 2 Nieten aufgefallen, die Niete liegt etwas tiefer als die Griffschalen. Nach näherer Begutachtung habe ich dann den Spalt entdeckt, ins Licht gehalten erkennt man ihn recht gut, das Licht scheint durch... Mit viel Kraft kann ich die Schalen wieder zusammendrücken, hält natürlich nicht auf Dauer^^

Kann mir jemand Tipps geben wie sich das am "Zeitunaufwändigsten" wieder beheben lässt? Genaueres Wissen über die Bauart würden auch schon weiterhelfen. Bei den Bausätzen sind Corby-Nieten dabei, wenn die in der "fertigen" Version verbaut sind, kann ich einfach nen Schlitz reindremeln und aufschrauben (sofern die Schalen nicht verklebt sind)? Am liebsten wäre es mir wenn ich es schaffe nur die Nieten zu tauschen und das Griffschalenpaar weiter zu benutzen.

Gruß
Daniel
 
Anscheinend hast du die Griffschalenverklebung losgeprellt und somit die Verklebung zwischen Erl und Schalen gelöst. Eine saubere Reparatur wäre alles zu lösen, neu zu verkleben und neu zu vernieten.

Aber dem Zeitgeist entsprechend fragst du ja nach der "zeitunaufwändigsten" Lösung. Na dann lasse doch mal alles so wie es ist und warte drauf, bis sich mit der Zeit alles von allein auflöst oder du umwickelst alles mit Ducktape/Panzerklebeband :D

Nicht ganz so "zeitunaufwändig" und noch im Pfuschbereich angesiedelt wäre es, wenn du die Schalen aufspreizt, Kleber hineinlaufen lässt und neu verklebst. Anleitung vom Kleber gibt die notwendige Trocken- und Aushärtungszeit vor. Danach den überstehenden Kleber abschleifen.

PS: Dein Ersuchen um Hilfe habe ich aus Wartung + Pflege hierher verschoben.
 
Danke für deine Antwort :super:

Also denkst du die Griffschalen sind auf jeden Fall geklebt? Mit Zeitunaufwändig war gemeint, dass ich es gerne vermeiden würde ein komplett neues Paar Griffschalen anzufertigen sondern lieber die vorhandenen neu befestigen...

Das mit dem Kleber unterlaufen lassen hatte ich auch schon überlegt, sehe die Chancen dass das danach halbwegs sauber aussieht als relativ gering an.
Werde dann wohl auf die "alles lösen" und neu befestigen setzen. Ich habe noch Corby Nieten und auch Enzo Achsschrauben hier.

Wie bekomme ich die Griffschalen am besten unbeschadet runter? In einem Video habe ich mal an einem BRKT Messer die Technik 5 Minuten Kochen und dann abhebeln gesehen, die Griffschalen waren danach aber nicht mehr verwendbar ;) Kann ich die Corby-Nieten mit einem Schlitz versehen und abschrauben? Aufbohren klappt ja wahrscheinlich nicht, irgendwo in der Griffschale ist vermutlich ein Versatz drin?

/E wenn es überhaupt Corby-Nieten sind...
 
Zurück