Epoxykleber vs. Sekundenkleber zur Ausbesserung am Messer-Holzgriff?

Sovryn

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich würde gerne ein Messer von mir ausbessern, welches ich mir gekauft habe. Es weist leider am Übergang von der Klinge zu dem Bolster (also da wo man das Epoxidharz usw. reinfüllt) keine ebene Fläche auf, sondern hat auf beiden Seiten tiefere Spalten.

Jetzt stellt sich mir die Frage - Was nehme ich als Füllmaterial? Ich habe bei mir zu Hause noch Uhu Sekundenkleber (Supergel) herumliegen. Würde das theoretisch ausreichen, wenn ich es in mehreren Schichten dünn auftrage oder wird das auf Dauer nicht halten?

Als Alternative könnte ich zB über Amazon folgendes Produkt ordern

Amazon.de (https://www.amazon.de/CHEMOFAST-transparenter-Epoxidharzkleber-schnellhaftend-Kunststoffkleber/dp/B093ZY8KDH/ref=sr_1_86?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=38MERCPOCCQ0V&keywords=Epoxidharz&qid=1665497558&qu=eyJxc2MiOiI2LjQ2IiwicXNhIjoiNi4xOCIsInFzcCI6IjUuOTEifQ%3D%3D&sprefix=epoxidharz%2Caps%2C152&sr=8-86&th=1)

Ich bin mir ehrlich gesagt nur unsicher, ob ich Epoxy Kleber in den Spalt reinbekomme. Kann man diesen eventuell zuerst einmal erhitzen/erwärmen um ein flüssigeres Resultat zu bekommen? Oder gibt es tendenziell noch bessere Produkte dafür?

Es ist nur eine kleine Reparatur, wo ich eigentlich ungern extra Geld ausgeben will. Aber das sollte schon gefixt werden. Bevor ich da irgendwann mal nicht richtig reinige und sich dort drin Schimmel oder so bildet.

deine Befürchtung dass die supper nicht dünnflüssig genug sein würde sei berechtigt!

Viskosität wird bei deinem Kleber mit 30000 mPas angegeben (bei 25°C). Ketchup hat bei der Temperatur 5000–20000 mPas.
Natürlich kannst du versuchen zu erhitzen. Aber dafür ist das Produkt nicht ausgelegt, d.h. eine Angabe

Zuletzt bearbeitet:
Epoxy lässt sich durch erhitzen (zB in einem Löffel) dünnflüssiger machen. Aber das Ausfüllen von Spalten erfordert sorgfältiges Abkleben. Sekundenkleber löst u. U. Vorhandenen Kleber an.

Je wärmer das Epoxid ist desto schneller härtet es, kann sein, dass dir die Zeit davonläuft. Das von dir verlinkte Harz hat eine sehr kurze Topfzeit, härtet also sehr schnell, lässt sich aber, dank der Mischrohre gut in Spritzen abfüllen. Ich verwende für sowas Spritzen mit sehr feinen Nadeln (z.B.: Insulinspritzen). Frag mal in der Apotheke.

- Epoxidkleber anmischen.
- ein Tröpfchen auf den zu reparierenden Spalt geben.
- vorsichtig erhitzen ( zB. mit einem ``Turbofeuerzeug``).
- den Rest von angemischten Kleber im Kühlschrank aufbewahren
- Vorgang wiederholen bis der Spalt aufgefüllt ist.
mach ich immer so!
PS.: man muß nicht immer Alles vom amerikanischen Sklaventreiber, der bei uns keine Steuern zahlt, kaufen.
Bei uns gibt es sowas ca. zum halben Preis.
zB.:MD POX 5 Minuten (MV 1:1) Doppelspritze, 25 g | R&G Faserverbundwerkstoffe (https://www.r-g.de/art/155141DS)

Mir wurden jetzt zwei Klebstoffe empfohlen. Erste wäre den obenstehenden Epoxidkleber und zweite wäre dann folgender Kleber mit Medium Viskosität.
Amazon.de (https://www.amazon.de/dp/B0832ZBFFH/ref=cm_sw_r_api_i_192PKRKQCHGC7S35WP2V_0?_encoding=UTF8&psc=1)

Also lieber Epoxy (hart) oder solch einen 2-Komponenten Kleber (Medium Härte) wählen? 😵‍💫 Am Ende geht vermutlich beides, aber ich fänd Epoxy vermutlich schöner!

Danke in jedem Fall für eure zahlreichen Antworten. Ihr seid super!

Moment mal. Was ist das überhaupt für ein Messer? Falls jap. Kochmesser dann ist das ggf. erstmal kein Grund zur Sorge. Die Griffe werden oft nur aufgesteckt und auf den ersten Blick nicht vernünftig eingepasst. Das soll aber so weil man die gerne mal austauscht. Die kleistern die Spalte dann mit Wachs oder Heißkleber zu um Korrosion vorzubeugen ohne die Demontage zu verkomplizieren. Unabhängig vom Messerstil reicht evtl. eine Wachspaste aus um den Spalt zu füllen, sofern der Griff insgesamt kraftschlüssig montiert und vielleicht sogar zusätzlich gegen Abzug gesichert ist (Pins, Niete, Endkappe). Besonders wenn es rostfreier Stahl ist muss man evtl. keine so großen Geschütze wie Epoxi auffahren. Sekundenkleber dünnflüssig, in der Annahme es geht wirklich nur ums Spalt füllen. Das reicht dicke und lässt sich vor allem mit Aktivator sehr gut und zügig umsetzen.

Hallo nochmal zusammen,

ich habe mich nun für folgendes Produkt (epoxy Kleber) entschieden, da dies das billigste war, was gute Bewertungen aufweist und einen Spritzaufsatz im Lieferumfang hat:
Amazon.de (https://www.amazon.de/gp/product/B093ZY8KDH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)

Auf der Verpackung steht das die optimale Verarbeitungs Temperatur +25Grad ist.

Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass es eine Faustregel gibt, dass alle 10Grad wärmer das Harz ist, die Aushärtungszeit sich halbiert.

Die Frage die ich mir nun stelle ist, was die beste Temperatur für meinen Anwendungszweck sein wird, sodass ich es möglichst am flüssigsten in die Fugen des Messers bekomme, sodass es sich am besten im Griff verteilt und alle Ritzen ausfüllt.

Macht es z.B. einen Unterschied im Flüssigkeitslevel, wenn ich es bei 35Grad rein spritze oder wäre es bei zB 45Grad dann noch einmal flüssiger?

Hat da jemand evtl. Erfahrungen gemacht? Ich denke nämlich nicht, dass wenn der Epoxykleber Puddingkonsistenz hat, dass ich es gut in die Fugen einfügen kann. Je flüssiger, desto besser.

hey! wenn du schon CHEMOFAST gekauft hast, dann würde ich bei genau denen anrufen (Abt. Technik) und solche Detailfragen stellen.

die können dir kostenlose beratung am telefon gäben

Einfach ausprobieren. Klebstoffe haben eine begrenzte Haltbarkeit und du hast so viel davon damit kannst du 25 Messer reparieren. Ein bisschen sollte sich doch zur vorab Probe abzwacken lassen. Besser zu Probezwecken verbrauchen als ins Regal stellen und nach Jahren in den Müll zu schmeissen. Eine nicht nahezu vollständig entleerte Kartusche wäre dann übrigens Sondermüll.

Zurück