Erbstück...britisches Militärmesser

dragoner08

Mitglied
Nabend,

dieses britische Militärtaschenmesser von Watts aus Sheffield 1943 hergestellt, ist das Einzige, was mir mein Großvater hinterlassen hat. Er nahm es seinerzeit von einem englischen Soldaten an sich.

Auch wenn es sich in erbärmlichen Zustand befindet, die Klinge ist völlig verschliffen, diese war ursprünglich mal 6,3cm lang, so hat es für mich doch ideellen Wert.

Diese Stücke sind auch noch nach dem 2. WK weiter gebaut worden. Ein beinahe identisches Messer weist die Datierung von 1949 auf.

Der Mehrzweckdorn ist sehr kräftig gestaltet, läßt sich allerdings nicht arretieren. Hier ist es bestimmt das eine oder andere mal zu bösen "Fingerklemmern" gekommen :hehe::hehe:

Dem Dosen/Büchsenöffner gestehe ich nur wenig Vertrauen zu. In der Not wird es aber schon funktioniert haben... irgendwie.

Das Griffmaterial kann ich leider nicht wirklich einschätzen. Ich würde meinen, es handelt sich um Horn. Nagelt mich aber bitte nicht darauf fest.

Die Einzelteile sind zusammengenietet.

Mit heutigen Maßstäben läßt sich ein solch altes Ding natürlich nicht vergleichen. Schön ist wirklich was anders. Und dennoch, es hat einen Ehrenplatz bei mir.

Gruß Dragoner08

Anhänge

• Brittisches Militärtaschenmesser 019.JPG
    Brittisches Militärtaschenmesser 019.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 248
  • Brittisches Militärtaschenmesser 016.JPG
    Brittisches Militärtaschenmesser 016.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 254
  • Brittisches Militärtaschenmesser 017.JPG
    Brittisches Militärtaschenmesser 017.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 197
  • Brittisches Militärtaschenmesser 014.JPG
    Brittisches Militärtaschenmesser 014.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 190
Danke für den Link. Das das IWM in London habe ich schöne Erinnerungen.

Bei den Griffschalen bin ich einfach nicht sicher. Ich wüßte nicht, was das für eine Art von Plasik sein sollte. Bakelit ist es nicht.

Gruß Dragoner08

Ok ich hab nochmal etwas nach gegraben. Also das Ursprüngliche WW1 Messer folgt dem "6353/1905 Pattern" wurde dann vorm WW2 durch ein kleineres ersetzt. Die Griffschalen sind aus einem Kunststoff der sich Bexoid nennt, ist scheinbar auf Zelluloid Basis.

Ist unter anderem auch bei diesem "Pattern" im einsatz.

Ahoi dragoner,
Gratulation zu diesem besonderen Stück- halte es weiterhin in Ehren.
Ich hatte mir weiland ein solches Messer bei einem Londonbesuch auf dem Flohmarkt in Camden Market mitgebracht.
Leider brach kurz danach die Feder und der Dosenöffner schlabberte haltlos durch die Gegend.
Mein Moderatoren Kollege Chamenos besorgte mir Ersatz:super:

Die Klinge bei Deinem Erbstück hat einiges hinter sich-
anbei zwei- miese- Fotos davon wie es aussehen könnte, wenn es kein genutztes Erbstück wäre

DSC04564.jpg DSC04565.jpg

Schönes Thema meint
Excalibur

Ok das möchte ich bei meinem Erbstück jetzt nicht unbedingt machen. Es soll einfach so bleiben, wie es ist.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende

Beste Grüße Dragoner08

Hallo dragoner08

Noch besser als das Messer gefällt mir der schöne Webley Mark ? Welcher ist es?
Ich durfte vor einigen Monaten mal einen in die Hand nehmen und war sofort begeistert.
Verarbeitung auf höchstem Niveau und tolle Technik. Auf den Einhand-Öffnungsmechanismus
ist nicht mal S&W gekommen.

Mit leicht neidischen Grüßen

fs

Du warst schnell, wollte noch einen Tipp abgeben ;)
Nicht das Finish begeistert mich, sondern die robuste und durchdachte Technik.

Zurück