Erbstück-Review: Böker Sportmesser

Thehunt

Mitglied

Das Böker Sportmesser ist sicher ein Klassiker unter den deutschen Taschenmessern und überzeugt vor allem mit seinem traditionellen Design, hochwertigen Materialien und einer soliden, alltagstauglichen Funktionalität. Allerdings gibt es wohl gemischte Erfahrungen bei der Qualitätskontrolle und Verarbeitung, so zumindest mein Eindruck über die Jahre.

Stärken des Böker Sportmessers
Das Design ist klassisch, sehr flach und westentaschentauglich, so dass das Messer im Alltag kaum aufträgt und schnell griffbereit ist.
Die Ausstattung umfasst zwei Klingen, Öffner für Dosen und Flaschen, einen Schraubendreher, eine Stech-/Reibahle sowie einen Korkenzieher – ideal für Alltags- und Outdooreinsätze.

Die Griffschalen werden aus unterschiedlichen wertigen Materialien wie Hirschhorn, Eiche oder Edelholz gefertigt und altern ansprechend.
Die Handlage ist hervorragend, keine Hotspots oder piekenden Nieten.

Ersatzteilservice und Reparaturen bei Böker war ( in diesem Falle vor 30 Jahren) hervorragend.

Der Preis für das Messer ist angesichts der modernen Konkurrenz recht hoch angesetzt, wobei der hohe Fertigungsanteil in Solingen und die edlen Materialien dies teils rechtfertigen.

Persönliches Fazit
Das Böker Sportmesser ist ein echter Klassiker und Liebhaberstück für den Alltag, das durch seine praktische Ausstattung, hochwertigen Materialien und sein ikonisches Design überzeugt. Wer ein Messer mit viel Tradition sucht, Freude an klassischen EDC-Tools hat und Wert auf Handarbeit aus Solingen legt, liegt hier richtig. Allerdings sollte vor dem Kauf geprüft werden, ob die Qualitätskontrolle aktuell auch zu den gestiegenen Preisen passt.

Servus,
ich habe ein Jubiläums-Sportmesser, dass ich tatsächlich wegen Verlustangst nur an hohen Festtagen angekettet mitnehme.
Das Messer hat mir die Chefin zu einem Jahrestag geschenkt. Bei diesem Messerkauf wäre ich gerne dabei gewesen. Mein
leider verstorbener Freund und Messerhändler sprach Fränkisch, Noella Französisch, und kein Deutsch. :)
Der Sportmesser-Korkenzieher flutscht tatsächlich besser als der der Vics. Ich habe das tatsächlich mal hochwissenschaftlich
nachgemessen, meiner ist ca. 0,5 mm schlanker.

DSC00890.JPG

Gruß, Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück