Erfahrung zu HGS - Gehring 3tgl. Damast Set Vital Kokos

k4mik4ze

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich lese hier schon etwas mit aber wie in jedem Bereich kann man sich nicht mit jedem Theme 100% auskennen.
Wieso ich mich an euch wende ist, wir haben gestern durch Zufall ein HGS Set gekauft.
Zufall, ja weil wir auf dem Heimweg vom Weihnachtseinkauf an einem Gehring Store in Düsseldorf vorbei gekommen sind und die
wegen Umzug bis zu 50% Rabatt hatten. Also rein in den Laden und mal umgeschaut.

Dabei haben wir uns für das 3-teilige Damastset der Serie Vital mit Koks Griff entschieden.

3sPWoT.jpg

jcwOnM.jpg

7gQJ1R.jpg

Optisch tuen sich die Messer ja nichts im Gegensatz zu den anderen Anbietern wie Zwilling und Co. (zumindest vom Design).
Wie man es so gerne macht informiert man sich ja leider meist erst nach dem Kauf über das Produkt.
Jedoch finde ich bis auf die Rezensionen von 2007 über die Angebote bei Aldi nicht wirklich Informationen.
Was ich ehrlich gesagt schon nicht so gut finde...

Preislich lag das Set bei 99€.

Also habe ich mir die Messer nun mal selbst genauer angeschaut unter den Gesichtspunkten die ich so gefunden habe.

Verarbeitung allgemein:
Im großen und ganzen wirken die Messer auf Anhieb erst einmal ganz gut.
Keine unsauberen Kanten, der Griff liegt gut in der Hand und auch die Verpackung wirkt wertig.
Auf einem Messer ist die Lasergravur nicht ganz sauber (Doppelung).
Das mittlere Messer ist zur Spitze hin minimalste Krumm (so macht es den Eindruck).

Die Klinge:
Sie ist leicht mattiert und an den Außenseiten mit einem jeweils 32-Lagen Damast versiegelt.
Die Maserung sieht anständig aus.
Genau auf die Klinge geschaut erkennt man zur Spitze hin jedoch einen nicht ganz 100% gleichmäßigen Schliff,
er schwimmt leicht wellig nach links weg. Dieses Merkmal macht sich bei dem mittleren und großen Messer bemerkbar.

Handhabung:
Alle 3 Messer sind kopflastig und haben kein Kontergewicht im Griff.
Im Vergleich zu einem Culinara und Zwilling Messer ist die Schneidekraft ziemlich ähnlich.
Das Zwilling geht bei hartem Obst etwas besser durch das Material da der Rücken
schmaler ist als beim HGS. Das war hinsichtlich der Bedienung das einzige Merkmal.

Was die Schärfe auf Dauer angeht kann man natürlich nichts sagen da ich sie erst seit gestern habe.
Jetzt überlege ich aber aufgrund der oben genannten Erfarhungen die Messer wieder zurück zu geben
und mir etwas mehr Zeit bei der Suche zu lassen.

Erwarte ich bei einem Set für 99€ zu viel?
Sind 99€ für so ein Set zu viel?
Gibt es für vergleichbares Geld besseres?

Ich würde mich über eure Feedback freuen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die berühmten Impulskäufe...den Laden kenne ich als Düsseldorfer Kind natürlich auch, das Personal empfand ich als freundlich aber eher unwissend (=kein Fachgeschäft, sondern ehern ein Touristenfänger mit strategisch guter Lage zwischen Kö und Altstadt). Gehring dürfte jetzt keine Ramschware sein, aber auch nicht mehr als 0815 Solinger Standard-Kram.

Ich würde -gerade wo du scheinbar Messer ähnlicher Güte hast, einen Umtausch ernsthaft ins Auge fassen. Auch wenn der Klingenkern laut Katalog wahrscheinlich VG10 ist (also kein schlechter Stahl), ist letztendlich die Geometrie der Klinge meiner Meinung nach im Privatgebrauch weitaus wichtiger. Und da hast du selber schon gesagt, dass dein Zwilling hartes Obst besser schneidet. Letztendlich -Rabatt hin oder her- zahlst du die Damastoptik mit, die hat aber null Einfluß auf das Schnittverhalten.

Die Kernfrage dich sich mir stellt ist folgende: Brauchst du wirklich ein Messerset? Ich bin kein Freund von Sets, da man meistens Messer mitkauft für die kein wirklicher Bedarf besteht. Ein gutes Schnippelmesser bekommt man recht günstig. Wenn Karbonstahl erlaubt ist, dürfte ein Herder Mittelspitz das kleine Gehring locker in die Tasche stecken. Soll es rostfrei sein und landen solche Messer bei dir ab und zu auch mal in der Spüle oder gar in der Spülmachine, wären wir bei Victorinox... günstig, rostfrei und schön dünn geschliffen... Ich vermute mal du wolltest eher ein Ersatz/Upgrade für ein vorhandenes großes Kochmesser/Santoku haben und bist dann beim Set gelandet, weil es eben dank Rabatte so günstig war... in dem Fall bekommst du mit einem Budget von 75-100€ definitiv bessere Messer für dein Geld.

Danke schon mal für die Rückmeldung.
Die jetzigen Messer sind noch eine Leihgabe elterlicher seits.
Zum Umzug sollen jetzt anständige eigene Messer her, da in der Richtung noch nichts vorhanden war kam das Set gelegen.
Natürlich muss man sich auch einen Preis setzen, wir kochen gerne und auch eigentlich jeden Abend.
Viel Obst, Gemüse und Fleisch was selbst verarbeitet werden muss. Täglicher Gebrauch ist also normal.

Nur gebe ich auch das ich keine Notwendigkeit darin sehe jetzt 400€ für 3 gute Messer auszugeben.
Ein Obst/Gemüse sowie Fleischmesser also schon mal Pflicht.

Deswegen hier auch mal allgemeine Fragen.
Sind solche leichten wellen (ich rede hier von 0,5mm) bei Handarbeit normal?
Erwarte ich für das Geld zu viel.
Oder habe ich jetzt zu viel für ein Messer ausgegeben was es woanders A: Günstiger bzw. für den Preis B: Besser gibt?

Also umtauschen oder jetzt paar Jahre nutzen und sich über die Zeit hier und da was hochwertiges einzeln zusammenkaufen?!

Also bringt eine schöne Damastlegierung nenne ich es jetzt mal absolut nichts außer Optik?
Das man für unter 600-700€ kein Volldamast-stahl erwarten darf ist mir klar.

Danke schon mal für die Rückmeldung.
Die jetzigen Messer sind noch eine Leihgabe elterlicher seits.
Zum Umzug sollen jetzt anständige eigene Messer her, da in der Richtung noch nichts vorhanden war kam das Set gelegen.
Natürlich muss man sich auch einen Preis setzen, wir kochen gerne und auch eigentlich jeden Abend.
Viel Obst, Gemüse und Fleisch was selbst verarbeitet werden muss. Täglicher Gebrauch ist also normal.

Vorweg: Ich denke du fährst am besten, wenn du dir zum einen überlegst was dein Budget ist und dann ein Thema in der Kaufberatung aufmachst (inkl. dem Fragebogen aus dem festgepinnten Topic). Aus dem "wir" entnehme ich, daß im Rahmen eines Umzugs am Ende mindestens 2 Leute in der Küche bei dir stehen...alles kleine Details, die uns helfen würden euch zu helfen... also wer kocht, was ist der aktuelle Bestand an "Leihmessern" und mit welchen fühlt ihr euch wohl und wieso... gibt Leute die packen kein Kochmesser unter 24cm an, während bei anderen das größte Messer im Arsenal ein 16-17cm Santoku ist...

Nur gebe ich auch das ich keine Notwendigkeit darin sehe jetzt 400€ für 3 gute Messer auszugeben.
Ein Obst/Gemüse sowie Fleischmesser also schon mal Pflicht.

Sehe ich genauso...nen sinnvolles Set bekommt man mit weitaus weniger Geld als 400€ hin (100-150€). Die klassische Küchenmesser-Dreifaltigkeit ist Kochmesser/Santoku, Brotmesser und nen Schnippel/Schälmesser. Bei 2 kochenden Personen würde ich eventuell 2 Schnippler nehmen, die kosten auch nicht die Welt... ob man für jeden ein "großes" Messer braucht, hängt von eurer Arbeitsteilung in der Küche ab...

Deswegen hier auch mal allgemeine Fragen.
Sind solche leichten wellen (ich rede hier von 0,5mm) bei Handarbeit normal?
Erwarte ich für das Geld zu viel.
Oder habe ich jetzt zu viel für ein Messer ausgegeben was es woanders A: Günstiger bzw. für den Preis B: Besser gibt?

Was die Wellen angeht: da wären bessere Bilder von den jeweiligen möglichen Mängeln sinnvoll, am besten eventuell mit simpler (Microsoft Paint langt dafür) farblicher Einkreisung... Ich kenne die Fertigungsprozesse bei Gehring nicht, keine Ahnung wieviel bei denen noch echte Handarbeit ist und was da vom Roboter gemacht wird...

Ich denke das du dein Geld nicht gut angelegt hast, denn wie oben schon erwähnt sieht ein sinnvolles Set aus 3 Messern anders aus... unabhängig davon, wieviel Wert man bei Gehring letztendlich bekommt...

Also umtauschen oder jetzt paar Jahre nutzen und sich über die Zeit hier und da was hochwertiges einzeln zusammenkaufen?!

Ich würde es umtauschen, bzw. schauen das du dein Geld wiederkriegst und dich dann hier in der Kaufberatung passend an deine Bedürfnisse beraten lassen

Also bringt eine schöne Damastlegierung nenne ich es jetzt mal absolut nichts außer Optik?
Das man für unter 600-700€ kein Volldamast-stahl erwarten darf ist mir klar.

Exakt so ist es. Vereinfacht gesagt: Wie gut ein Messer seine Schärfe hält ,entscheidet der Klingenkern und wie gut die Wärmebehandlung beim Schmieden ablief. Wie gut es schneidet (vorausgesetzt es ist scharf), hängt davon ab wie die Klingengeometrie aussieht. Tendenziell ist es bei den meisten Solingern eher so, dass die Messer robuster gebaut sind als für den Einsatzzweck nötig oder sinnvoll. Einfach weil Leute teilweise mit Messern Sachen machen, die dafür nicht gedacht sind... verringert die Zahl der Reklamationen... Auf keines der beiden Dinge hat die "Damasttapete" Einfluß...

Puh mehr Fragen als ich beantworten kann :)
Also wir sind ein 2-Personen Haushalt.
Es ist selten der Fall das wir beide das gleiche Messer brauchen.
Meist macht einer das Fleisch während sich jemand anders um die Beilagen kümmert.

Unser aktuelles Programm sieht folgendermaßen aus.
Wobei wir am meisten diese Nummern nutzen: 1,5,6, 7 oder 8, 9

9uF4J6.jpg

Die schiefe Klinge sieht ungefähr so aus:
Die Rote Linie zeigt es dabei.
Am besten zu erkennen wenn man vom Griff aus die Schnittkante betrachtet.

dCnTVx.png

Normal hat man ja für alles 14 Tage Umtauschrecht.
Werde mal schauen wie schnell das funktioniert.
Rechnung etc. liegt ja alles bei. Habe denen auf jeden Fall mal eine E-Mail geschickt.

Gerade die Antwort bekommen, ging ja schnell.

"Es tut uns leid, dass Ihre Messer Fehler aufweisen. Sie haben völlig recht, dass diese Messer so erst gar nicht in unseren Verkauf hätten gelangen dürfen. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen und möchten Sie bitten uns diese Messer zwecks Austausch zukommen zu lassen. Wir bitten lediglich bei Einsendung auf ausreichende Frankierung zu achten, da unserer Warenannahme daran gehalten ist, keine unfreien Sendungen entgegen zu nehmen. Für Ihr Verständnis hierfür danken wir Im Voraus. Die entstandenen Portokoten werden wir Ihnen erstatten.
Des Weiteren möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir nur noch diese Woche erreichbar sind, da wir in der Zeit vom 22.12.2014- bis 02.01.2015 Weihnahctsferien haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Solingen"

Habe jetzt geschrieben das ich an keinem Tausch mehr interessiert bin und die Ware zurückgebe.

Jemand eine gute Adresse in NRW Raum Düsseldorf wo man sich genug und in Ruhe Messer anschauen kann.
Auch Tips bezüglich was es zwecks Verarbeitung, Griff und Material zu beachten gibt?

Moin,

vorweg: ich kenne die Messer nicht aus eigener Erfahrung. Allerdings halte ich generell von den Damast-Walzlaminatmessern nicht allzu viel (und nein... die Damastoptik bringt genau das... Optik, mehr aber nicht!). Auch die von dir aufgeführten Mängel zeigen ein Bild, weshalb ich eher zur Rückgabe tendieren würde. Entweder das kleine oder das mittelgroße Messer sehe ich auch als überflüssig an.

Vielleicht willst du dich ja hier in der Kaufberatung etwas einlesen und danach ein Thema eröffenen.

Gruß, Gabriel

Wie es der Zufall so gerade will gibt es bei der Metro mit den Prämien eine Aktion auf Rösle Messer.
Vielleicht kann da der ein oder andere auch was zu sagen.

Paket ist bereits auf dem Weg zurück zum Hersteller.
Ja ich werde mich mal mit dem Thema befassen.

Beste Entscheidung, würde dir empfehlen nach der Erstattung und dem Trubel der Feiertage dir einfach mal folgendes Thema anzuschauen: Schwatvogels Übersicht. Da steht viel Wissenswertes drin, damit gerüstet und ner groben Vorstellung für welche der elterlichen Leihmesser ihr nun einen Ersatz sucht und wie der Budgetrahmen so sein sollte, würde ich dann eine Kaufberatung im passenden Unterforum aufmachen.

Fachgeschäfte in dem Sinne eines breiten Sortiments gibt es in Düsseldorf nur eins in der Altstadt, wobei ich jetzt mal behaupte das deren Beratungskompetenz dem Forenkollektiv unterlegen ist. Vorteil ist natürlich, das man die Messer vor dem Kauf in die Hand nehmen kann. Die meisten P/L-Empfehlungen, die dir hier im Forum genannten werden (bis auf Herder), führen sie aber nicht... Da du ja aus dem Raum Düsseldorf kommst, böte sich eventuell noch ein Ausflug nach Solingen selber an... gibt da ne Reihe an Outlets/Fabrikverkäufen... http://www.solingen-like.de/wirtschaft/werksverkauf-in-solingen.html

Wie es der Zufall so gerade will gibt es bei der Metro mit den Prämien eine Aktion auf Rösle Messer.
Vielleicht kann da der ein oder andere auch was zu sagen.

Würde ich wie Gabriel schon sagte die Finger von lassen... liegen qualitativ maximal auf dem Niveau deiner geliehenen Zwillings-Messern, wahrscheinlich eher noch darunter...

Zurück