Hallo!
Also erstmal vielen Dank für die Anregungen, Kommentare und Hinweise!
Zwei Wochen sind ja jetzt ins Land gegangen & es gibt auch ein Ergebnis: Ich habe ein älteres Feuerwehrbeil gekauft!
Das Beil habe ich komplett mit einem, allerdings SEHR mächtigen, Gurt/Gürtel inklusive Beiltasche & Karabiner gekauft. Ein Einschlaghaken ist auch mit dabei (Verwendung?), für den auch ein kleines Fach in der Tasche ist.
Die Tasche hat auf der Seite, wo die Schneide ist, einen Einsatz aus Blech um das Leder zu schützen. Ok, dass ist nicht optimal für die Schneide, aber ich denke ein Drama ist das bei einem Beil auch nicht.
Die Gürteltasche kann man abnehmen, und somit werde ich es wohl mit einem kleinerem Gurt an einem normalen Gürtel befestigen. Im Normalfall ist die Tasche am Originalgurt auf der linken Seite durch einen innen liegenden kleinen Riemen gegen Verrutschen am Gürtel geschützt.
Der Gürtel mit Tasche ist von "VEB Technische Lederwaren Seligenthal", Herstellungsjahr 1977. Ein Stück Deutsch-Deutsche Geschichte also.
Das Beil ist 38 cm lang. Gewicht liegt bei geschätzten 500 Gramm.
Stiel ist doppelt verkeilt (quer zum Axtkopf), nichts wackelt, Material ist etwas rostig aber okay, dass werde ich ein bisschen aufhübschen. Den Hersteller kenne ich (noch) nicht. Die Schmiedemarke sieht aus wie ein Jaguarkopf? Luchs? Könnten Haarbüschel am Ohr sein...
Momentan ruht der Gürtel mit Tasche erst mal gereinigt & gefettet im Keller, da das Leder doch ein bisschen spröde & rissig ist.
Ich mache in den nächsten Tagen auch mal Fotos, damit man sehen kann um was es sich handelt. Die Schmiedemarke stelle ich dann auch mal ein. Aber ich denke das gibt dann einen neuen Thread, heruaszufinden woher das Beil stammt.
Nun noch ein paar Antworten meinerseits zu den Kommentaren und Fragen...
@Rasenkrieger Keine schlechte Wahl, aber das OX 270 GST (Ganzstahl) ist doch deutlich teurer & dem OX 270 ST(Stahlrohr) traue ich nicht so ganz. Mit Rohrstielen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, aber evtl. ist das bei dem Ochsenkopf ja anders? Außerdem mag ich natürliche Materialien und daher lieber einen Holzstiel anstatt einem gummierten Stiel. Das hätte ich wohl erwähnen sollen, ist auch der Grund der für mich gegen Fiskars spricht. Aber danke für den Tipp!
@krawulle Ja... Das wäre was gewesen! Muss ich mir dann im Hinterkopf behalten! Das Gesamtgewicht des Feuerwehrbeils ist jetzt wohl auch nicht geringer, aber da bin ich eher unempfindlich. Aber mal sehen ob ich damit klar komme... Hast du selber so ein Beil?
@rotten Zur genaueren Nutzung: Ich mache gelegentlich mit meinen Neffen Touren in den Wald, da sägen wir uns dann mal Äste von Totholz ab zum schnitzen, gelegentlich auch mal ein kleines Feuer machen (natürlich nicht bei Waldbrandgefahr!). Das Beil ist gedacht um da evtl. mal gröbere Äste abzuhacken oder zu spalten. Nichts wildes also. Schrott will ich aber trotzdem keinen, deswegen die Anmerkung "so günstig wie möglich bei vertretbarer Qualität".
@horz Die Fiskars sind sicherlich gut, aber ich mag das Material und die Optik nicht so. Sorry, hätte ich erwähnen sollen.
@frischling Coole Sache, dein Flohmarkttipp, und sowas in der Art ist es ja dann auch geworden. Allerdings nicht sooo uralt. Ein bisschen aufarbeiten werde ich Beil und Tasche/Gurt aber doch. Macht mir auch Spaß...
Ein uraltes Beil habe ich noch von meinem Onkel, dass möchte ich aber so lassen wie es ist. Erinnerungsstück.
Aber wenn du was zum Thema Selberbau gefunden hast, immer herbei damit!
Übrigens denke ich das das CZ Beil bei dem Preis schon okay ist. Mit Militärausrüstung habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Kein Highend, aber tauglich. Wie Chamenos meint mittlere Baumarktqualität und allein die Tasche schon 13 Euro wert.
@binaerstoff Zum Thema Fiskars usw. habe ich mich ja weiter oben schon geäußert, ich habe auch lieber was mit "Seele".
Der Waldläuferaspekt ist bei mir eher untergeordnet, wie gesagt, kürzere Touren mit den Jungs in den Wald. Rucksack habe ich da nicht immer mit. Das Beil muss auch nicht schnell greifbar sein. Wichtiger ist das die Kleinen sich das nicht greifen.
Aber danke für den Tipp & das Angebot mit dem Lederstreifen! Ich komme aber nicht aus dem Münchner Raum sondern aus dem Sauerland.
Askari... Da hab ich in Hinsicht auf günstige Messer schlechte Erfahrungen gemacht, da weiß ich nicht wie das mit günstigen Beilen ist... Evtl. kann ja ein anderer was dazu sagen?
Trotzdem danke nochmal und weiterhin viel Spaß als Waldläufer!
@erif262 Hm... Das Herbertz sieht von der Klinge her recht dünn aus, hat das denn noch eine vernünftige Spaltwirkung? Kann ich so nach den Fotos im www nicht recht einschätzen.
Dein Estwing ist natürlich eine feine Sache, aber stimmt, ist mir momentan ein bisschen zu teuer. Wünsche Dir aber weiterhin viel Freude damit!
Sooo...
Wenn ich Fotos gemacht habe, stelle ich die mal ein, damit das ganze mal "sichtbar" wird. Evtl. kennt das Beil ja jemand aus der Feuerwehrzeit in der ehemaligen DDR.
Schönen Abend noch!
Naka