Erfahrungen mit 1Stone aus Frankreich

Carl Gustav

Mitglied
Hallo zusammen!

Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit den französischen Natursteinen von 1Stone gemacht?

Nach einiger Recherche habe ich bisher fast nur Berichte vom alten La Lune im Bereich Rasiermesser gefunden, der grüne und schwarze Schatten wird in diesem Forum leider nur ab und an mal erwähnt, aber immer ohne Erfahrungsberichte.
Da die mit Grit ab 10k angegeben werden, sind die wahrscheinlich für Küchenmesser zu fein.

Ich könnte einfach an 1-2 dieser Steine kommen, sehe aber keinen wirklichen Nutzen für meine Küchenmesser. Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen, vielleicht hat ja jemand ein paar hilfreiche Gedanken zu dem Thema.

Schönes Wochenende euch allen!
CG

Schau mal auf Youtube bei knifesharpeningnorway bzw den mal anschreiben. Den 1Stone habe ich deswegen schon 2 mal angeschrieben sowie Neko. Bis heute haben wir beide keine Antwort bekommen. Der La Lune würde mich auch interessieren. Laut der Beschreibung kann man direkt vom 1000er Stein auf den La Lune gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf Youtube bei knifesharpeningnorway bzw den mal anschreiben.
Den hab ich auch gefunden, allerdings nur mit Rasiermessern. Eben erst gesehen, dass er auch ein etwas längeres Video mit Küchenmessern und dem grünen Schatten hat.

Der La Lune würde mich auch interessieren. Laut der Beschreibung kann man direkt vom 1000er Stein auf den La Lune gehen.
Die meisten (ausführlichen und guten) Berichte über den La Lune handeln idR von den alten Versionen. Eine gescheite Gegenüberstellung von alter Version und der aktuellen habe ich nicht gefunden, auch leider keine Angaben, ob es genau der gleiche Steinbruch und die gleichen Schichten sind. Ich weiß bisher nur, dass es früher wohl 2 verschiedene Qualitäten vom La Lune gab, die sich auch farblich zu der heutigen Variante unterscheiden.

Das Thema ist alles in allem ein wenig schwammig und undurchsichtig und das gemahnt mich zur Vorsicht...

Natursteine eben. Du kannst einen guten bekommen den man als Türstopper nehmen kann oder eben einen gleichen den man zum Schärfen nehmen kann mit top Ergebnissen.

@Carl Gustav
Von (Natur-)Steinen aus dem europäischen Bereich habe ich keine Ahnung, davon (sehr) viel.
Die La Lune stufe ich eher der Rasiermessergemeinde zu. Daher kein Interesse.
Bei Natursteinen bin ich traditionell japanisch gepolt. Also ausschl. Jnats. Sind jedoch eine kpl andere Preisliga, Verfügbarkeit kritisch, den richtigen finden Lotterie.
Das sich Nicolas 1stone nicht gemeldet hat? Puh, schade ja, sehe ich absolut schmerzfrei.

Natursteine eben. Du kannst einen guten bekommen den man als Türstopper nehmen kann oder eben einen gleichen den man zum Schärfen nehmen kann mit top Ergebnissen.

Ich finde aber gerade bei den Schatten und dem La Lune aus Frankreich ist es sehr schwierig. Klar hat man bei Natursteinen Schwankungen und muss ggfs 20 bestellen, um einen guten zu behalten. Aber bei fast allen JNats, den Belgiern und den Arkansas finden man mehr Infos, Hinweise und Erfahrungen als bei den oben genannten.

@neko
Danke für die Info. Ich hätte jetzt die Steine auch eher bei den Rasierern gesehen, bin aber noch weit entfernt von dem Wissen in diesem Forum, deswegen sicherheitshalber mal nachfragen.

Fazit für mich: ich werde das Angebot mit dem La Lune und dem grünen Schatten nicht annehmen und das Geld lieber in einen Belgier stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Belgier sind keine sichere Bank.
Ich habe zwei gelbe. Der eine ist top. Der andere macht keinen Spaß.

Für welches Messer möchtest Du ihn verwenden?

Auch die Belgier sind keine sichere Bank.
Ich habe zwei gelbe. Der eine ist top. Der andere macht keinen Spaß.

Für welches Messer möchtest Du ihn verwenden?

Das ist mir bewusst, aber bei irgendeinem Naturstein muss man ja anfangen. Und bei den Belgiern hab ich zum einen unglaubliche viele Erfahrungsberichte und Anwendungsbeispiel, zum anderen noch eine persönliche Grenze zu den JNats, die ich fürs erste noch behalten möchte....

Den belgischen Brocken würde ich gerne bei alle möglichen Messern von mir ausprobieren, also sowohl weiche von Zwilling und die von Culilux als auch VG10, Aogami und Shirogami. Bei mir überwiegt aktuell die Experimentierfreude und Neugierde, noch nicht so ganz die Nutzenoptimierung.

Die Schatten habe ich da,sind Langsam, auch wenn angerieben. Sind eventuell für Normale Messer etwas überzogen, aber wenn man spaß daran hat, warum nicht.
Eine La Loraine alter Produktion ist noch erhältlich, muß man bei der Historischen schleiferei anfragen.
Falls Du gerne Experiomentierst, kannst Du auch einen Sungari nehmen, relativ preiswert und gut verfügbar.

@Caligula Minus
Benutzt du einen Sungari? Wie würdest du ihn einordnen bzw in einer komplette Routine einbetten?
Sofern korrekt, wird der Sungari mit 1500 JIS angegeben. Da würde ich ja nach feineren Steinen wieder einen Schritt zurück (grob) machen.

@AJK
Ja, soll ein blauer werden. Bei der Größe bin ich noch unentschlossen... ich kaufe ungern doppelt und wenn er mir gefällt, dann ärgert es mich wahrscheinlich, wenn ich nicht direkt eine gescheite Größe genommen habe (auch wenn ich den kleinen später als Anreibestein nutzen kann, aber dafür reicht ein noch kleinerer mit dem ich keine 20cm Messer schleifen würde)

Zurück