Erfahrungen mit Böker [Plus-] Klappern mit Damast stahl?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knifeaddicted

Mitglied
Hallo Leute, erst mal muss ich sagen das ich ganz neu in diesem forum bin und ich mich die letzten Tage fleißig durch die threats gelesen habe und ich wirklich froh bin so ein konstruktives und Niveauvolles forum gefunden zu haben.
Nun zum eigentlichen Thema: habe mir im Sommer das exskelibur II in der decade edition geholt und war von der Verarbeitung, Material Wahl etc. Wirklich sehr angetan und konnte keine Mängel feststellen.
Jetzt habe ich seit kurzem das gleichnamige Messer im Visier nur mit dem Damast stahl. Kurz darauf bin ich auch auf das kalashnikov aks-47 (mein ich hieß es) gestoßen ebenfalls mit Damast klinge. Beide folder liegen bei ca. 100-150€. Ich habe schon den alten böker Damast threat raus gekramt aber dieser war leider nicht so ergiebig wie gehofft. Jetzt nochmal die Frage hat jemand neue Erfahrungen mit den Damast stahlen von böker? Oder sogar mit den genannten Modellen? Oder auch vergleichbare Klapper?!
Danke euch schon mal.

- Jeder anständige Mann hat ein anständiges Messer -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe den Titel präzisiert. Du fragst nach "Böker Damast". Die erwähnten Messer der Böker Plus Reihe werden aber nicht bei Böker, sondern in Taiwan oder China gefertigt. Bei den Messern der Böker Manufaktur dagegen wird i.d.R. der Damastschmied mit genannt, der dann auch für die Qualität steht und ggf. Auskunft gibt.
Genaue Angaben zu den Legierungsbestandteilen der o.g. Klingen macht Böker nicht.
Um belastbare Aussagen zu machen, müßte man die Klingen nach festen Kriterien im Vergleich mit anderen Damastklingen testen. Das tut vermutlich kaum jemand. Na ja, vielleicht doch...

Ich kann leider nichts genau über die genannten Messer sagen, da ich bis jetzt nur ein LionSteel Opera mit Damast (etwa 200€) hatte. Der Damast war ein pulvermetallurgisch verschweißter Damast. Leider war ich nicht zufrieden mit dem Messer und habe es zurück geschickt. Abgesehen von ein paar leichten Verarbeitungsfehlern, war der Stahl nicht wirklich hart und ich hatte das Gefühl, dass ich beim Schneiden sogar die unterschiedliche Härte der verschiedenen Stähle gespürt habe. Fühlte sich nicht glatt an. Logisch.

Natürlich kann es sein, dass ich ein "Montagsmodell" erwischt hatte, aber ich lass seit dem die Finger von Damast, auch wenn es noch so toll aussieht. Zumindest in dieser Preisklasse setze ich alle Karten auf den Monostahl.

Ich meine, wenn ich so viel Geld für ein Messer ausgebe, will ich es doch auch verwenden, nicht?

Wenn du es aber als Sammlerstück haben willst, so ist meiner Meinung nach Böker Plus nicht empfehlenswert. Ich meine... ist doch merkwürdig, ein Made-In-China-Produkt in einer Vitrine auszustellen. Ist aber jedermanns eigene Sache.

Aus welchem Land sollte/müßte denn ein Messer stammen, um es in eine Vitrine zu schaffen?

Das wird zwar Off-Topic, aber ich bin a) kein Sammler und b) waren da kleinere Verarbeitungsfehler wie Spaltmaße durch verzogenes Holz und eine nicht mittig sitzende Klinge.

Ich denke, "vitrinenwürdig" sind alle Messer, die perfekt verarbeitet sind. Schließlich ist es ja das, was ein Messer schön macht:
Form, Material und Verarbeitung.

Chinaware ist leider dafür bekannt, vor allem im letzten Punkt zu pfuschen. Aber auch beim Material, um mal wieder zum Thema zu kommen, besonders bei Damast, wird hier gespart. Wenn man Glück hat, wurde ein Kugellager eingeschmolzen, wenn man Pech hat, bekommt man einen 150 Euro teuren Blechdosendamast.
Natürlich sollte man keinesfalls generalisieren, aber wenn ich Sammler wäre und eine schätzungsweise 1%ige Chance habe, ein vitrinenwürdiges Messer zu erwischen, dann würde ich selbst beim besten Willen nicht zugreifen.

Wenn du es aber als Sammlerstück haben willst, so ist meiner Meinung nach Böker Plus nicht empfehlenswert. Ich meine... ist doch merkwürdig, ein Made-In-China-Produkt in einer Vitrine auszustellen. Ist aber jedermanns eigene Sache.

Solange China nicht draufsteht und die Optik stimmt, ist das doch grade in de Vitrine kein Problem und solange es in der Vitrine bleibt ist es doch auch egal, wie gebrauchstauglich Stahlsorten, Härtung u.ä. sind.

Norman,

frag doch mal bei Böker nach, ob die Blechdosendamast verbauen?
Auf *die* Antwort bin ich gespannt!

"China-Messer sind ja bekannt dafür, das....."

Ist *mir* weder bei RIKE/STEDEMON/REATE oder KIZER aufgefallen!
Welches Messer in eine Vitrine gehört, bestimmt der Eigentümer!
Kriterien dafür können Historie/Verfügbarkeit oder emotionaler Art sein!

Wir verlieren uns aber deutlich in OT!;)

@Knifeaddict
Frag doch einfach mal bei Marc(Beagleboy) nach!
Ist quasi der Kontakt-Mann hier zu Böker!;)

Moin

frag doch mal bei Böker nach, ob die Blechdosendamast verbauen?

Braucht er nicht..... das Böker Plus Exskelibur II Damast hat eine rostfreie Damastklinge.

Blechdosen sind aus Aluminium- oder Weißblech.... da lässt sich kein rostfreier Damast drauß herstellen:rolleyes:

@Knifeaddict
Frag doch einfach mal bei Marc(Beagleboy) nach!

Da der TO seit dem Tag seiner Beitragsverfassung hier nicht mehr eingeloggt war, ist das Interesse wohl doch nicht so stark.

Ich mache daher hier mal zu.

Gruß
chamenos

P.S. das hat sich dann wohl überschnitten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück