HAP 40 ist total ätzend zu Schleifen. Ich weiß wovon ich spreche. Gerade vor einer halben Stunde das letzte Mal so ein Sukenari HAP40 Gyuto in der Hand gehabt.
Als erste Maßnahme sollte man sich einen Satz harzgebundener Diamantsteine besorgen. Und einen guten, harten JNAT um das Finish zu machen. Oder vielleicht noch besser: einen Arkansas (hab ich aber keine, weil ich die Schleiferei mit Öl nicht leiden kann).
Und ja, ohne System... lieber nicht.
Inzwischen denke ich, daß man mit einem wohldossierten Kompromiss aus Standzeit und Schleifbarkeit deutlich besser bedient ist, als sich nur nach der maximalen Standzeit zu orientieren. Ich hab das HAP40 Sukenari vor ein paar Wochen das zweite Mal ausgedünnt. Das erste Mal hat es einer der besseren Hobby-Messermacher in D ausgedünnt. Aber es war mir noch nicht performant genug. Jetzt ist nur noch die Spitze zu dick...
In dem Sinne kann ich nur jedem raten, sich das gut zu überlegen. Und ohne daß man einen (leidensfähigen) Handwerker mit Bandschleifer an der Hand hat, würde ich es sein lassen. Wobei: wenn die China-Dinger überhaupt nicht aus HAP40 sind (würde ich da Vertrauen haben???), dann ist es vielleicht garnicht so schlimm...
VG
Peter