Erfahrungen mit chinesischem Kochmessern aus HAP40?

ebenezer

Premium Mitglied
Hallo zusammen, ich bin bei Ali auf ein chinesisches Kochmesser mit Schneidlage aus HAP40 gestoßen. Hat schon irgendjemand im Forum etwas derartiges auch China bestellt und kann Erfahrungen dazu berichten?
Bitte nur echte Erfahrungen und keine Statements wie "das kann nichts taugen" Zweifel habe ich selbst, deshalb ja die Frage.:)

Hast du einen Link ?
Es gibt ja mittlerweile viele seriöse Hersteller , ist also durchaus möglich.
Bei den Klappern wird ja auch mit M390 und co gearbeitet.

@Seemann Der Stahl ist bekannt , wird aber selten und dann meist bei teuren Messern z.B Sukenari verwendet.
Die Frage ist , ob der verlinkte Hersteller das auch wirklich verbaut hat...oder nur Werbung

Denn ein Messer mit HAP40 zu dem Preis wäre ein Schnapper

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt Hap40 sein muss und das Messer nicht (wie in dem erwähnten Bericht) 5 Stunden ausgedünnt werden soll, würde ich etwas mehr Geld die Hand nehmen:

Hatsukokoro Hayabusa Hap40 Santoku 18 cm, € 225,00

HAP40 ist hart und ziemlich spröde. Freihand kann man den Vorteil der (bei perfektem Schliff) verlängerten Standzeit nicht erreichen. Das ist ein Stahl, den man mit System schärfen muss.

Ich kenne nur ein Material, das noch unangenehmer zu schärfen war: Keramik.

Es muss kein HAP40 sein. Habe das Messer nur zufällig entdeckt, und der Preis hat erst die Begehrlichkeit geweckt.

HAP 40 ist total ätzend zu Schleifen. Ich weiß wovon ich spreche. Gerade vor einer halben Stunde das letzte Mal so ein Sukenari HAP40 Gyuto in der Hand gehabt.

Als erste Maßnahme sollte man sich einen Satz harzgebundener Diamantsteine besorgen. Und einen guten, harten JNAT um das Finish zu machen. Oder vielleicht noch besser: einen Arkansas (hab ich aber keine, weil ich die Schleiferei mit Öl nicht leiden kann).
Und ja, ohne System... lieber nicht.