Erfahrungen mit dem CRKT MAH ERASER

excalibur

Super Moderator
Ahoi,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Eraser?
Das MesserMagazin widmete der tactical Version des Messers einen Bericht, mich interessiert eher die "zivile" Version- bei diesem Messer eher ein Witz von "zivil" zu sprechen:haemisch:

Cheers
Excalibur

MoinMoin,

Eraser, da war doch was.
Richtig, ein Messer, auf das ich mit Spannung gewartet hatte und das aber quasi sofort nach Erhalt in die Schublade gewandert ist.
Dank Deiner Frage habe ich das mal wieder ausgepackt und ein wenig bespielt.
Da es sowieso schon einen Testbericht gab, hier nur mal meine "Eindrücke", denn richtig genutzt habe ich es nicht.

Größe: Gut vergleichbar mit z.B. der großen Turbine (oder FKMD M1 oder M21 BigDog). Im Gegensatz zu dieser wirkt das Mah aber wuchtiger, insbesondere die Klinge lässt die Trubine da eher brav und klein aussehen.
Der Griff ist sehr schön für meine Hand (Handschuhgröße 9), die 4 Finger passen genau in die Griffmulden.
Flipper und "tschack", mit Macht treibts die Klinge ins Lock. LAWKS, ok, vorhanden und funktioniert. Ich gehöre da eher zur Fraktion: Wenn schon LAWKS, dann auto oder gar nicht. Ich käme jetzt nicht auf den Gedanken, das LAWKS von mir aus zu aktivieren.
=> Flipper funktioniert bestens, aber gerade dieser Flipper gefällt mir nicht so. Schaut man sich mal die Achse und den Griff an, ahnt man bereits, dass der Flipper in geschlossenem Zustand extrem weit und steil über den Messerrücken hinausragt. Das ist fast 1zu1 mit dem ZT560, dessen Flipper ist einfach auch nur riesig. Wäre nicht nötig, nimmt man als Vergleich z.B. das M21 Big Dog, da reicht ein kleiner Flipper aus.
Ich vermute mal, das kommt aber eher vom Einsatzzweck als taktisches Messer (zum Zustoßen), damit die Finger nicht versehentlich auf die Klinge abrutschen. Also Absicht, aber mich störts ein wenig => Hand anlegen und ein paar mms abschleifen, gut ist.

In geöffnetem Zustand kommt aber ein nicht veränderbares Manko zutage:
Der Klingenrücken hat eine falsche Schneide die leider schon fast ab der Klingenwurzel anfängt. Da, wo normalerweise die "Jimpings" für den Daumen sind geht die schon los, von den 3,6mm Klingenstärke bleibt da gerade mal ein guter Millimeter übrig. Will man da Daumendruck aufbringen wirds schon regelrecht schmerzhaft (Vom Rutschigen mal ganz abgesehen). Interessanterweise wird der Klingenrücken zur Spitze hin wieder breiter! D.h. gerade da, wo der Daumen liegt ist es richtig dünn.
Liegt aber wohl auch am eigentlichen Einsatzzweck: Zum Schnitzen ist das Ding nicht gedacht. => Find dich damit ab, Jabba.

Was mir damals auch nicht so gefallen hat, ist der relativ dünne Liner (besonders im Verhältnis zu dem wuchtigen Messer). Aber da war ich wohl auf einem extrem Framelock Trip, k.A.. Der Liner ist absolut ok und macht genau das, was er soll. => Top.

Sollte der Clip genutzt werden (vierfach anbringbar!) muss man sich im Klaren sein, dass das Messer min. 1cm aus der Tasche herauslugt, da ist nix mit deep carry. Die zwei Befestigungsschrauben sind übereinander angeordnet, da wird noch zusätzlich Platz verschenkt. => Da hätte man mehr herausholen können.

Alles in Allem macht das Messer ein sehr wertigen Eindruck, Verarbeitung sehr sauber. Die G10 Schalen sitzen 100% deckungsgleich auf den Linern, die Backen nicht ganz so, aber das hätte dann was mit dem Haar in der Suppe zu tun. Hier passt alles so wunderbar, k.A. wie oft ich das Eraser jetzt während ich diese Zeilen schreibe mit Schmackes in den Stop pin geknallt habe, dazu eine schöne lange Nase an Mr. Reeves: Das muss ein Messer abkönnen, das Eraser kann es auf jeden Fall!

Mein aktuelles Fazit: Absolute Kaufempfehlung! Gut, dass ich mir das Teil selbst nochmals genau angesehen habe, das ist Spaß auf den zweiten Blick. Was da an Klinge aus dem Griff ans Tageslicht springt kann man kaum glauben. Selten so effizient eine 10cm Klinge untergebracht gesehen!
Für was man das Messer jetzt im Alltag benützen könnte, ich weiß es nicht. Als Harduser sicher nicht, zum berühmten Apfelschälen im Büro ist es wohl eher der Overkill.

Aber: Nice to have.
(wenn gewünscht mach ich mal ein Foto vom Klingenrücken und halte mal ein paar allseits bekannte Flipper daneben).

LG
Claus

Ahoi Jabba,
danke, das Du Dir die Mühe mit einer solch ausführlichen Antwort gemacht hast. Deine Vergleiche zu anderen Messern haben Deine Angaben sehr anschaulich gemacht:super:, ich habe dadurch eine recht gute Vorstellung von diesem Messer.
Trotzdem fände ich es toll, wenn Du die Sache mit einigen Bildern "rund machen" könntest.
Mein Interesse für dieses Messer ist geweckt:D

Besten Dank
Excalibur

Na aber,
freut mich, dass das Thema noch aktuell ist.
Mit den Bildern musst Du Dich ein wenig gedulden, bin eigentlich z.Zt. noch krank und es erwachen gerade so die Lebensgeister.
Habe hier geistig schon ein paar schöne Kandidaten zum Größenvergleich zusammengestellt. Wirklich interessant mal ein Bild vom Klingenrücken.
Ich setze mich mal selbst unter Stress und verspreche Bilder in den nächsten Tagen.

LG
Claus

....und ich warte derweil demütig und geduldig;) und wünsche Dir gute Besserung eine baldige Rückkehr Deiner Lebensgeister.

Take care
Excalibur

Sooo,

habe es geschafft, ein paar Bilder zu schießen, keine berauschende Quali, aber man kann wohl erkennen, was ich meine.

Zuerst mal ein Größenvergleich mit etlichen bekannteren Modellen:
1. CRKT M21 Big Dog
2. Böker Turbine
3. FKMD M1
4. ZT 0560
5. Mah Eraser.

Alles Flipper, das Eraser ist sogar ein reiner Flipper ohne Daumenpin. Und alles sehr große Klapper in der 10cm Klingenliga.
page13-1005-full.jpg

Hier mal ein Bild von dem wirklich sehr großen Flippern des 560 und des Erasers. Am rechten Bildrand kann man noch den eher dezenten Flipper des M1 erkennen.
page13-1007-full.jpg

Letztendlich ein Blick auf den Klingenrücken.
page13-1008-full.jpg

Da sieht man auch sehr schön den kleinen LAWKS Hebel, den perfekt sitzenden Linerlock und die nicht ganz so perfekt sitzenden Metallbacken auf den Linern vom Eraser.
Und man sieht auch sehr schön, dass man das Pohl One von Eickhorn nicht sieht. Das hätte natürlich von der Größe her auch noch gut dazu gepasst, Merde, abe isch nischt dran gedacht!

Vom Aufflippen ist für mich persönlich das M21 schlicht und einfach unschlagbar, da kommt weder das 560 oder das Eraser mit.
Ok, das war jetzt wirklich nur quick and dirty :D

LG
Claus

EDIT: Habe mal die Bilder direkt reingelinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Nee, die Bilder sind bestens. Nur sind die Messer nicht mein Fall :rolleyes:. Oder vielleicht doch...? :lach:

Gruß.

Sind die Bilder denn so schlecht, dass sie keines Kommentars mehr gewürdigt werden?

Mea culpa, mea maxima culpa-
sorry Claus, Moderator hin-oder her, ab und zu "rutscht" auch bei mir ein Post mal durch:rolleyes: Und dieser tat es gründlich!
Du hattest Dir schon bei der Beschreibung sehr viel Mühe gegeben und bei der "Komposition" der Vergleichsmesser erst recht:super:
Vielleicht tröstet es Dich etwas, dass Deine "Missionarstätigkeit" erfolgreich war.
Zeitnah nach Deiner detaillierten Beschreibung habe ich mir das Eraser zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Abschließend kann ich Deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen.

Als österliche Buße füge ich auch noch einige "Flipperbilder" hinzu.

Namaste
Excalibur

Anhänge

• DSC02532.JPG
    DSC02532.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 108
  • DSC02535.JPG
    DSC02535.JPG
    165 KB · Aufrufe: 106
  • DSC02533.JPG
    DSC02533.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 150
  • DSC02534.JPG
    DSC02534.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 155
HA!
Aus der Reserve gelockt! ;)

Freut mich, dass Dir das Eraser auch gefällt.
Und danke für die Flipperbilder, da habe ich gleich eine Frage:
Was ist das für ein Messer an zweiter Position beim ersten Bild?
Die Klingenform gefällt mir ausgesprochen gut!

THX

LG
Claus

www.jabba.cc

Ahoi Claus,
das ist das Steeltac Commando, hat der Chef mal hier vorgestellt.
Tolles Messer, gibt es imho nicht mehr.

Sorry bin in Eile vielleicht später mehr
Excalibur

THX!
Das reicht mir schon an Infos, danke!
Die steeltac Homepage scheint off zu sein...
Naja, irgendwann stolpert mir mal eins über den Weg!

LG
Claus

www.jabba.cc

Zurück