Erfahrungen mit dem Kinsea-System?

Plüschisator

Mitglied
Kaufgrund ist der Wendemechanismus mit der stabilen Spannzange. Die Verarbeitung ist prima. Kennt das Ding jemand? Natürlich wäre es smarter gewesen, VOR dem Kauf mal zu fragen...:argw:

Das system ist nix neues. Die Steine sind wie bei anderen vergleichbaren Apex clonen müll, da wirst Du noch brauchbare steine kaufen müssen. Dies wird von verkäufer natürlich nicht gesagt. Selber habe ich drei apex klone, dazu habe ich mit Venev Diamantsteine sowie einen Belgischen Brocken geholt. Zum Neuschleifen von Fasen habe ich drei Boride schleifsteine in den körnungen 120, 150 und 320.

bei dem Kinsea scheint man wieder den Winkel nur mit viel Gefühl einstellen zu können. Da gibt es doch so mods mit Trapezgewindestange? Habe ich schonmal irgendwo gesehen. Schon sexy...

Hab das Teil auch. Allerdings wird mir die Scheidfaser an der Rundung zur Spitze immer Breiter wie am flachen Teil der Klinge. Gibt es da Abhilfe? 🖖

Hm, in gewissen Grenzen verändert sich der Winkel natürlich, sobald man was anderes als ein Lineal schleift. Und selbst da verändert sich der Winkel...
Aber was und wie spannst Du da ein?

Vorweg, das System ist nicht besser oder schlechter als diese Ruixin-Teile mit Drehvorrichtung. Bei meinem Exemplar ist es so, dass man den Winkel nach jeder Drehung neu justieren muss.
Mit etwas Mühe bekommt man aber sehr gute Ergebnisse, am besten modifiziert man den Winkel so, dass er komplett an dem Aluminium anliegt, z.B. mit spitzen Madenschrauben.

Aber was und wie spannst Du da ein?

Gebogene Schneiden - Bei meinen Thiers oder Laguioles ziehe ich eine Linie von der Schleifkerbe zur Spitze und spanne an dieser Linie ein - so verteilt sich der Unterschied in der Breite der Fase über die gesamte Länge der Fase und das ist besser als eine parallele Einspannung der Klinge zur Schneide, wo sich beim Schleifen die Fase zur Spitze stärker verändert. Das System ansich halte ich nur für kurze Klingen als passende Schleifvorrichtung, da sind die Unterschiede in der Breite der Fase fast nicht sichtbar.

Völlig grade Schneiden (z.B. Santoku) oder Kochmesser schleife ich auf Bankstein, das ist da ja recht einfach und die Schärfe passt.

Die Verarbeitung ist prima. Kennt das Ding jemand?

Hmmm, die Steine, die bei mir dabei waren, waren qualitativ sehr schlecht, nutze mit dem System die Shapton Pro bis 5000k und Shapton Pro Leder, damit wird es richtig gut, bei den Klappmessern bis zur Rasurschärfe

Mit der Verarbeitung meine ich das Gerät. Die beigelegten Steine sind erwartungsgemäß Schrott.
Die Linienmethode werde ich mal probieren, bisher machte ich die Schneidenausrichtung immer freihand.
Ich möchte bei allen Parametern genauer werden, das wird bei Auffrischungen Zeit und Material sparen.

Ich habe da einen Denkfehler. Bzw. muß da etwas übersehen: Im Bereich der Spitze kommt der Stein doch näher an den Führungspunkt. Damit müßter der Winkel doch größer werden, und ergo die Schneidfase schmaler, statt breiter?

Welche Systeme haben diesen Mangel nicht? 🖖
Hm, da wird es m.E. Teuer. Das schleifdingens 2.0 oder den Nowi. Ob eine Tormek das auch hat, weiß ich nicht. Ein nowi hätte ich gerne, jedoch sehr teuer.
Die systeme von bodogan sollen das wenn ich es korrekt verstanden habe, auch nicht haben. Grabe bitte mal im forum, wurde einige male besprochen das problem mit der breiten scheidfase.

Zurück