Erfahrungen mit dem Meru Diamantschärfer von Globetrotter?

elmaxl

Mitglied
Beiträge
29
Servus Zusammen!

Es geht um diesen spartanisch gehaltenen Schärfer aus der Haus- und Hoffirma von Globetrotter, an welcher sich ja die Geister scheiden...

http://www.globetrotter.de/de/shop/...ot=0&GTID=caeb588bc435a81dc84181a8944745e5a33

Falls Ihr so einen im Gebrauch habt würde ich mich freuen wenn Ihr etwas dazu berichten könnt, Stärken, Schwächen, etc...

Mir ist klar dass er keinen Wasserstein ersetzen kann aber er wäre ja auch nur für das Schärfen am Lagerfeuer bestimmt, sollte es mal nötig sein.

Sollte es auch für schärfprodukte vorweg die obligatorischen Fragen geben, so schickt mir bitte den passenden link und ich werds nachhohlen. hab bloß bis jetzt keinen entdeckt.

Grüße, Max
 
Hab das Ding etwa seit einem halben Jahr und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Scheint eine Kopie eines DMT Schärfers zu sein. Am Anfang hätte ich die Körnung auf etwa 600 geschätzt- jetzt kommt es mir noch feiner vor.
Der Schärfer ist sehr leicht und klein, dafür muss man halt Abstriche beim Handling machen. Freihand mit ausgeklapptem Griff komm ich damit nicht zurecht, weil das ganze zu stark wackelt. Wenn man aber das Diamantende auf eine festen Unterlage ablegt und mit einer Hand den Griff fixiert, kann man seine Messer gut auf Schärfe halten.

Ich benutze für unterwegs trotzdem lieber den Victorinox Dual Schärfstab - den V-förmigen Teil für SAKs und den Stab(+Lederstreifen mit Polierpaste) für alles andere.

Ciao, Froghunter
 
Sollte es auch für schärfprodukte vorweg die obligatorischen Fragen geben, so schickt mir bitte den passenden link und ich werds nachhohlen. hab bloß bis jetzt keinen entdeckt.

Für Schärfprodukte gibts sogar schon die fertigen Antworten: http://www.amazon.de/Messerschärfen...1523/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1318791870&sr=8-5 :steirer:

Das Problem an den kleinen Dingern ist, dass das Schärfen von größeren Messern eher nervig wird. Mir gehts wie Froghunter - ich hab einen M_Sharp, der dürfte etwa die gleiche Größe haben, und ich wackel damit immer mehr oder weniger die Klinge entlang. Für Notfälle - und dafür sind die kleinen Dinger ja gedacht - ok. Aber wenn etwas mehr Platz ist, dann hab ich lieber doch was größeres.

Aber wir reden hier lang und breit über 5 Euro, oder? ;)

Pitter
 
hehe, im prinzip ja. mir gehts aber weniger drum ein paar euro zu sparen, sondern vielmehr darum mir das ding ned einfach zu kaufen und es dann in irgendeinem eck verstauben zu lassen;)
 
Zurück