Erfahrungen mit der Tank007 tk737, taugt die?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolflief

Mitglied
Hallo,

nach langem Forschen und Mitlesen im Messer- / Candlepower- und Taschenlampenforum habe ich mir mein "Wunschpaket" zusammengestellt und wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Vorüberlegungen - Ich suche eine Lampe die:

- relativ hell ist (LED-Lenser P7 hatte ich zum testen, war für mich satt ausreichend, bischen weniger wäre auch ok)
- mehrere Helligkeitsstufen, insbesondere eine sehr niedrige, hat.
- fokussierbar ist (die meisten Lampen sind mir viel zu sehr Spot!)
- relativ klein ist (soll gut in Jackentasche oder so passen).
- mit 18650er Akkus läuft und vielleicht noch mit Standard-Batterien.
- günstig ist.

Planung für die Lampe ist jetzt die hier TANK007.

Bei den Akkus versuche ich welche von AW zu bekommen, alternativ Trustfire oder Ultrafire. Natürlich nur mit Elektronik.

Bei den Ladegeräten bin ich noch unschlüssig. Ich hätte gerne eines, das sowohl mit 230V als auch 12V Auto-Adapter kommt. Und selbstverständlich zuverlässig abschaltet (ohne eigenbasteleien).

Für die Lampen zahle ich rund 13,- Euro, für die Akkus rund 4,- und für Ladegeräte irgendwas zwischen 3,- und 8,- (je nachdem, was es dann wird). Was meint Ihr dazu? Ist die Lampe für den Preis ein guter Kompromiss meiner Anforderungen? Welches einfache aber zuverlässige Ladegerät würdet Ihr empfehlen? Sind zwingend AW-Akkus wichtig oder sind die Ultrafire und Trustfire auch ok?

Bitte beachten: Obiges ist ungefähr der gesetzte Preisrahmen - da ich 15 Stück von den Lampen nebst 2 Dutzend Akkus und div. Ladegeräten anschaffe, ist da wenig Spiel nach oben!

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Wolflief

Also ich habe diese Lampe in meinem Auto zu liegen und mit einem
hochwertigem 18650 Akku bestückt. Dort verweilt sie nun seit
einem Jahr und wurde einige Male benutzt und hat mich dabei auch
nie im Stich gelassen.

Sollte die Tank allerdings häufiger als "mal gelegentlich" benutzt werden,
dann würde ich sie mir nicht kaufen! Und solltest du dann noch eine größere
Stückzahl bestellen, wirst du umsomehr enntäuscht werden.
Kritikpunkt ist die Leichtgängigkeit des Gewindes zum fokussieren.
Das ist für mich ein absolutes NoGo!

An der Verarbeitung ansich, kann man nicht soviel aussetzen
(Anodisierung etc.).

Darf ich fragen, wozu du 15Lampen der gleichen Sorte bestellen willst?
Wird damit eine Belegschaft ausgerüstet?

Was genau meinst Du mit "Leichtgängigkeit"? Ist das Gewinde zu schwer oder zu leicht zu bewegen? Besteht die Gefahr, das der Kopf runterfällt? Wenn zu leichtgängig: Wäre es evtl. möglich, etwas Lack/Loctite ins Gewinde zu machen, so dass es strammer sitzt?

Ist das der einzige Kritikpunkt oder wieso meinst Du "wirst enttäuscht sein"?

Die Lampen sind rein für den privaten Bedarf, zum Teil für mich, für Kumpels und als Geschenk. Also quasi eine Sammelbestellung über eine Bekannte, die direkt in China sitzt. Einsatzzweck dürfte also eher gelegentlich, Rumliegen im Handschuhfach, Zuhause, Garten und mal im Urlaub beim Trekking sein. Deswegen wollte ich so einen Allrounder, bei dem man sicher irgendwo auch Abstriche machen muss (250lumen z.B. wären mir lieber gewesen als die 160).

Viele Grüße
Wolflief

Naja die Leichtgängigkeit des Gewindes reicht für mich aus, die Lampe
nur im Handschuhfach liegen zu lassen. Das Gewinde lässt sich viel zu leicht bewegen und somit auch nicht feststellen.
Meint, dass ich es mit einem leichtem Schwung einmal komplett
bewegen kann (von fokissiert -> nicht fokissiert). Ob du das mit Loctite
hinbekommst, kann ich nicht sagen.

Die Helligekit ist in Ordnung.

Ich persönlich finde die Lampe für den Einsatz im Auto oder Keller
ausreichend, mehr dann aber auch nicht. :(

Gut, dann frag' ich mal so: Was für andere Lampen / Welche Preisklasse hast Du sonst persönlich? Nur, damit ich Deinen "flashoholic-factor" bestimmen kann. :lach:

Ich glaube, dass meine Preisklasse hier nicht so reinpasst. :D

Ich wollte dich auchnur darauf hinweisen, welche Probleme ich mit
dieser Lampe sehe. Vielleicht füllst du den Fragenkatalog mal koplett aus, damit
dir andere, noch kompetentere, Forumiten, den einen oder anderen
Vorschlag machen können. ;)

Buy cheap, buy twice. Es wäre sinnvoll, das Geld in eine Lampe zu
investieren an der man sich vermutlich etwas länger erfreuen kann.

Moin Wolflief,

kurz meine Erfahrung mit der 737:

positiv:
  • die Anodisierung ist sehr gut
  • kann sowohl mit 18650 als auch mit 3xAAA betrieben werden (wenn man die Version mit Adapter kauft)

negativ:
  • Fokus viel zu leichtgängig. Wenn man nicht entweder ganz Flood oder Spot eingestellt hat, muß man immer den Daumen auf dem Lampenkopf haben, sonst verstellt er sich bei der leichtesten Berührung oder einer hektischen Bewegung. Außerdem klappert er fürchterlich
  • die LED wird im Fokus scharf abgebildet. Sieht einfach seltsam aus
  • die Pill ist verklebt, dadurch läßt sich auch der Kopf nicht abschrauben
  • Treiberplatine hat ungewöhnliches Format, kann also nicht leicht ausgetauscht werden

Bei meiner hatte sich nach ein paar Monaten eine Litze an der LED gelöst, einen Kurzschluß verursacht und so den Treiber gekillt. Nachdem ich das Ding mühevoll herausgepult hatte (siehe verklebte Pill *GRRRR*), mußte ich feststellen, daß nirgendwo Treiberplatinen in dem Format zu bekommen sind. Jetzt liegt die Lampe halb zerlegt in einer Schublade und wird da wohl bis in alle Ewigkeit vor sich hingammeln.

Fazit: Würde ich nicht noch einmal kaufen. Zumal ich auch festgestellt habe, daß die Fokussierbarkeit nicht wirklich viel bringt. Man kann entweder die unmittelbare Umgebung ausleuchten, sieht dann aber nicht weiter als vielleicht 20m, oder man fokussiert in die Ferne und sieht nicht mehr, was direkt vor den eigenen Füßen los ist. Das mag bei einer Haushalts/Handschuhfach/Gassigehlampe kein Problem sein, stört nachts im Wald aber doch sehr. Deshalb habe ich sie nach einmaligem Nachtcacheeinsatz dann auch nicht mehr mitgenommen. Eine Lampe mit Spot und Spill ist da deutlich nützlicher.

Bye,
Tido

Hallo,

aus Neugier habe ich mir so eine Tank007 bestellt und sie einige Zeit später einem Kollegen gezeigt.

Der Kollege war sofort begeistert und hat sie mir abgeschwazt...

Das war ein Fehler, denn wenige Tage später wollte er zehn Stück nachbestellen, für Freunde und Kollegen.

Ich habe ihn vor möglichen Ausfällen gewarnt und zunächst abgelehnt, mich aber dann zu einer Bestellung von zwei Stück breit schlagen lassen...

Das war mein zweiter Fehler, denn eine der Lampen war DOA und die zweite fiel nach wenigen Wochen aus.
Den Bruch einer Lötstelle am Schalter konnte ich beheben, aber kurze Zeit später wurde eine weitere Lampe defekt.
Immerhin funktioniert sie noch auf high, während low und Strobe ausgefallen sind.

Zum Glück habe ich mich nicht darauf eingelassen zehn Stück zu bestellen.

Heinz

Genauso gings mir. Alle wollen billig bestellen, weils ja so schön hell ist. Argumente, dass es in ein paar Wochen schon anders aussehen kann, werden diskret überhört. Und dann, nach etwa 2 bis 6 Monaten jammern, weil es flackert oder gar nicht mehr leuchtet. Ich bestelle für Kollegen nur noch Jetbeam und Surefire, also dass, was ich guten Gewissens empfehlen kann. Oder eben andere, in meinen Augen gute Lampen, Dank an dieser Stelle für die vielen Tests und Erfahrungen euerseits. Die DX und Co- Produkte reichen nach meiner Erfahrung meist nur für die Handtasche der Frau oder fürs Grillen, manchmal auch zum Angeben, wie hell die kleinen Dinger sein können. Aber wenn, wie gesagt, es nach Wochen (nicht zwangsläufig) zu Ausfällen kommt, hat man schon wieder ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Beschenkten, oder dem, der es in seinen Augen teuer (meist um 10 €) gekauft hat. Da will dann keiner was von "hab ich vorher gesagt" etc. hören. Schließlich soll das ja alles ein Leben lang halten und später noch vererbt werden. Solche Lampen kann sich dann jeder allein bestellen. Ich bekomme mittlerweile, auch aus eigener Erfahrung, wie gesagt, ein schlechtes Gewissen und empfehle sowas nicht mehr.
Trotzdem schönen Abend an alle.
Der Bernd

Wenns mit 18650ern sein soll, kann ich ruhigen Gewissens diese hier empfehlen:
Romisen RC-M4
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7934

Die schwarzgeflammten Trustfires passen bei meinen beiden Modellen, die ich von shiningbeam.com habe (dort als 2-Mode-Version erhältlich, aber teurer).
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-169/Romisen-RC-dsh-M4-II-Q5/Detail
Hab mittlerweile zwei davon verschenkt (und vorher ausgiebig bespielt) und mir dann eine dritte besorgt und mit ner XP-G versehen.

Fokus ist imho für die Tonne, ganz besonders für 'Haushaltslampen'.
Wenn du das ausklammerst, kommen solide und brauchbare Lampen ins Raster.

Aber gut, dass du gefragt hast!

gruß

Kritikpunkt ist die Leichtgängigkeit des Gewindes zum fokussieren. An der Verarbeitung ansich, kann man nicht soviel aussetzen
So, habe nun erstmal eine Lampe Tk-737 zur Ansicht bestellt und geliefert bekommen.

Die Lampe macht insgesamt einen guten Eindruck. Die Verarbeitung (Gewinde / Anodisierung / Dichtung) ist gut - aber nicht sehr gut. Die Gewinde könnten noch etwas glatter, besser entgratet sein etc. Laufen aber einwandfrei.

Positiv:
- klein, liegt gut in der Hand
- Schalter macht einen sauberen Klick-Eindruck
- schöne (sinnvolle) Helligkeitsabstufung
- m.E. sehr hell für die Grösse und den Preis (betrieben mit 1x18650)

Negativ:
- m.E. sinnloser Strobe- und SOS-Mode
- Das Gewinde zum Drehen des Kopfes für den Fokus ist tatsächlich auch bei meiner wirklich schlecht gemacht. Klapprig und wackelig und kratzig. Passt irgendwie nicht zum Rest der Lampe (Rest Note 2, dieser Punkt Note 5). Allerdings ist es bei mir nicht so leichtgängig, dass es sich selbstständig verstellen könnte. Es ist einfach haptisch schlecht gemacht.

Fazit: So wie sie ist, ist die Lampe für den Preis (~ 13,- Euro incl. Versand) für mich i.O. (Note 3).

Ich werde versuchen, die (leider geklebte) Pill rauszuschrauben, den Kopf abzuschrauben und mittels O-Ringen, Teflonband und Fett das Fokus-Gewinde sauber und spielfrei zu machen. Sollte mir das gelingen, ist die Lampe (für das Wunschprofil 18650+Fokus+Dimmstufen+klein zu diesem Preis) meiner Meinung nach eine klare Empfehlung (Note 1-2)!

Ich kann zu diesem Zeitpunkt natürlich absolut nichts über die Ausfallquoten sagen. Wenn es diesbezüglich noch negative Überraschungen gibt, werde ich diese hier ergänzen. Und jetzt muss ich in die Küche, meine Taschenlampe backen... :hehe:

Liebe Grüße,
Wolflief

Hallo miteinander,

habe seit 2 Tagen auch eine TK-737. Was bisher gesagt wurde, kann ich bestätigen. Trotzalledem mag ich die Lampe recht gerne, zumal die Leichtgängigkeit des Fokus dafür sorgt, dass man für dessen Bedienung nicht unbedingt eine zweite Hand benötigt. Man kann also mit dem Daumen und Zeigefinger drehen, während die restlichen Finger die Lampe festhalten.;)

Im Spot ist sie ziemlich hell für die Kohle. Das Klappern bei der Linse habe ich durch eine Einlage eines GID-Gummiringes von Deal-Extreme weggemacht. Nun leuchtet es vorne nach dem Ausschalten auch etwas nach.:)

So, Modifikation hat geklappt. Was habe ich gemacht:
  • die Pill abgeschraubt (leider bei meiner erheblicher Aufwand)
  • Gewinde entgratet (Drahtbürstenscheibe auf Dremel ist dafür hervorragend)
  • wie an anderer Stelle hier im Forum schon erwähnt den Metallsprengring durch eine der beiliegenden Gummidichtungen ersetzt (dafür musste ich bei mir die Nut etwas auffeilen, damit sie rein passte)
  • Wärmeleitpaste ans Pillgewinde, Fett an die anderen Gewinde
  • Alles wieder zusammenschrauben und die zweite Ersatzdichtung beim Einschrauben der Linse mit eingeklemmt.
Nun läuft alles glatt und angenehm fest, nichts wackelt oder klappert mehr, die Lampe ist sogar Spritzwassergeschützt (weil nun überall Dichtungen verbaut sind) und die Wärmeableitung spürbar besser.
Bin mit dem Endergebnis super zufrieden.

Aber!
In meinem Fall stand der Aufwand, die Pill herauszubekommen in keinem Verhältnis zum Preis der Lampe. Ich hab's nur durchgezogen, weil ich halt unbedingt wollte und es mich interessierte. Das Problem war, das bei mir die Pill sehr gut eingeklebt war (das ist wohl bei jedem anders). Abwechselndes Backen bei 120° (jeweils 30min) und Kühlen auf -18° (jeweils 2 Stunden) führte zu keinerlei Effekt.

Funktioniert hat letzlich folgendes: Zunächst habe ich mir eine kleine Aufnahmevorrichtung genau für die beiden Löcher der Pill gemacht und diese im Schraubstock eingespannt. Dann eine Aufnahmevorrichtung für den Fuss der Lampe - Loch mit 1mm weniger als Lampendurchmesser durch Holzbrett, dann mittig durchs Loch durchsägen, Lampe zwischen die beiden Bretthälften (die die Lampe jeweils mit einem Halbkreis umschliessen) und mit einer grossen Schraubzwinge sehr fest gezogen. Die Schraubzwinge (50cm) habe ich dann auch als Hebel zum Drehen gebraucht, so gross waren die Kräfte - und selbst das ging nur, als ich die Lampe während des Herausschraubens mit einer Heissluftpistole auf ca. 140° erhitzt habe. Hat alles in allem bestimmt 1,5 Stunden gedauert.

Fazit: Wer die Lampe mit unverklebter Pill bekommt, sollte diesen Mod auf jeden Fall machen, das sind dann nur 10min Arbeit und es lohnt sich wirklich. Aber wenn die Pill verklebt ist, muss man schon wirklich Spass dran haben und bereit sein, die Lampe zur Not abzuschreiben.

Schöne Grüße!
Wolflief

Zuletzt bearbeitet:
So, mal als Nachtrag: Inzwischen habe ich selbst 3 der Lampen regelmässig (täglich) im Einsatz und 7 weitere sind bei versch. Freunden, Schwager, Schwiegervater etc im Einsatz. Jede einzelne dieser Lampen funktioniert einwandfrei. Die o.a. Modifikation habe ich bei den weiteren Lampen gelassen, lediglich dick Armaturenfett in das Fokus-Gewinde geschmiert - das nimmt komplett das klappern und es läuft schon recht brauchbar.

Hier mögen Flashoholics unterwegs sein, für die das alles nichts ist. Mir konnte aber niemand eine bessere Lampe in dieser Preisregion empfehlen. Sämtliche Bekannten haben aus genau diesem Grund "Whow! Ich habe noch nie soviel Licht für sowenig Geld gesehen!!" die Lampe gekauft und sind sehr zufrieden. Von meiner Seite also auch nach monatelangem Einsatz eine klare Kaufempfehlung. Sollte eine der 10 Lampen verrecken, werde ich das hier ergänzen.

Ach ja: Ein Freund wartet seit 3 Monaten auf die Lieferung von kaidomain, aber die stellen sich tot und reagieren auch nicht auf Mails/Serviceformular. Alle anderen Päckchen (Auch Akkus/Ladegeräte) kamen einwandfrei innerhalb max. 5 Wochen hier an.

Beste Grüße!
Wolflief

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück