Erfahrungen mit Elfenbeinersatz?

Hunter

Mitglied
Hallo Forengemeinde,

hat Erfahrungen mit den Griffschalen aus Elfenbeinersatz, die z. B. die Firma Dick in Metten vertreibt, und wenn ja welche ? Ich bin auch für andere Bezugsquellen dankbar. Grund ist, daß ich für ein großes Bowie gerne Elfenbeinartige Griffschalen verbaut hätte, ich mich aber (derzeit) nicht an an die Verarbeitung von echtem Elfenbein herantraue.

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Elforyn schon verarbeitet. Eigentlich gut zu bearbeiten, aber die Politur war etwas aufwendig. Ich hatte das schneeweiße und man hat bei minimal rauher Oberfläche einfach immer noch einen dunklen Schleier gesehen. Also sorgfältig immer feiner Schleifen und dann polieren. Elforyn gibt es auch elfenbeinfarben.

Wieso nimmst du nicht Knochen? Die gibt es in allen möglichen Grössen. Ist zwar aufwendiger bis diese bearbeitbar sind, aber die Elefanten werden es dir danken.

Yukonbeaver

Elforyn habe ich auch schon mal verarbeitet. Die Verarbeitung ist nicht problematisch, ich fand die Optik aber sehr plastikmäßig. Die bessere Alternative wäre aus meiner Sicht Elfenbeinmicarta. Das hat eine sehr angenehme Textur und ist eher noch leichter zu verarbeiten.

Gruß

Uli

Wieso nimmst du nicht Knochen? ... die Elefanten werden es dir danken.
Ja, Knochen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich benötige Schalen in der Größe 135 x 35 x 10 mm ? Hast Du einen Tipp, wo man so große Knochenschalen bekommt ?

Echtes Elfenbein möchte ich sowieso nicht verwenden.

Also ich hab vor einiger Zeit mal Elforyn verarbeitet. Allerdings hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Die Polierbarkeit ist zwar gegeben, aber irgendwie nicht ganz so gut wie bei einigen anderen Materialien. (Tagua Nüsse z.b. aber die bekommt man nicht in der gewünschten Größe)

Ich habe kürzlich aber auch mal Juma verwendet, wenn auch in anderen Farbvarianten, würde die Polierbarkeit aber durchaus als höher bezeichnen. Außerdem scheint es mir härter zu sein, das Elforyn macht auf mich immer einen irgendwie fast weichen Eindruck. Juma hingegen erinnert von der Haptik und Polierbarkeit, nach dem polieren eher an Horn, nur dass es sehr viel leichter zu verarbeiten ist.

Danke. Man lernt doch nie aus. (Ich hatte gerade einen Anruf: " Was? Das weest du nich?" . Nee. Man kann nicht alles wissen.)

Zurück