Erfahrungen mit Elforyn als Elfenbeinersatz?

trigger06

Mitglied
Ich bin beim Surfen über das Material Elforyn als Elfenbeinersatz "gestolpert" . Es ist z.B. bei www.nordisches-handwerk.de erhältlich.
Hat von Euch schon jemand mit dem Material gearbeitet und Erfahrungen damit ?
Wie nahe kommt es von der Optik und Haptik tatsächlich an Elfenbein heran ?

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

ich hab noch keine Praktischen Erfahrungen mit diesem Material gemacht. Was ihm jedoch fehlen wird ist typische Stuktur wie sie im Elfenbein vorhanden ist. Auf den Bildern auf der HP und im MM war dies zumindest so zu erkennen.

Ich werd mir mal bei gelegenheit so ein Stück besorgen und einen kleinen Erfahrungsbericht zu diesm material verfassen.

Schöne Grüße, David

Hallo,

ich habe es schon verarbeitet. Es hat tatsächlich keinerlei Struktur. Es sieht eher aus wie Plexiglas in opal. Läßt sich aber super bearbeitet und ist eher für Details gedacht. Ganze Griffe oder Schalen wirken total künstlich und billig. Eher nicht zu empfehlen.

Thorsten

Hallo Miteinander,

es schein wohl auch Elforyn mit Maserung zu geben, zumindest wird es auch hergestellt, wie diese jedoch aussiert weis ich noch nicht. Ich habe derzeit noch keine Antwort auf meine Anfrage beim Hersteller bekommen, melde mich jedoch wenn ich näheres in erfahrung bringen konte.

Schöne Grüße, David

Ivory casein von brisa

Noch ein Elfenbeinimitat, bei brisa für 5 € pro Rolle, auch bei "Nordisches Handwerk" erhältlich. Hergestellt seit 1930 (oder in 1930?) aus Milcheiweis laut Angabe.
Habe so eine Rolle neulich erstanden und erstmal auf die Seite gelegt. Sehr gleichmäßig, ja irgendwie "künstlich" von der Optik her. Keine Erfahrung mit Verarbeitung und Aussehen als fertiger Griff.

MfG
Matthias.

Hallo,

ich will das Thema mal wieder aufwärmen. Mittlerweile gibt es Elforyn in weiß und beige. Kann mir jemand sagen, ob es bei diesem Imitat auch gelungen ist, die Wachstumslinien im Elfenbein zu imitieren.