Moin,
ich habe mir vor kurzem ein Misono UX10 Gyuto über Rakuten bestellt und als Versand EMS ausgewählt. Der Versand auf japanischer Seite hat auch wunderbar funktioniert, leider hat dhl das Paket in Deutschland an eine mir unbekannte Person in der Stadt des letzten "Zustellstandortes" (= das letzte dhl Lager vor der Auslieferung an den Empfänger) zugestellt, anstatt das an mich in meiner Stadt (ca. 50km vom Zustellstandort) auszuliefern.
Natürlich habe ich bereits freundlich den Händler gebeten in Japan einen Nachforschungsantrag zu stellen, ich selbst habe sowohl telefonisch als auch per e-mail an nachforschungdhl_international@deutschepost.de (ist mir von der dhl hotline genannt worden) ein Nachforschungsgesuch gestellt. Rechne aber mit einer Absage, da unsere Post ja den Standpunkt vertritt, nur mit dem Sender in einem Vertragsverhältnis zu stehen. Wie dem auch sei, musste mich nur mal eben auskotzen, da mir das mit dhl schon mehrfach passiert ist, dass Sendungen "verloren" gegangen sind. Vllt editiere ich das Gesülze morgen auch wieder raus, mal sehen.
Meine eigentliche Frage: Hat jemand Erfahrungen damit, die Versandversicherung vom japanischen EMS in Anspruch zu nehmen? Lief das reibungslos? Oder gibt es dort Besonderheiten, auf die ich achten sollte?
Der Warenwert beträgt weniger als 20 000jpy, sollte also laut Japan Post keine weiteren Gebühren fordern.
Will da keine Pferde scheu machen, natürlich warte ich die Nachforschungsaufträge ab. Aber ich bereite mich schonmal für den Fall vor, dass dhl mir meine Lieferung nicht mehr zustellen kann.
freundliche Grüße
ich habe mir vor kurzem ein Misono UX10 Gyuto über Rakuten bestellt und als Versand EMS ausgewählt. Der Versand auf japanischer Seite hat auch wunderbar funktioniert, leider hat dhl das Paket in Deutschland an eine mir unbekannte Person in der Stadt des letzten "Zustellstandortes" (= das letzte dhl Lager vor der Auslieferung an den Empfänger) zugestellt, anstatt das an mich in meiner Stadt (ca. 50km vom Zustellstandort) auszuliefern.
Natürlich habe ich bereits freundlich den Händler gebeten in Japan einen Nachforschungsantrag zu stellen, ich selbst habe sowohl telefonisch als auch per e-mail an nachforschungdhl_international@deutschepost.de (ist mir von der dhl hotline genannt worden) ein Nachforschungsgesuch gestellt. Rechne aber mit einer Absage, da unsere Post ja den Standpunkt vertritt, nur mit dem Sender in einem Vertragsverhältnis zu stehen. Wie dem auch sei, musste mich nur mal eben auskotzen, da mir das mit dhl schon mehrfach passiert ist, dass Sendungen "verloren" gegangen sind. Vllt editiere ich das Gesülze morgen auch wieder raus, mal sehen.
Meine eigentliche Frage: Hat jemand Erfahrungen damit, die Versandversicherung vom japanischen EMS in Anspruch zu nehmen? Lief das reibungslos? Oder gibt es dort Besonderheiten, auf die ich achten sollte?
Der Warenwert beträgt weniger als 20 000jpy, sollte also laut Japan Post keine weiteren Gebühren fordern.
Will da keine Pferde scheu machen, natürlich warte ich die Nachforschungsaufträge ab. Aber ich bereite mich schonmal für den Fall vor, dass dhl mir meine Lieferung nicht mehr zustellen kann.
freundliche Grüße