Erfahrungen mit Garmin Geko 201 ?

crashlander

Premium Mitglied
Ich bin am Überlegen, für eine ca. 12tägige Wanderung in Nordschweden ein GPS-Handgerät anzuschaffen. Ich habe eine sehr gute Karte und einen Kompaß, was eigentlich ausreichen sollte, aber man hat halt gern Spielzeug dabei, nicht wahr :rolleyes:
Da ich zu den supersimplen Handgeräten hier im Forum nichts gefunden habe und auch in diesem pocketnavigationsforum nicht wirklich fündig werde, wollte ich mal hier fragen, ob jemand Erfahrung mit den Dingern hat.
Es muß jetzt nicht unbedingt der Geko sein, einfach möglichst klein, robust, preiswert. Viel mehr als Position, Wegpunkte und so brauche ich eigentlich nicht. Wenn jemand ne Idee oder Tipps hat, würde ich mich freuen.

hatte mal ein geko 201, aber war nicht wirklich zufrieden damit. das display ist zu klein um die infos ordentlich ablesen zu können und die laufzeit mit den kleinen aaa batterien ist ziemlich mies.

das aktuelle etrex (yellow) modell hat den gleichen funktionsumfang und ist IMHO die bessere wahl.

gruss chris

Zuletzt bearbeitet:
Zum Geko kann ich nicht viel sagen.
Hatte mal eins in der Hand und finde das Dingelchen zum vernünftigen ablesen auch viel zu klein.
Wenn du keine Kartendarstellung brauchst, hätte ich in der Tat einen Tip:
Ich benutze ein MLR SP 24, wenns denn mal ein Handheld-GPS sein muß, und bin sehr zufrieden damit. Gute Laufzeit, gut ablesbar, leicht zu bedienen und man spricht deutsch.
Ein kleiner Nachteil ist, das die Bedienknöpfe über dem Display sitzen, nicht darunter, wie sonst üblich. Hätte ich selbst nicht gedacht, aber gelegentlich nervt das schon.

Alter Test aus Boote als Entscheidungshilfe

crashlander schrieb:
Es muß jetzt nicht unbedingt der Geko sein, einfach möglichst klein, robust, preiswert. Viel mehr als Position, Wegpunkte und so brauche ich eigentlich nicht. Wenn jemand ne Idee oder Tipps hat, würde ich mich freuen.

Ich habe ein (altes) gelbes Etrex. Das ist OK, in jeder Hinsicht. Lieber benutze ich allerdings mein altes Garmin GPS 12 ... das ist zwar in keiner Hinsicht aktuell, recht schwer etc. etc, aber von der Robustheit und der Bedienlogik her sehr nett. Hat bei mir schon alles moegliche mitgemacht und problemlos ueberlebt.

Ich meine mich zu erinnern, dass das GPS 12 zeitweise auch von der US-Army (im ersten Irak-Krieg??)verwendet wurde, als sich das vorher beschaffte Geraet eines anderen Herstellers als ziemlich untauglich erwies. Das wuerde erkaleren, warum das Geraet z.B. eine Schnellloeschtaste fuer alle gespeicherten Positionspunkte etc. hat.

Hermann

Vielen Dank für diese Infos. Immer her mit den Meinungen :super:

Ich habe mir auch mal bei lauche-maas.de die Magellan eXplorist-Modelle angeschaut. Die sehen recht proper aus und scheinen etwas userfreundlicher und moderner als die Gekos zu sein.Hier zur Seite von Lauche & Maas

Ein Bild von der Seite:

12632009.jpg

die explorer modelle sind IMHO seit langem wieder mal was brauchbares von magellan. nur über den navigationsknubbel in der mitte hab ich bisher negatives im netz gelesen - ist in etwa so gut zu bedienen, wie die knubbel von den größeren extrex modellen, also nicht wirklich gut...

allerdings finde ich es prima, dass viele wichtige funktionen (z.b. goto oder mark) eine eigene taste haben. so entfällt das lästige herumgeblätter in irgendwelchen menus.

wenn du dir so eins holst, poste bitte mal deine (hoffentlich guten) erfahrungen damit ! :)

gruss chris

Ich hab eine zeit lang auch mit Empfängern wie dem Geko oder dem eXplorist geliebäugelt und mir dann doch den etrex Legend gekauft.
Klar ist der teurer, aber IMHO lohnt die Investition schon, weil man dann auch mal auf Karten verzichten kann. (Das hab ich nicht gesagt. :D:D:D)
Ne im Ernst, ich würd auf Karten nicht verzichten, mit so einem Ding holt man die aber echt selten raus.

Langer Rede Kurzer Sinn, überleg Dir gut ob dir so ein einfaches gerät reicht. Ich hab gemerkt das ich die simplen funktionen am wenigsten nutze.

Wenn ich was kaufen müßte würd ich mir heute sowas beschaffen:
http://www.alan-germany.com/gps/produktgps.php3?&idartikel=58vid=905918401
Wurde hier empfohlen, leider zu spät für mich.

Noch bessere Geräte waren mir zu teuer ...

Ich komm mit dem komischen Knubbel übrigens gut klar (selbst auf dem Mopped mit etwas Übung. :D:D). Ich kann mir kaum vorstellen wie so ein etrex ohne so ein Ding bedienbar sein soll mit den paar restlichen Tasten.

Gruss
El

wenn ich klein, minimal, ohne karte, stabil, gut ablesbar, lange laufzeit, robust und wasser-/staub-dicht höre, fällt mir spontan mein drittgerät ein: Garmin ForeTrex 101

Anm. d. Red.: der verfasser dieses textes ist unheilbar gps-süchtig... ;)

Geko 201 - ich finds gut.

Ich habe das Geko 201 und war damit in Marokko und nehms auch gern zum wandern. Für 130€ ein gutes Gerät das die grundlegenden Funktionen beherrscht. Ich würde es wieder kaufen.
Es kommt aber darauf an was man damit machen will...

Ich wollte ein ganz einfaches Gerät und habe mich schliesslich zwischen Geko 201 und vergleichbarem etrex entschieden. U.a. fand ich diese Seite ganz hilfreich.

http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
Dort finden sich viele Infos und interessante weiterführende links.

Gruß Marc

ach ja, die antennenleistung des kleinen rackers ist auch enorm und kann, trotz nur interner antenne, in der praxis durchaus mit meinen großen garmins mit externer quad-helix antenne mithalten.

Danke für Eure Tipps, Leute. Ich habe mir jetzt mal den Magellan eXplorist 100 bestellt, bei Lauche & Maas gibts den ja gerade im Sonderangebot. Die größeren Modelle (400, 600 usw.) haben zwar auch PC-Anschluß, Karten usw., aber Preise jenseits der 300 EUR ist mir für so ein Gerät einfach etwas zuviel. Zudem brauchen diese Geräte dann Akkus, da gefallen mir die billigen und überall erhältlichen AAs beim 100 besser. Eine gute Landkarte muß sowieso immer mit, dann reicht m. E. Positionsbestimmung, Bewegungskompaß und Routen/Wegpunktfunktion.
Mal sehen, wenn ich Erfahrungen mit dem Gerät habe, werde ich die natürlich hier posten.

So, nachdem ich den Magellan nun zum ersten Mal eingesetzt habe, ein kurzes Feedback.
Ich hatte das Gerät für eine 10tägige Wanderung im Sareks Nationalpark (Nordschweden) dabei. Für die normale Fortbewegung sollte es nicht verwendet werden, höchstens um abends den Zeltplatz als Wegpunkt zu markieren. Eingesetzt wurde es, um bei Tagestouren vom Zelt aus übers Fjäll oder auf einen Berg hoch die Route zu markieren und bequem das Zelt wieder zu finden. Und, um auf der Karte die genaue Position mit der im Gerät abgelesenen Höhe schneller zu finden.
Das Gerät ist kompakt, gut zu bedienen und einfach zu verstehen. Nur der Befestigungspunkt für die Handschlaufe sitzt am falschen Ende, nämlich oben. Man braucht dann entweder eine recht lange Schlaufe (mitgeliefert wird gar keine) oder muß die Hand recht unnatürlich halten, um das Gerät in der Hand zu halten und zu bedienen. Wäre die Öse unten, wäre das kein Problem. Ist aber nur eine Marginalie. Verwendet man keine Schlaufe, liegt das Gerät angenehm und leicht einhändig zu bedienen in der Hand. Der Empfang scheint recht gut zu sein, auf ebener Fläche 12 Satelliten zu finden war kein Problem, auch in der Jackentasche im Nadelwald war immer zuverlässig Empfang. Die Batterien halten lange, die in der Produktbeschreibung angegebenen 14 Stunden kann man vielleicht sogar ausschöpfen, wenn das Gerät nicht nonstop läuft und die Temperaturen nicht zu niedrig sind.
Schade ist, daß das Handbuch nur auf Englisch mitgeliefert wird, die deutsche Ausgabe muß man sich auf der Homepage runterladen.
Ich überlege mir jetzt, noch die Fahrradhalterung zu kaufen und das Ding quasi als Tacho zu verwenden. Genauer als mein Billigtacho wirds wohl allemal sein.

crashlanders Anliegen hat sich ja mittlerweile erledigt, aber da ich nun gut ein Jahr ein Geko 301 (identisch mit dem 201, aber zusätzlich Kompass und barometrischer Höhenmesser) im Einsatz habe will ich noch kurz meinen Senf dazu abgeben.

Haupteinsatz ist bei mir beim Mountainbike Fahren i.d.R. im Wald

• stabil ist es, mehrere Stürze hat es völlig unbeschadet überlebt
  • dicht ist es, auch wenn das Display komplett voll Wasser steht;
  • Probleme mit dem Ablesen (am Lenker montiert) hatte ich noch nie, weder bei strahlendem Sonnenschein, noch bei Dunkelheit;
  • Empfang ist normalerweise kein Problem. Auch wenn es kein SirfStar-III Empfänger ist habe ich in den allermeisten Situationen Empfang. Gelegentlich hat es schon mal einen kurzen Aussetzer (in dichtem nassen Wald, aber auch manchmal wenn ich es mir nicht erklären kann) aber ein größeres Problem stellt das in der Praxis nicht dar;
  • die Laufzeit ist ausreichend. Ich betreibe es mit 800- und 900er NiMHs und für meine Tagesunternehmen reicht ein Satz da dicke;
  • es ist schön klein und man findet immer einen Platz dafür;
  • die PC-Schnittstelle bietet die Möglichkeit ein schönes Tourenarchiv anzulegen;
  • im Gelände reicht ein eingespielter Track meist zur Navigation, wenn ein Weg aber mal doch nicht so da ist wie man es erwartet hat, dann wünscht man sich schon gelegentlich eine integrierte Karte, aber außer Vektorkarten gibt es da ja nichts bei den kleine, stabilen Handempfängern.

Will ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben:
Wir haben mal vor einiger Zeit ein Mehrtageswanderung gemacht, bei dem ein Geko 201 mit dabei war, allerdings nur sehr kurz, da in bewaldetem, hügeligen Gelände und den vieln Wegpunkten die ein Fußmarsch so mit sich bringt, die Batterien schon am ersten Tag schlapp gemacht haben :D , Gottseidank bin ich immer noch überzeugter Karte-Kompass-Nutzer.
Mein persönliches Fazit:
Die einfachen Etrex-Geräte sind kaum teurer, die 100G Gewichtunterschied fallen m.E. nicht ins Gewicht, bieten aber bedeutend bessere Laufzeiten und Sat.Empfang.
Außerdem bietet sich nach meinen Erfahrungen die Mignon eher als "Trekking-Einheits-Batterie" an, aber das ist natürlich Gschmackssache.
(Das Geko meines Kumpels wurde übrigens nach einem weiteren Desaster, bei dem ich nicht dabei war, weiterverscheuert:p )
Grüße Jens

Zurück