Erfahrungen mit den Messern
Wollte nur mal kurz was zu meinen Erfahrungen mit den o.a. Messern schreiben:
Zunächst das M 30:
Es ist wie schon gesagt, ein klasse Fighter! Es liegt super in meiner Hand, ist sauscharf und die Klinge ist sowohl zum Schneiden, wie auch zum Stechen geeignet. Der vordere Bereich des Griffs ist so konzipiert, daß die Finger/Hand bei einem starken Stich in ein festes Medium nicht nach vorne über die Schneide rutschen!!
Diverse Griffwechsel sind sicher und gut auszuführen, auch mit nassen Händen. Das Messer ist sehr gut ausgewogen. Die Spitze steht genau in Verlängerung der Längsachse der Klinge.
Die Klinge besitzt auf den vorderen zwei Dritteln eine Fehlschärfe, welche das Stechen erleichtert. Der Rücken ist im unteren Drittel nicht angeschliffen, sondern besitzt eine geriffelte Auflagefläche, welche nütztlich ist, wenn man die Klinge beim Schneiden mit der zweiten Hand auf dem Klingenrücken unterstützen will!
Ich habe zwei Scheiden für dieses Messer erhalten. Die normale aus Cordura, für die normale Trageweise: sehr gut verarbeitet und zweckmäßig. Und dann noch die IWB- Scheide aus Kydex, welche ein verdecktes Tragen sehr gut ermöglicht, obwohl das Messer ja nicht gerade klein ist!!
Das M35 ist wirklich ein Brecher!
Ich hatte es kürzlich mit auf einem Wochenende Outdoortrip und es hat sich vollkommen bewährt.
Das einzige, was mich störte und was ich mit der Flex ändern werde , ist die herausstehende Fangriemenöse am Ende des Knaufs; die muß ab.
Ansonsten ein sehr gut ausgewohgenes Campmesser, welches sich sowohl zum Hacken als auch für feineres Schneiden/Schnitzen eignet.
Wir haben damit sowohl Äste für einen Unterstand gehackt, als auch Fuzzi-Sticks für das Feuer geschnitzt etc.
Beim Schnitzen kann man den Zeigefinger, ähnlich wie bei den Busse Messern in die Vertiefung zwischen Fingerschutz und Schneidenanfang legen, um mehr Feingefühl zu haben.
Der Kratongriff saß bei allen Arbeiten auch mit nassen und verdreckten Fingern sehr gut in meiner Hand!
Die Spitze ist stark genug, um Holzstücke aus einem Ast herauszubrechen , um dadurch ein Loch in den Ast zu bekommen.
Die Klinge ist hoch genug, um damit Graben zu können (war bisher jedoch nicht erforderlich).
Die Scheide ist eine normale Cordura Scheide, welches ebenfalls sehr gut verarbeitet und robust erscheint!!
Beide Messer sind so gut ausgewogen, daß man sie sehr einfach werfen kann!
Kann beide Messer uneingeschränkt empfehlen, zumal sie meiner Meinung nach auch noch gut aussehen, aber das ist ja Geschmackssache!
Gruß neo