Erfahrungen mit Ka-Bar Warthog (nicht Folder!)

sbulazel

Mitglied
Messages
426
Hallo,
ich habe vor kurzem das Ka-Bar Warthog (fest, nicht der Folder) gesehen und würde gerne wissen, ob jemand dieses Messer besitzt und mir seine "Erfahrungen" damit (gut/schlecht etc.) mitteilen würde.

Danke vorab & Grüße, Sascha Bulazel
 
Ich habe das Impact Warthog und finde es SAUGEIL!!

Das Messer gehört zwar zu den hässlichsten Messern überhaupt, vor allem das Impact wegen seiner Winzigen Ausmaße, aber irgendwie ist es unglaublich praktisch.

Der Stahl ist Top (aus meiner Sicht genausogut wie der von Becker...)
und mit dem Ding kann man wohl auch noch mal hacken, ohne dass es gleich wegbricht.

Die Scheide von Eagle ist ebenfalls sehr praktisch (Kunststoff-Inlay, Klettschlaufe...).

Alles in allem ein kleiner handlicher Allekönner, ideal als Beimesserchen - aber im Notfall auch für alles andere bereit. Nur der Griff ist nicht sehr rutschfest, habe ihn mit Paracord und Grip-Tape aufgemotzt.

Gruß Felix

P.S. Wie gesagt, ich habe das kleinere IMPACT Warthog!
 
Danke

Hi,
und danke für die Info. Ich hoffe wir sprechen vom gleichen Messer, da es anscheinend eine "Impact"-Version gibt und eine "normale" Version. Ich meine das "KA-BAR Warthog", wird z.B. bei www.messershopping.de unter der Art.-Nummer 51019 verkauft. Ist es dieses, welches Du hast?

Danke nocmals & Grüße,
Sascha
 
Hi sbulazel,

ich benutze das Warthog regelmäßig zur Jagd. Von der Form her absolut praktisch, vom Aufbrechen zum Zerwirken von Sauen, Rehen u. a. gibt es keine Probleme. Insgesamt auch sehr führig u. griffig(für meine sehr kleinen Hände, mit Riesenpranken hättest Du vielleicht ein Problem), die Cordura Scheide ist gut durchdacht, der Kunstoff Liner paßt.

ABER, der Stahl taugt meiner Meinung nicht wirklich viel, ich habe regelmäßig Scharten in der Klinge, wenn ich mal ein Knochen mit ein paar Schlägen durchmache. Das läßt sich zwar leicht wieder rausschleifen, aber ist sehr lästig.

Gruß Jobal
 
@ sbulazel

Wir sprechen nicht vom gleichen Messer, ich habe das KaBar Warthog aber als Impact Version.
Also kleiner und mit Zytelgriff. Ist auf der Seite von deinem KaBar aber nicht mit dabei...

Gruß Felix
 
Sorry, ich habe auch das Impact Warthog. Ich wußte gar net, daß es mehrere Versionen gibt, tut mir leid.

Dürfte aber außer Griffmaterial u. Gesamtgröße keinen Unterschied machen.

Gruß Jobal
 
Ka-Bar Warthog

Da ich nichts Brauchbares über die Suchfunktion finden konnte möchte ich euch gerne fragen was ihr von dem genannten Messer haltet.

Phil-Special
 
Hi Phil-Special

ich finde die Fehlschneide ist zu groß eigentlich mag ich die Fehlschneiden überhaupt nicht aber man bekommt ja fast kein Messer ohne



hmm ich hoffe ich hab mir das richtige Messer angeschaut mach doch noch ein link von dem teil das was ich hir sehe heist Black Warthog hmm
 
Last edited:
Das Warthog von KaBar scheint mir eher ein Messer zu sein, das wie eine Mini-Schaufel designt ist, dennoch am Rücken eine Parierstange hat und allgemein nicht weiss ob es Fisch oder Fleisch sein will. Für Großwildjäger (wer ist das schon?) vielleicht ein guter Skinner.
 
Danke erstmal für eure Antworten!

@Eisen ich meinte dieses Messer Warthog hoffe der Link funktioniert.

@Gambrinus ich bin schon fast Jäger .
Denkst du das man es auch als Outdoormesser nutzen kann?
 
warthog

ich kenn mich mit jagd (was jagst du denn?) und hardcore-outdoor nicht wirklich aus, aber das "ka-bar camp knife" scheint mir vielseitiger. das warthog wirkt sehr speziell. meist tut man mit einem messer aber doch sehr allgemeine messer-dinge und ist dann mit einer spezialanfertigung immer traurig.
 
Ich bin Jagd-Anwärter werden demnächst den Jugendjagdschein machen, bis jetzt jagd nur mein Vater. Bei uns jagen wir Rehwild, Schwarzwild, Hasen und Flugwild. Ich bin zur Zeit nur für die Verarbeitung des erlegten Wildes zuständig. Mir gefällt das Messer eben wegen der ausergewöhnlichen Form. Konntest du schon Erfahrungen mit anderen Messern von Ka-Bar sammeln?
 
Sieht ein wenig wie ein Randall Model 19 "Bushmaster aus.
Das Warthog hatte ich zwar noch nicht in der Hand,habe aber ein normales Ka-Bar .
Den Stahl bekommt man einfach scharf ,dafür ist er nicht so schnitthaltig;die Beschichtung hält auch gut ;die Scheide ist in ordnung.
Für ca. 80 € bestimmt kein schlechtes Messer.
 
Ka Bar Warthog

Phil-Special said:
Da ich nichts Brauchbares über die Suchfunktion finden konnte möchte ich euch gerne fragen was ihr von dem genannten Messer haltet.

Phil-Special

Hallo Phil - Special,
das Warthog ist ein sehr stabiles und kompaktes Outdoormesser. Das Warthog ist trotz seiner relativ geringen Klingenlänge ein richtiges Haumesser - quasi eine "Taschenmachete" :D , die auch mit zentimeterdicken Ästen kurzen Prozess macht. Das liegt an der extremen Breite der Klinge. Allerdings muß man sich bei feineren (Schnitz)arbeiten erst an die breite Klinge und den großen, massiven Griff gewöhnen. Das kann etwas dauern, da die Schneide nie da ist, wo mann sie eigentlich haben möchte. Besonders sind die riesigen Parierstangen manchmal im Weg - desshalb habe ich diese auch auf ca. 1 cm gekürzt.
Das Warthog lässt sich sehr gut schärfen. Es ist für mich eher ein besonders vielseitiges Survival-Messer als ein Jagdmesser. Speziell für die Jagd gibt es geeignetere Messer.
Gruß
Artur
 
Back