Erfahrungen mit M65 Field Jackets von Propper?

beagleboy

Premium Mitglied
Sollen zwar auch Originale sein, aber irgendwie kömmt´s mir komisch vor. :argw:

Hat da jemand genauere Informationen oder Erfahrungen?

Hallo,
wenn du Einsicht auf das Label hast, schau im Net unter der Stocknumber und Hersteller. Die sollten mit der Jacke dann identisch sein. Bezogen auf Größe und Farbe.

Mir hat es schon mal weiter geholfen . . .

Mein erster Beitrag.....

Glaube, die original M65 Feldjacken werden seit 100 Jahren(fast), von Alpha-Industries gefertigt.
Besitze selber zwei davon, bin hoch zufrieden. Eine ist fast 7 Jahre alt, und wirkt jetzt "vintage", ohne an Qualität eingebüsst zu haben. Hatte mal eine von Propper bestellt, war aber irgendwie "anders". Nur Details, zwar, aber fühlte mich damit nicht glücklich.
Aber die Propper sind definitiv empfehlenswerter als günstige Fernost-Importe.

Ron

MOin,
es gibt auch andere Firmen außer Alpha, die die originalen M65 Jacken herstellen. Ob Propper dazu gehört kann ich nicht sagen, ich weiß aber das es viel Reklamationen gab, wo Teile nach einmal waschen wie stonewashed aussahen. Orig. Jacken zufinden ist schwer geworden, da viel zwar "nach Milspec" beworben werden, aber trotzdem aus China kommen.
Micha

Aufgrund der Tatsache, daß € 89.- für ein neues originales Field Jacket relativ günstig sind, hatte ich mir das Propper bei ASMC bestellt.

Aber ich habe es dann auch wieder zurückgeschickt.
Obwohl die Unterschiede wirklich marginal sind, ist es doch nicht ganz das gleiche.

Der auffälligste Unterschied war der Kunststoffreißverschluß und die Druckknöpfe.

Vom Material her konnte ich eigentlich keinen Unterschied feststellen, und ich bin M65-Träger seit über 20 Jahren.

Und das Propper ist Welten besser als die Import-Dinger, die es z.B. bei Räer für € 50.- gibt. Die fühlen sich an wie ein Freizeitanorak aus der Seniorenabteilung von C&A.

Wie gesagt, im Prizip war das Propper wohl gleichwertig, mich haben lediglich die genannten Unterschiede gestört.
Wen das nicht stört, ist mit dem Propper sicher gut bedient, denn das Alpha ist doch deutlich teurer.

Das viele Plagiate im Umlauf sind kommt wohl auch daher das die Jacke ja vom US Militär gar nicht mehr verwendet wird.Also Produktion nur noch für die Zivilbevölkerung(zu sehen z.B. im Tatort Krimi).Qualtätsüberprüfung nach US Militärnormen der Produktion gibts also nicht mehr.Auch ich mußte feststellen nachdem ich einige Beiträge hier gelesen hatte:

das ich auch schon was länger in nem Nachbau der M65 rumlaufe was mich ärgerte.Hier bei diesem Produkt vermutet man eigentlich keine Fälschungen.Im oben genannten Link kann man einiges über die Jacke erfahren.Ich denke mal der geringe Aufpreis für ein Alpine Teil wäre mir die Sache schon wert.Die sind auch im begrenzten Rahmen wasserabweisend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum NATO-Store.
Hätt ich mal vorher gebraucht. Meine Alpha-M65 bezog ich über:

www.kotte-zeller.de.

Etwas teurer als im NATO-Store, aber jetzt is zu spät. War damals die mir einzig bekannte Quelle die noch Alpha Ind. anbot.
Tolle Jacke, geb ich nicht wieder her :super:

Gruße Ron

Hi,
habe vor Jahren meine M65 weiterverschenkt, weil ich rausgewachsen war ;)
Seitdem versuche ich eine originale wieder zu beschaffen, wobei mir insbesondere zwei Merkmale auffielen, in denen sich ärgerlicherweise die Nachbauten vom Original unterscheiden :
1. Die Ärmelweite - beim Original sehr bequem weil grosszügig bemessen und, noch ärgerlicher,
2. die Grösse der Brusttaschen - beim Original richtig schön gross, bei den Nachbauten immer kleiner werdend.
Falls jemand ne Idee dazu hat ...

Nachtrag : Bin schon fast soweit nach einem Schnittmuster Ausschau zu halten :hmpf:
ach und übrigens : in den Staaten gibt es/gab es Das M65 auch in Leder (hab aber keine Ahnung wo)

Zuletzt bearbeitet:
Die M65 aus schwarzem Leder gabs mal bei "Soldier of Fortune", ein monatliches Magazin, welches sich ausschließlich mit Militär, Krieg und entsprechenden Themen beschäftigt.
Wen's interessiert, der Bösewicht in "Alarmstufe: Rot 2" trägt so ein Teil. Macht schon was her. Aber wo, und ob, es die Teile hier in Deutschland gibt, kann ich nicht sagen.

Gruß Ron

Zurück