Original geschrieben von pitter
@findus
.
2. Warum gibts Messerschmiede, wenn man nichts nach eigenen Vorstellungen bauen kann? Gute Frage. Da ist aber W.Borger bei weitem nicht der einzige, bin mir nichtmal sicher, dass er Dir nicht nen Custom Folder nach Deinen Vorstellungen baut. Natuerlich zu einem andern Preis. Ich hab ein Lightfoot geordert, da war es auch nicht möglich, den Liner dicker zu machen. Was eigentlich wurscht wäre, weil die Dinger eh aus der Fräse fallen, müsste man nur dickeres Material nehmen. Noe, geht nicht, Entweder, weil er schon zig Liner hat vorfertigen lassen, oder weil er gerade nicht an dickeres Titan kommen kann oder will. Finde ich auch eher peinlich, ich haette es ja bezahlt.
Hm Pitter, ich hoffe du meinst nicht meine CNC Fräse. Die müßte man mir in meiner Werkstatt nämlich erst mal zeigen. Ich habe jedenfalls hier noch keine gesehen. Wobei ich nicht sagen will, daß ich mit einer herkömmlichen Fräse nicht hervorragend umgehen könnte. Ich muß allerdings von Hand am Rad drehen und kann nicht Pause machen, während die Maschine arbeitet. Im übrigen wird bei mir, im Gegesatz zu vielen anderen und auch den arbeitsteiligen Solinger Firmen 99% aller Messerteile in den eigenen 4 Wänden gefertigt. Weil es niemand anders kann oder die anfallenden Stückzahlen zu gering sind um sich gegen die Rüstzeiten und Programmierzeiten einer CNC Maschine zu rechnen. Wobei ich mir nichts mehr wünschen würde, als ein solches Spielzeug zu haben.
Zum dickeren Titan: es macht keinen Sinn, für ein Messer 1,5 qm Titan zu kaufen und den Besteller das bezahlen zu lassen. Man würde den Hersteller ob des Preises für verrückt erklären. Andererseits ist es rein kaufmännisch Unsinn, das Restmaterial, nämlich ca. 99% dann rumstehen zu haben, in der Hoffnung es vielleicht in den nächsten Jahren gebrauchen zu können. Oder kaufst du eine ganze Kuh um einmal eine Ochsenschwanzsuppe machen zu können?
Gehe mal ein paar Meter in den Schuhen derer, über die du Aussagen machst und Meinungen verbreitest - ich glaube du bekämst Blasen.
Falls das alles mich nicht betreffen sollte, so gelten meine Anmerkungen nicht in geringerem Umfang.
Und wenn du Lust und Zeit hast, dann komme mal her. Ich zeige dir das alles gerne.
Wolf Borger