Erfahrungen mit Quama von Windlass Steelcrafts?

Im Grunde eine Nachbildung eines römischen Gladius. Leider habe ich so eine Klinge noch nie in RL gesehen.

Mit dem Onlineshop hatte ich mal Ärger, aber da hatte ich wohl persönliches Pech - sonst scheint es wohl meistens zu klappen.
 
Hallo Hab das teil, ist ganz gut verarbeitet aber der Griff is a weng kurz für meinen Geschmack und ich hab keine Großen Hände. Schärfen würde ich aber selber, da wäre mir da Geld zu schade.
Hab grad mal gemessen, mein griff ist im schmalen teil ca 7,5-8 cm lang.
Da aber die Klingen in Handarbeit hergestellt werden kann es sein dass die Griffe unterschiedlich ausfallen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@Hamurra-e:

Stören die Nieten sehr im Handling?

Wie würden Sie die Qualität und Stbilität der Klinge beurteilen?
Rein theoretisch geeignet für Schnitt-Tests oder "leichte Gartenarbeiten"?



Gruß T.P.
 
Wenn ich die langen Ziernieten nach innen, also Richtung geschlossenen Finger, wende dann ist die obere Niete sogar eine gute Daumenauflage. Andersherum ist es nicht angenehm.
Für Schnitttest und dergel sicher gut geeignet, die Verarbeitung ist wirklich passabel und wird auch jede Normale Belastung aushalten.
Schließlich ist die Vernietung eine der ersten Griffbefestigungen der Metallzeit.
Zum schärfen würde ich ne Feile fürs Grobe nehmen und dann mit Stein weitermachen, aber das ist eben nur eine Anregung.

Viel Spaß damit wenn du dich für den Kauf entscheidest, Lieferung kann aber etwas dauern hab auch über zwei Wochen gewartet aber das war mir von vornherein klar.
 
Ich hab das Dings seit einiger Zeit.

Selbst wenn man nicht die extrem hohen Qualitätsanforderungen hat, die hier im Forum vorherrschen, das Dings ist bestenfalls "hhm".

Der Griff ist für kleinere Hände gedacht, als ich sie habe - ich habe aber schon so kleine Hände, dass ich als Kurzwaffenschütze bei der Anschaffung meiner ersten Pistole das Problem hatte, dass ich die meisten Pistolen nciht oder nur im Single Action Modus schiessen konnte.

Zudem stören die beiden Nieten am Griff, die man aber einfach wegschleifen kann.

Die Klinge ist ein Blechstreifen, richtig scharf ist sie nicht, aber man kann schon einiges damit kleinhacken. Das hab ich bisher gelassen, weil ich der Stahlqualität nicht traue und keine Scharten haben möchte.

Alles in allem wird das Gerät hier für um die 50 E vertickt und irgendwo im fernen Indien ? gefertigt, wo der Importeur vermutlich 10 E dafür zahlt.

Dafür ist das Dings sogar recht ansehnlich, zumal die Lederscheide mit Metallbeschlägen erstaunlich gut da steht.
 
Es steht nicht da für welche Stahlsorte die 39 Euro hingelegt werden sollen. Mal ganz ehrlich - für dieses "kleine Geld" kann man nichts auch nur halbwegs vernünftiges bekommen und Schnitttests mmh naja!

Hol Dir ein Stück vernünftigen Stahl für Haumesser hier aus dem Forum und feile das Teil selbst, dann weisst du wenigstens was du in der Hand hast.

Grüße Knifefaan
 
Die Klinge ist ein Blechstreifen, richtig scharf ist sie nicht, aber man kann schon einiges damit kleinhacken. Das hab ich bisher gelassen, weil ich der Stahlqualität nicht traue und keine Scharten haben möchte.

Kannst Du mir den Satz erklären?
Kann man jetzt kleinhacken oder kann man es nicht?

Pitter
 
Kommt drauf an, was.

Das Dings ist nur ein Blechstreifen.

Eine nicht zu dicke Matte Tatami würde ich mir damit auch zutrauen.

Falls Du damit irgend etwas sinnvolles vor hast, Gebüsch ausholzen oder so: Vergiss es ganz schnell!

Ob Dir bei irgendwelchen Versuchen die Klinge bricht, kann ich Dir nicht sagen - und was mit den Scharten ist auch nicht.

Ich halte das Dings für optimal, um im Partykeller zu hängen.

Ursprünglich hatte ich das Teil gekauft, um damit Schwarzwild abzufangen; ich geh zur Jagd und wir haben oft Wildunfälle. Die Polizei hat keinen Bock rauszufahren und unser Pächter muss ja auch mal durchschlafen.

Ich hab es gerne, wenn zwischen mir und einem verletzten, verängstigten Wildschwein so viel Abstand wie möglich ist. Leider kann man nicht immer schiessen bzw. darf oft ausdrücklich nicht schiessen. Daher wollte ich es etwas länger.

Fazit: Um Gottes Willen, bloss nicht damit!!
 
Ich verstehe das noch nicht.
Hast du die Klinge nun scharf geschliffen oder nie was damit versucht:confused:
Dein Fazit ist nun aus Erfahrung oder weil du das dem Teil von Ansehen nichts zutraust?
 
Zurück