Erfahrungen mit Rasiermessern

devryd

Mitglied
Messages
174
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon ein paar Jahre hier aktiv und habe auch schon eine Hand voll Messer gebaut (wirklich nur ne Hand voll). Ich hatte schon länger mal die Idee ein Rasiermesser selbst zu bauen, weiß aber nicht so recht wie ich anfangen soll. Welchen Stahl wähle ich, auf welche Endhärte möchte ich kommen, welche Maße braucht das ganze. Zu "normalen" Messern findet man ja recht viel im Internet, zu Rasiermessern leider deutlich weniger.

Für Ratschläge wäre ich dankbar
Gruß David
 
Hat hier niemand Erfahrung damit?
Ich habe auch mal nach Büchern geschaut, bin aber auch da nicht wirklich fündig geworden
 
Die Forensuche bringt einiges hoch. Ist zwar ein Weilchen her aber hier wurden viele schöne, handgemachte Rasiermesser vorgestellt. Wenn Du nach „Rasiermesser“ suchst und das Häkchen bei „im Titel suchen“ setzt, gibt es schon was zum Lesen…

Das klassische Rasiermesser ist aus nicht rostfreiem C-Stahl, ziemlich hart (60+ Rockwell), papierdünn (nagelgängig+) mit einem kleinen Kontaktrad hohlgeschliffen. Ich würde mir auf dem Flohmarkt oder in den Kleinanzeigen ein, zwei Alte besorgen und ordentlich studieren und dann das Gesehene versuchen mit beispielsweise C105 nachzustellen.

Wenn ich mich richtig erinnere wurden (werden?) sie, fertig wärmebehandelt, mit zwei gegenläufigen, gekühlten Kontakträdern geschliffen.
Daß es auch deutlich kräftiger geht, beweisen die japanischen Rasiermesser.
 
Ich habe heute nach der Arbeit einfach mal ein bisschen rumprobiert und habe einen ersten versuch "fertiggestellt.
Hohlschliff frei hand ist gar nicht so einfach... Ich habe ein paar Fehler gemacht und die Klinge wurde kleiner und kleiner. Ich hab jetzt noch 12mm gesamthöhe, geplant waren mal 15,5.
Als Stahl habe ich 1.1274 benutzt, von dem hatte ich noch ein Reststück. Der sollte so ca bei 61° HRC sein (angelassen bei 170°C). Ich werde die Tage mal versuchen mich damit zu rasieren und dann entscheiden wie ich weiter vorgehe.

Hier mal ein paar Bilder auf die schnelle, bitte entschuldigt die unschöne Verarbeitung. Ich habe nur recht grob bis 240 geschliffen und wollte die Klinge erstmal ausprobieren, bevor ich viel Zeit reinstecke. Auch ist der Hohlschliff extrem ungleichmäßig geworden, da muss ich auf jeden Fall noch dran arbeiten.
IMG-20220129-000610
IMG-20220129-000301
IMG-20220129-000532


@Alp-Man Ich habe ein Rasiermesser, dass ich regelmäßig nutze, ich weiß also grob wie es aufgebaut ist. Was mir eher fehlt ist das wissen dahinter, warum es so aufgebaut ist und welche Vorgaben es genau gibt.

@Galaxis MTG Das sieht spannend aus, schaue ich mir gleich an.
 
Back