Erfahrungen mit Schleifhilfe von Messerguide gesucht.

andre.1978

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt schon einige Male hier durchs Forum gestöbert und zu vielen Schleifvorichtungen und –hilfen was gefunden.
Ich schleife seit einiger Zeit meine Messer auf Schleifsteinen, das mit dem Schleifwinkel will aber nicht so richtig klappen. Ausprobiert habe ich schon alle möglichen Schleifhilfen von Kai, Chroma und Tojiro. Ich habe auch schon den Sharpmaker probiert und mit ner Tormek auch.
Alles nicht so richtig eine Hilfe. Habe glücklicherweise bisher nur an meinen alten Messern von Zwilling geübt, schön verschliffen und verkrazt.
Nun meine Frage, habe da eine Schleifführung von Messerguide gesehen. Das Ding ist aber nicht gerade spott billig. Hat das jemand im Einsatz oder schon mal getestet? Im Netzt findet man da nur auf deren Webseite was drüber und das nur mal so auf Verdacht ausprobieren möchte ich für den Preis auch nicht. Taugt das was?

Über eine Beratung würde ich mich sehr freuen.

Gruß André

Hallo,

also mit Erfahrungen mit genau diesem System kann ich nicht dienen und wahrscheinlich können das auch nur wenige, wenn es das Teil noch nicht lange gibt. Video ist auf deren Homepage ja keines verfügbar. Für eine gezielte Diskussion wäre esvtl hilfreich, entsprechende Threads zu Sharpmaker, Tormek usw. zu verlinken und zu sagen, was speziell das Problem war. Außerdem sei darauf verwiesen, dass es in letzter Zeit auch einige reine "Promotion-Threads" gab, die vielleicht der Grund für etwas Vorschussskepsis sind.

Aber meine Meinung zu dem Teil:
Das Prinzip wurde ja im Forum schon vorgestellt, das funktioniert sicher. Wie gut der Spannmechanismus hinhaut kann man nur in der Praxis testen. Ein nettes Detail ist sicher, dass man die Klinge wenden kann. Allerdings erschließt sich mir nicht, ob man der Krümmung einer Klinge auch durch ein Verdrehen folgt. Wenn alles steif ist, kann man ja nur gerade Schneiden (Hobelmesser) schleifen. Ein Manko finde ich, dass man ja bei jedem Steinwechsel den Winkel neu einstellen muss oder alle seine Steine auf ein Niveau bringen muss. -Oder man baut sich höhenverstellbare Steinhalter. -Da bin ich mir aber ned so sicher, ob jemand, der über 250 € ausgibt, noch selber basteln will.

Denn wenn einer Spaß am Basteln hat, dann baut der sich wahrscheinlich so ein Teil mit Bordmitteln, also nicht aus V2A und weniger schön, aber genau so funktionierend für unter 50 € nach. Und bei dem Preis muss ich halt sagen: Für das Geld krieg ich schon einen Wicked Edge MIT Schleifmitteln (als eine hochpreisige Handschleiferversion). Somit bleiben aus meiner Sicht eigentlich nur die Leute als Kundenstamm, die schon ein ganzes Rudel Wassersteine zu Hause haben und mit den einfacheren Winkelhilfen hier aus dem Forum oder den kommerziellen nicht zurecht kommen.

Eine Variante wäre ja noch: Hersteller kontaktieren, Passaround organisieren...

Gruß,
Daniel

Kommt auch ein wenig drauf an was du schärfen willst... zwischen längeren Santokus oder kurzen Krummdolchen gibt es da unterschiede ;-) Ja ich weiß... Entwicklungskosten etc ... aber da liegen Materialkosten von höchstens 25 Euro...
Ich kann zwar nicht mit Erfahrngen dienen, dafür aber mit einer ähnlich arbeitenden Schleifhilfe für etwa 10 Euro selbst gebaut... ausreichend um eigene Erfahrungen zu sammeln.
http://www.messerforum.net/showthread.php?68567-Eigenbau-Schleifhilfe-f%FCr-Wassersteine
Die Eigenbau schleifhilfe lässt sich leider im Winkel nicht so einfach verstellen... dafür find ich die Höhenverstellung am Messerguide nicht so dolle gelungen...

Aber mal ganz ehrlich... du bist bereit 270 Teuros für eine SchleifHILFE auszugeben... dafür gibt es bereits komplette SchleifSYSTEME die dir das Winkel-Einhalten ermöglichen... (Wicked-Edge wurde bereits genannt)

Wo Sharpmaker und Tormek nicht helfen den Winkel zu halten, da hilft auch das Messerguidedingens nicht. Eingeklemmte Messer mit gekrümmter Schneide wird man damit ohnehin nicht schärfen können.

Ansonsten erinnert mich der Thread stark an die Geschichte mit dem Magna-Tec. Vielleicht solltest Du den mal probieren. Soll super sein.

Alle anderen Erfahrungen mit dem Messerguideding stehen auf deren Seite unter Kundenrezensionen. Wenigstens Herr Mustermann hätte hier doch mal das Ding loben können. Die Seite ist wohl noch im Aufbau.

Wo Sharpmaker und Tormek nicht helfen den Winkel zu halten, da hilft auch das Messerguidedingens nicht. Eingeklemmte Messer mit gekrümmter Schneide wird man damit ohnehin nicht schärfen können.

Ansonsten erinnert mich der Thread stark an die Geschichte mit dem Magna-Tec. Vielleicht solltest Du den mal probieren. Soll super sein.

Alle anderen Erfahrungen mit dem Messerguideding stehen auf deren Seite unter Kundenrezensionen. Wenigstens Herr Mustermann hätte hier doch mal das Ding loben können. Die Seite ist wohl noch im Aufbau.

so wollte ich das jetzt nicht sagen... :angel:

nochmal kurz über die Seite geschaut... will ich die Schärfhilfe auch für meine Taschenmesser (oder Kochmesser mit Klingenhöhe kleiner 2cm) nutzen...brauch ich nur noch nen zusätzlichen Klingenhalter für 150 Euro... achja... Steine wären auch nicht schlecht :D

meiner Meinung nach: überteuerte Spielerei. Es gibt günstigere Möglichkeiten mit geringerem Aufwand bessere Ergebnisse zu erzielen. :p:p:p
Beratung Kurzform: zum Schärfen je nach Geldbeutel: Lansky oder Wicked Edge
zum scharfhalten ist der Sharpmaker ausreichend (zum schärfen ist der prinzipiell erstmal eher nicht sooo...)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten, hatte gar nicht mit so viel Feedback gerechnet.
Nur leider kennt das Ding scheinbar keiner .

@Daniel
Ich hatte mir als erstes den Sharpmaker gekauft, der hat mir meine Messer auch gut scharf gemacht. Nur wenn ich den Papiertest gemacht habe, blieb ich immer an einigen Stellen hängen. Dann habe ich mir das mal unter dem Mikroskop von meinem Sohn angeschaut und habe da so Lochfrass stellen gesehen. Da hab ich mich dann mit dem Sharpmaker dumm und dusselig geschliffen.
Dann habe ich bei nem Kumpel, der ist Schreiner und schleift seine Hobelmesser auf einer Tormek, versucht diesen „Lochfrass“ heraus zu schleifen, das war ein übles Unterfangen. Die Maschine war so aggressiv das ich mir mein Messer damit total verhunzt habe, geschweige denn dass ich mit den Halterungen von Tormek einen gescheiten Winkel hin bekommen hätte.
Nachdem ich dann auf der U Tube Videos vom Schleifen mit Nassschleifsteinen gesehen habe ( da wusste ich noch nicht das es einen Wicked Edge gibt ), habe ich mir da einige von gekauft.
Das mit dem Handschleifen sieht in den Videos sehr leicht aus. Ist es ja aber nicht!
Eben das Problem mit dem Winkel einhalten. Mit den Preiswerten Schleifhilfen wie Chroma und Tojiro klappt es auch nicht, da kippelt das Messer hin und her und bei langen Klingen helfen die mir auch nicht auf dem Stein zu bleiben.

@metastase
Den Thread mit der 10€ Selbermachversion habe ich auch schon gesehen, die ist ja auch auf Rollen. Nur könnte ich mir das Ding vielleicht gerade mal aus Sperrholz bauen und da bin ich mir nicht mal so sicher:).
Das mit dem Halter für kleine Messer hatte ich noch gar nicht gesehen. Das macht die Sache ja richtig teuer.

An den Wicked Edge habe ich schon häufiger gedacht. Aber dann kann ich meine Steine alle in die Tonne kloppen und das will ich eigentlich auch nicht.
Wenn selbst hier niemand mit dem Ding Erfahrungen hat lass ich lieber die Finger davon.

Kennt denn einer was womit ich meine Schleifsteine, 5 Naniwa Chosera 210 x 70 x 25 mm, weiter verwenden kann und trotzdem einen exakten Winkel hin bekomme? Bei den Sachen die ich bisher gesehen habe, kann man die schweren Steine nicht verwenden.

Gruß André

Startklötzchen aus Holz.

Stein aufstellen im flachen Winkel, Messer horizontal am Stein hoch und runter führen.

Stein aufstellen im steilen Winkel, Messer vertikal am Stein hoch und runter führen. (ähnlich Sharpmaker)

Ich kann Dir auch die Holzkeile empfehlen, weil Du die einfach auf jedem Schleifstein flexibel einsetzen kannst. (entweder diagonal auf die Ecken oder längs zum Schleifstein) Mit dem Gummiband können sie auch prima fixiert werden, damit sie nicht verrutschen.

Sie hier: mein Beitrag zum Thema "Selfmade Schleifstation"

Zuletzt bearbeitet:
-metastase hat eigentlich alles gesagt, hier nochn paar links dazu:

http://www.messerforum.net/showthread.php?18459-Eigenbauvorrichtungen-quot-T-d-u-A-quot/page2

Beitrag 50, 12 und 73. -Wobei bei der 73 sicher die Bastelwut etwas mit mir durchgegangen ist. Gerade wenn Du alle Steine in einer Größe hast, lassen die sich viel einfacher befestigen (5 Steine finde ich nebenbei gesagt eine ganz schöne Investition, wenn man noch nicht weiß, ob es einem liegt...).

Das sind jedenfalls die Beispiele für die Varianten waagrecht und senkrecht...
-Und eigentlich reichen Dir fürs erste ja auch 2 Winkel, z.B. 28° und 38°, bzw. halt etwas spitzer als die SM-Winkel.

Gruß,
Daniel

Zurück