Ich rede von der Tormek T2 PRO KITCHEN Messerschärfer mit Diamantschleifscheibe (kein Band, eine Scheibe!) für die professionelle Küche. Mangels stumpfer Messer und professioneller Küche kann ich leider keinen sinnhaften Beitrag zu dem Gerät liefern wie du siehst.
Hast du das Ding jetzt endlich bestellt?
Jetzt mal ehrlich, muss das jetzt in Ironie und Sarkasmus ausarten?... Ist doch wirklich unnötig...
Der Threatopener hat halt eine andere Herangehensweise als einige andere hier. Sein Schwerpunkt liegt auf schnell und leicht (wenig Aufwand) und offenbar mag er aggressive Schneiden ,er hat gute Erfahrungen mit dem Schärfen auf Diamantplatten gemacht. Jetzt überlegt er sich halt einen relativen Haufen Geld zu investieren um auf dem Weg weiter zu experimentieren.
Unterm Strich will er das gleiche wie alle Anwesenden hier...scharfe Messer! Wenn er für sich beschließt das ihm ein größerer Abtrag als mit einem 5000 JIS Wasserstein egal ist und er Messer bis zu einem gewissen Grad als Verschleißware ansieht, dann ist es doch sein Ding.
Ich sehe das so, es gibt viele Wege zu einem scharfen Messer. Welchen Weg man geht, das muss jeder einzelne für sich selbst entscheiden! Man kann seine Meinung dazu vertreten, das aber sachlich. Seine Meinung als die einzige Wahrheit vertreten und diese anderen eventuell aufzwingen finde ich ziemlich daneben....
Ich für meinen Teil wäre eher an den Erfahrungswerten nach dem Kauf interessiert, dazulernen kann man immer!
Und nur mal so, es gibt auch Messerbesitzer die eine grobe, aggressive Schneide schätzen, auch bei Küchenmessern und damit zufrieden sind. Wenn jemand Beispielsweise nach einem Sic-Stein und Lederabzug glücklich ist, na dann passt das für den Betreffenden, also was soll's...
Nur meine 2 Cent....